Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:
1. Minute: Ein Standard für die Gäste wird direkt mal richtig gefährlich. Die Kugel landet bei Castello Lukeba, der das Leder an den Pfosten haut.
8. Minute: Ein Freistoß wird wieder fast gefährlich. Im Strafraum passen die Grün-Weißen jedoch auf. Anthony Jung kann den Ball aus der Gefahrenzone klären.
12. Minute: Xavi Simons im Doppelpass mit Benjamin Henrichs. Xavi versucht sich dann über rechts durchzusetzen, muss sich jedoch an der Außenlinie gegen Jens Stage geschlagen geben, der ihn sauber vom Ball trennt.
19. Minute: Das ganze Stadion ist laut und peitscht die Grün-Weißen nach vorne. Rafael Borré gibt die Kugel von rechts in den Strafraum. Dort wartet bereits Ducksch. Er wird jedoch rechtzeitig von Kampl gestört.
21. Minute: Jung mit dem Fehler - der Werderaner lässt sich bei der Ballannahme zu viel Zeit und sieht nicht, dass Xavi bereits hinter ihm ist. Der Leipziger schnappt sich die Kugel und zieht in den Strafraum, wo er unter Bedrängnis links am Kasten vorbei zielt.
22. Minute: Bittencourt kann im Mittelfeld einen Pass abgreifen und macht ein paar Meter zum gegnerischen Tor. Etwas überhastet schließt Werders Nummer 10 ab - die Kugel geht deutlich am Tor vorbei.
23. Minute: Ein Doppelpass zwischen Xavi und Haidara wird gefährlich. Der Abschluss geht jedoch direkt in die Arme von Michael Zetterer, der den Ball noch einmal kurz abprallen lässt, aber schnell nachgreifen kann und die Kugel sicher hat.
31. Minute: Loïs Openda bringt das Leder von rechts in den Fünfer, wo Yussuf Poulsen am kurzen Pfosten einläuft. Zetterer passt auf und kann die Kugel abwehren. Auch die Nachschüsse bleiben ungefährlich.
33. Minute: Es geht direkt auf der anderen Seite weiter! Zunächst Weiser mit der Flanke von rechts auf Borré, der gegen die Laufrichtung von Blaswich köpft. Lukeba rettet in letzter Sekunde auf der Linie! Nur kurz darauf patzen die Gäste im Aufbauspiel - Ducksch legt den Ball mit der Brust auf Borré ab, der freistehend vorbeischießt.
34. Minute: Nun wollen es die Grün-Weißen aber wissen und setzen die Gäste aus Leipzig mächtig unter Druck! Eine Flanke von rechts landet am langen Pfosten bei Stage, der die Kugel völlig frei per volley über den Querbalken zimmert.
38. Minute: Nun zeigt sich RB auf der anderen Seite nochmal. Loïs Openda setzt sich etwa 18 Meter vor dem Kasten der Grün-Weißen durch und zieht einfach mal ab. Das Leder geht allerdings über das Aluminium.
41. Minute: Ein Abschluss außerhalb des Sechszehners von Openda landet am Pfosten. Poulsen steht vorm Kasten und muss den Abpraller nur noch zum 0:1 einschieben. Das Tor wird allerdings nach Eingreifen des VAR aufgrund von einer Abseitsposition von Poulsen zurückgenommen.