Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:
2. Minute: Das wird kein einfaches Spiel. Die erste Unterbrechung ziert schon die Partie, ehe die Gäste mit Druck vors Tor kommen. Von rechts gelangt die Kugel ins Zentrum, wo der Ball bis zum zweiten Pfosten durchläuft. Dort wartet Bülter im Spitzen Winkel, Pavlenka ist allerdings sicher.
8. Minute: Florent Mollet bringt aus etwa 20 Metern die Kugel ins Mittelfeld, wo Bülter zum Abschluss kommt. Das Leder geht glücklicherweise am Pfosten vorbei.
13. Minute: Nun probieren es mal die Grün-Weißen, allerdings fehlt im letzten Drittel die Genauigkeit. Ein Lupfer von Marco Friedl soll auf Füllkrug, allerdings ist das Zuspiel nicht genau genug. Zudem haben die Gäste ein Auge auf Werders Nummer 11 geworfen, sodass dieser immer gut gedeckt ist.
16. Minute: Das war ein Schock für alle. Die Schalker machen ordentlich Druck und drängen auf das erste Tor. Ein abgefälschter Ball von Alex Král geht über die Linie, allerdings stand dieser zuvor auch deutlich im Abseits. Das Tor wird durch den VAR zurückgenommen.
23. Minute: Die Knappen geben heute wirklich alles. Durch einen Fehler im Aufbauspiel ergaunern sich die Grün-Weißen die Kugel. Füllkrug schließt von halb rechts ab, allerdings wirft sich Maya Yoshida in den Schuss und wehrt zur Ecke ab.
30. Minute: Toooor für Werder! Was für ein toller Spielzug! Die Gäste waren derzeit besser im Spiel, doch die Grün-Weißen nutzen die Gelegenheit - Weiser setzt sich toll auf rechts durch, geht bis zur Torauslinie, um das Leder dann in den Rückraum auf Niclas Füllkrug abzulegen. Dieser knallt die Kugel ins Netz zum 1:0!
32. Minute: Mitchell Weiser macht hier definitiv genau so weiter, wie zuvor. Er dribbelt sich an drei FC-Abwehrspielern vorbei und legt die Kugel wie zuvor in den Rückraum ab. Dort wartet diesmal Amos Pieper, der das Leder aber über den Querbalken setzt.
38. Minute: Die Knappen lassen sich durch den Gegentreffer nicht einschüchtern. Wieder einmal Terodde bekommt im Sechszehner die Kugel und bringt sie per Kopf an den linken Pfosten der Grün-Weißen.
42. Minute: Füllkrug macht über rechts im Mittelfeld die Meter, ehe er auf der linken Außenbahn ganz frei Marco Friedl sieht. Dieser lupft das Leder wieder nach rechts auf Ducksch, der auf Füllkrug ablegen will. Yoshida kann jedoch rechtzeitig dazwischen gehen.
45. Minute: Kurz vor dem Halbzeitpfiff wollen es die Hausherren nochmal wissen - Füllkrug dribbelt sich über rechts bis zur Torauslinie durch, wo er die Kugel in die Mitte ablegt. Dort will Ducksch den Ball direkt aufs Tor bringen, legt ihn jedoch ganz knapp am linken Pfosten vorbei..