Werder gibt Sieg aus der Hand

Der SVW verliert mit 1:2 auf Schalke

Weiser im zweikampf
Werder machte in der zweiten Hälfte zu wenig und muss sich mit 1:2 geschlagen geben (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Samstag, 29.04.2023 / 20:45 Uhr

Von Sophie Eilers

Werder Bremen verliert auf Schalke mit 1:2! Das Spiel nahm sofort Fahrt auf, beide Seiten wollten die Partie dominieren. Werder bewies mehr Ruhe und stand kompakt, sodass Schalke kaum Möglichkeiten gegeben wurden. Durch Marvin Ducksch (18.) ging der SVW verdient in Führung, auf der anderen Seite lief Schalke oft an, Werders Defensive stand aber sicher. In der zweiten Hälfte kam Schalke mit viel Energie aus der Pause, Werder dahingegen ruhte sich auf der Führung aus, was der Gastgeber zu bestrafen wusste. In der Schlussphase trafen die Schalker durch Sepp van den Berg (81.) und Dominik Drexler (90.+2) doppelt und können den Sieg verdient  einfahren. Besonders bitter: Unmittelbar vor dem zweiten Gegentor hatte Werder selbst das Siegtor auf dem Fuß. 

Aufstellung und Formation: Schon im Vorfeld der Partie gab der SV Werder bekannt, dass Niclas Füllkrug (Wadenprobleme) und Felix Agu (Trainingsrückstand) ausfallen. Außerdem trat Eren Dinkci (Fußbeschwerden) die Reise nach Gelsenkirchen nicht an.

Werders Startaufstellung: Pavlenka - Jung, Stark, Stage, Ducksch, Weiser, Bittencourt, Veljkovic, Philipp, Friedl, Groß. 

Es halten sich bereit: Zetterer - Pieper, Salifou, Schmid, Schmidt, Buchanan, Gruev, Mbom, Chiarodia. 

Werder fand besser ins Spiel

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

3. Min.: Die Partie nimmt gleich Fahrt auf, sowohl Schalke als auch Werder verstecken sich nicht und laufen früh an. Von beiden Seiten kommt ordentlich Druck, zuletzt haben es Stage und Bittencourt versucht, scheiterten aber an der Schalker Defensive.

6. Min.: Stage setzt sich über links durch und marschiert bis zur Grundlinie. Er legt auf Bittencourt im Rückraum ab, der trifft aber nur einen Schalker. Danach fällt Ducksch im Strafraum, Dankert lässt aber weiterspielen.

12. Min.: Philipp und Stage schlagen sich nach vorne durch und holen einen Eckball raus. Ducksch bringt diesen hoch rein, Schalke kann aber per Kopf klären. Dann läuft der Schalker Konter, Zalazar findet Karaman, der nur um wenige Zentimeter verzieht.

18. Min.: Tor! Marvin Ducksch trifft für den SV Werder Bremen zum 0:1! Und was für ein schön herausgespieltes Tor das ist: Weiser steckt direkt auf Ducksch durch, der anscheinend nicht aufhören kann zu scoren. Werder führt!

34. Min.: Schalke kommt über links, der Ball landet bei Terodde im Sechzehner. Sein Kopfball wird von Pavlas gerade noch über die Latte gelenkt. Starke Parade! Und auch die Ecke kann Pavlenka entschärfen.

45. Min.: Stage steckt bärenstark auf Philipp durch, der ein bisschen zu viel Druck hinter den Ball bringt und ihn an die Latte donnert.

45. +4 Min.: Bittencourt wird von Groß bedient und sucht Ducksch. Der rast heran und zimmert den Ball deutlich über den Schalker Kasten.

 

Schalke drehte das Spiel

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

48. Min.: Bülter fasst sich ein herz und zieht aus zweiter reihe ab. der Flatterball wird von Pavlenka über die Latte gelenkt. Die anschließende Ecke wird ebenfalls geklärt.

59. Min.: Zalazar taucht allein vor Pavlenka auf, aber der ist hellwach und klärt zur Ecke. Stark von Werders Nummer Eins! Die Schalker Ecke bringt dem Gastgeber nichts ein.

65. Min.: Ein Schalker Eckball kommt scharf auf Pavlenka, der einen super Reflex hat und klären kann, anschließend zimmert Krauß den Ball an die Latte.

69. Min.: Wieder bringt Zalazar eine Schalker Ecke scharf rein und wieder ist Pavlenka zur Stelle. Schalke kommt einem Ausgleichstreffer immer näher und werden in den Zweikämpfen mutiger.

74. Min.: Jetzt auch mal wieder der SVW im Angriff: Bittencourt zieht ab und verfehlt das Schalker Tor um Zentimeter.

81. Min.: Und jetzt ist es passiert: Sepp van den Berg erzielt für den FC Schalke 04 den Treffer zum 1:1.

90. Min.: Frey tanzt durch die Bremer Reihen, Weiser kann gerade noch zur Ecke klären. Diese landet hinter dem Tor.

90. +1 Min.: Ducksch steht allein vor Schwolow, wartet aber zu lange und scheitert dann am heraneilenden Drexler.

90. +2 Min.: Erst noch Werders Führung vereitelt, jetzt bringt er Schalke in Führung. Dominick Drexler erzielt für den FC Schalke 04 den Treffer zum 2:1.

90. +6 Min.: Schluss! FC Schalke 04 und SV Werder Bremen trennen sich 2:1.

Fazit: Werder hatte mehr vom Spiel und ging verdient in Führung, sie hatten mehr Ruhe im eigenen Spiel und waren sich sicherer in den eigenen Aktionen. Schalke lief oft an, scheiterte aber immer im letzten Drittel. In der zweiten Hälfte sah das schon anders aus. Der S04 bewies Moral und erhöhte den Druck. Schlussendlich hatte Ducksch den Siegtreffer auf dem Fuß, dass Drexler auf der Gegenseite für die Knappen traf war aber sicherlich nicht unverdient. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.