Hart erkämpfter Sieg im Aufsteigerduell

Werder gewinnt mit 2:1 gegen den FC Schalke 04

Drei wichtige Punkte im Duell gegen Schalke 04 (Foto: WERDER.DE)!
Spielbericht
Samstag, 05.11.2022 / 20:45 Uhr

Von Katharina Grote

Alles reingeworfen, Kampfgeist bewiesen und am Ende die drei wichtigen Punkte mitgenommen! Der SV Werder gewinnt in einer erwartet schweren Partie gegen den Mitaufsteiger FC Schalke 04 mit 2:1 (1:0). Die Gäste hatten über weite Strecken das Spiel in der Hand und gingen zunächst in Führung, ehe der VAR das Tor aufgrund von Abseits zurücknahm. Die Grün-Weißen behielten einen klaren Kopf und nutzen besonders in Phasen, in denen der FC auf das Tor drängte, die eigenen Chancen. Trotz einer Halbzeitführung durch Niclas Füllkrug (30.) schien das Spiel lange Zeit noch nicht entschieden. Marvin Ducksch war es dann, der in der 76. Minute die Führung weiter ausbaute. Auch der Treffer zum 2:1 durch Dominick Drexler (89.) konnte dem SVW dann nicht mehr die Punkte entziehen. Besonders Mitchell Weiser glänzte mit seinen zwei Vorlagen in der Partie.

Aufstellung und Formation: Gegen den FC Schalke 04 konnte Cheftrainer Ole Werner wieder auf seinen Kapitän Marco Friedl zurückgreifen. Dieser rückte nach seiner Rotsperre aus Freiburg für Anthony Jung in die Startelf, der unter der Woche krankheitsbedingt nicht trainieren konnte. Zudem mussten Felix Aug und Lee Buchanan passen. Nach überstandenen muskulären Problemen rückte dafür ebenfalls Nicolai Rapp wieder in den Kader.

Die Startelf: Pavlenka – Stark, Pieper, Ducksch, Weiser, Bittencourt, Füllkrug, Veljkovic, Schmid, Gruev und Friedl.

Die Ersatzbank: Zetterer – Jung, Stage, Burke, Dinkci, Schmidt, Rapp, Groß und Chiarodia.

Intensiver Fight

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

2. Minute: Das wird kein einfaches Spiel. Die erste Unterbrechung ziert schon die Partie, ehe die Gäste mit Druck vors Tor kommen. Von rechts gelangt die Kugel ins Zentrum, wo der Ball bis zum zweiten Pfosten durchläuft. Dort wartet Bülter im Spitzen Winkel, Pavlenka ist allerdings sicher.

8. Minute: Florent Mollet bringt aus etwa 20 Metern die Kugel ins Mittelfeld, wo Bülter zum Abschluss kommt. Das Leder geht glücklicherweise am Pfosten vorbei.

13. Minute: Nun probieren es mal die Grün-Weißen, allerdings fehlt im letzten Drittel die Genauigkeit. Ein Lupfer von Marco Friedl soll auf Füllkrug, allerdings ist das Zuspiel nicht genau genug. Zudem haben die Gäste ein Auge auf Werders Nummer 11 geworfen, sodass dieser immer gut gedeckt ist.

16. Minute: Das war ein Schock für alle. Die Schalker machen ordentlich Druck und drängen auf das erste Tor. Ein abgefälschter Ball von Alex Král geht über die Linie, allerdings stand dieser zuvor auch deutlich im Abseits. Das Tor wird durch den VAR zurückgenommen.

23. Minute: Die Knappen geben heute wirklich alles. Durch einen Fehler im Aufbauspiel ergaunern sich die Grün-Weißen die Kugel. Füllkrug schließt von halb rechts ab, allerdings wirft sich Maya Yoshida in den Schuss und wehrt zur Ecke ab.

30. Minute: Toooor für Werder! Was für ein toller Spielzug! Die Gäste waren derzeit besser im Spiel, doch die Grün-Weißen nutzen die Gelegenheit - Weiser setzt sich toll auf rechts durch, geht bis zur Torauslinie, um das Leder dann in den Rückraum auf Niclas Füllkrug abzulegen. Dieser knallt die Kugel ins Netz zum 1:0!

32. Minute: Mitchell Weiser macht hier definitiv genau so weiter, wie zuvor. Er dribbelt sich an drei FC-Abwehrspielern vorbei und legt die Kugel wie zuvor in den Rückraum ab. Dort wartet diesmal Amos Pieper, der das Leder aber über den Querbalken setzt.

38. Minute: Die Knappen lassen sich durch den Gegentreffer nicht einschüchtern. Wieder einmal Terodde bekommt im Sechszehner die Kugel und bringt sie per Kopf an den linken Pfosten der Grün-Weißen.

42. Minute: Füllkrug macht über rechts im Mittelfeld die Meter, ehe er auf der linken Außenbahn ganz frei Marco Friedl sieht. Dieser lupft das Leder wieder nach rechts auf Ducksch, der auf Füllkrug ablegen will. Yoshida kann jedoch rechtzeitig dazwischen gehen.

45. Minute: Kurz vor dem Halbzeitpfiff wollen es die Hausherren nochmal wissen - Füllkrug dribbelt sich über rechts bis zur Torauslinie durch, wo er die Kugel in die Mitte ablegt. Dort will Ducksch den Ball direkt aufs Tor bringen, legt ihn jedoch ganz knapp am linken Pfosten vorbei..

Bis zur letzten Minute die richtige Moral bewiesen

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

50. Minute: Auch nach dem Wiederanpfiff wollen es die Knappen direkt wissen. Die Grün-Weißen machen den Schalkern bislang allerdings einen Strich durch die Rechnung und drängen auf das zweite Tor.

54. Minute: Schalke auf dem Vormarsch - ein durchgesteckter Ball auf Král, der an Veljkovic hängen bleibt. Die Kugel landet im Mittelfeld bei Terodde, der auch nicht durchkommt.

59. Minute: Füllkrug fasst sich aus etwa 20 Metern ein Herz und bringt die Kugel einfach mal auf den Schalker Kasten. Das Leder geht jedoch knapp über den Querbalken.

62. Minute: Král bringt das Leder hoch in den Sechszehner wo Terodde per Seitfallzieher aus kürzester Distanz den Ball aufs Tor bringt. Doch unsere Nummer 1 ist zur Stelle! Jirí Pavlenka steht genau richtig und kann die Kugel abwehren! 

66. Minute: Ein Einwurf für die Knappen wird aus dem Strafraum geköpft. Dort wartet allerdings Alex Král, der per Volley die Kugel ins linke Eck hauen will. Jedoch ist wieder Pavlenka zur Stelle, der sich lang macht und das Leder aus der Ecke kratz!

69. Minuten: Mit seiner ersten Amtshandlung im Spiel passt Groß hinten auf. Kenan Karaman stürmt über links, um die Kugel ins Zentrum zu geben, wo zwei Knappen warten. Christian Groß ist allerdings rechtzeitig da, um das Leder abzuwehren.

72. Minute: Es ist nicht mehr lange zu spielen und der FC will unbedingt den Ausgleich. Eine Hereingabe wird von Marius Bülter direkt aufs Tor gebracht, jedoch wird der Ball abgefälscht und prallt von einem Spieler zum Nächsten. Die Knappen kommen nicht zum gefährlichen Abschluss, sodass Schmid das Leder hoch raushaut.

76. Minute: Tooor für Werder! Da ist das Ding und das war ganz wichtig! Wieder ist Weiser der Mann der Stunde - mit einem wundervollen langen Ball schlenzt Werders Nummer 8 die Kugel in den Lauf von Marvin Ducksch. Dieser behält die Fassung und lupft das Leder gefühlvoll über Alexander Schwolow zum 2:0!

81. Minute: Das wäre fast der nächste Treffer gewesen! Mit einem schönen Pass in den Lauf probiert es Ducksch von halblinks. Alexander Schwolow macht sich lang und faustet die Kugel aus dem linken Eck!

89. Minute: Tor für Schalke 04. Jetzt wird es kurz vor Ende doch nochmal knapp. Polter setzt sich im Strafraum per Kopf durch und legt auf Drexler ab, der die Kugel an Pavlenka vorbeischiebt zum 2:1.

90.+3. Minute: Ein hoher Ball in den Strafraum. Pavlenka kommt raus und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone. Schalke drängt jetzt nochmal so richtig.

90.+4. Minute: Es gibt nochmal Ecke für die Gäste.. Alexander Schwolow ist mit vorne, Pavlenka kann die Kugel zwar nicht festhalten allerdings haut Weiser die Kugel weit raus. Ducksch hat vorm Kasten der Knappen nochmal die Chance, zielt allerdings über den Querbalken!

90.+5. Minute: Abpfiff!

Fazit: Ein schweres Spiel in dem sich der SV Werder drei ganz wichtige Punkte erkämpft hat. Auch wenn die Gäste aus Schalke viele Chancen hatten und die Partie immer wieder in der Hand hatten, blieben die Grün-Weißen am Ende standhaften und bewiesen durch eine gute Chancenverwertung sowie eine Menge Kampfgeist die richtige Moral, um dieses Aufsteigerduell für sich zu gewinnen - und das bin zur letzten Minute.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.