Verdienter Punktgewinn gegen Leipzig

1:1 im letzten Spiel des Jahres

Werder erkämpft sich einen Punkt gegen Leipzig (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Dienstag, 19.12.2023 / 20:33 Uhr

Von Katharina Grote

Was für ein Fight! Der SV Werder Bremen sichert sich im letzten Spiel des Jahres mit einem 1:1 (0:0) einen Punkt gegen RB Leipzig. Es war das erwartet intensive und schwere Spiel. Obwohl die Gäste aus Leipzig die Partie besonders in der ersten halben Stunde klar dominierten, bewiesen die Grün-Weißen eine tolle Moral. Noch in der ersten Halbzeit erkämpfte sich der SV Werder einige Hochkaräter, während Leipzigs vermeintlicher Führungstreffer durch den VAR zurückgenommen wurde. Der frühe Treffer kurz nach Wiederanpfiff durch Loïs Openda (47.) änderte allerdings nichts an der Einstellung des SVW, der durch Justin Njinmah in der 75. Minute den verdienten Ausgleich gegen starke Leipziger erzielte.

Aufstellung und Formation: Im letzten Heimspiel des Jahres nahm Cheftrainer Ole Werner vier Änderungen in der Startelf vor. Dabei kehrte Kapitän Marco Friedl nach Verletzungspause gemeinsam mit Christian Groß in die Anfangsformation zurück. Sie ersetzten die angeschlagenen Innenverteidiger Milos Veljkovic und Niklas Stark. Ebenso nicht von Anfang an dabei waren Romano Schmid und Oliver Deman. Für sie starteten Felix Agu und Justin Njinmah.

Die Startelf: Zetterer – Jung, Stage, Ducksch, Weiser, Bittencourt, Njinmah, Borré, Agu, Friedl, Groß

Die Ersatzbank: Pavlenka – Deman, Kownacki, Lynen, Schmid, Sato, Woltemade, Löpping, Röcker

Spannende Halbzeit mit einigen Hochkarätern

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

1. Minute: Ein Standard für die Gäste wird direkt mal richtig gefährlich. Die Kugel landet bei Castello Lukeba, der das Leder an den Pfosten haut.

8. Minute: Ein Freistoß wird wieder fast gefährlich. Im Strafraum passen die Grün-Weißen jedoch auf. Anthony Jung kann den Ball aus der Gefahrenzone klären.

12. Minute: Xavi Simons im Doppelpass mit Benjamin Henrichs. Xavi versucht sich dann über rechts durchzusetzen, muss sich jedoch an der Außenlinie gegen Jens Stage geschlagen geben, der ihn sauber vom Ball trennt.

19. Minute: Das ganze Stadion ist laut und peitscht die Grün-Weißen nach vorne. Rafael Borré gibt die Kugel von rechts in den Strafraum. Dort wartet bereits Ducksch. Er wird jedoch rechtzeitig von Kampl gestört.

21. Minute: Jung mit dem Fehler - der Werderaner lässt sich bei der Ballannahme zu viel Zeit und sieht nicht, dass Xavi bereits hinter ihm ist. Der Leipziger schnappt sich die Kugel und zieht in den Strafraum, wo er unter Bedrängnis links am Kasten vorbei zielt.

22. Minute: Bittencourt kann im Mittelfeld einen Pass abgreifen und macht ein paar Meter zum gegnerischen Tor. Etwas überhastet schließt Werders Nummer 10 ab - die Kugel geht deutlich am Tor vorbei.

23. Minute: Ein Doppelpass zwischen Xavi und Haidara wird gefährlich. Der Abschluss geht jedoch direkt in die Arme von Michael Zetterer, der den Ball noch einmal kurz abprallen lässt, aber schnell nachgreifen kann und die Kugel sicher hat.

31. Minute: Loïs Openda bringt das Leder von rechts in den Fünfer, wo Yussuf Poulsen am kurzen Pfosten einläuft. Zetterer passt auf und kann die Kugel abwehren. Auch die Nachschüsse bleiben ungefährlich.

33. Minute: Es geht direkt auf der anderen Seite weiter! Zunächst Weiser mit der Flanke von rechts auf Borré, der gegen die Laufrichtung von Blaswich köpft. Lukeba rettet in letzter Sekunde auf der Linie! Nur kurz darauf patzen die Gäste im Aufbauspiel - Ducksch legt den Ball mit der Brust auf Borré ab, der freistehend vorbeischießt.

34. Minute: Nun wollen es die Grün-Weißen aber wissen und setzen die Gäste aus Leipzig mächtig unter Druck! Eine Flanke von rechts landet am langen Pfosten bei Stage, der die Kugel völlig frei per volley über den Querbalken zimmert.

38. Minute: Nun zeigt sich RB auf der anderen Seite nochmal. Loïs Openda setzt sich etwa 18 Meter vor dem Kasten der Grün-Weißen durch und zieht einfach mal ab. Das Leder geht allerdings über das Aluminium.

41. Minute: Ein Abschluss außerhalb des Sechszehners von Openda landet am Pfosten. Poulsen steht vorm Kasten und muss den Abpraller nur noch zum 0:1 einschieben. Das Tor wird allerdings nach Eingreifen des VAR aufgrund von einer Abseitsposition von Poulsen zurückgenommen.

Verdient zurückgekämpft

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

47. Minute, Tor für Leipzig: Kurz nach Wiederanpfiff geht ein langer Ball auf Loïs Openda, der sich auf dem Weg zum Tor gegen Groß durchsetzt. Zetterer kann die Kugel zwei Mal abwehren, muss sich dann jedoch geschlagen geben, als der Leipziger das Leder beim dritten Versuch zum 0:1 einschiebt.

50. Minute: Der SVW verliert im Aufbauspiel den Ball, sodass Henrichs es schnell machen kann und die Kugel auf der rechten Seite zu Raum durchsteckt. Dieser trifft bei seinem abgefälschten Schuss jedoch nur das Außennetz.

55. Minute: Borré setzt sich auf der linken Seite durch und kommt zum Abschluss. Blaswich ist noch dran und kann die Kugel zur Seite abwehren. Schade - im Zentrum hat bereits Weiser gelauert.

56. Minute: Diesmal kommt Ducksch im Sechszehner zum Abschluss und setzt das Leder knapp über das Aluminium!

59. Minute: Openda kommt über links. Die Grün-Weißen können den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen. Der Leipziger Offensivakteur zimmert von halblinks auf den Kasten - direkt auf Werders Schlussmann. Zetterer kann das Leder abwehren.

67. Minute: Stage mit dem Fehlpass im Aufbauspiel. Xavi mit dem Steilpass auf Openda - Zetterer passt jedoch super auf, kommt raus und ist vor dem Leipziger am Ball!

71. Minute: Toller Steilpass auf Schmid, der sich den Ball nochmal auf den rechten Fuß legen will und damit zu lange zögert. Die Hereingabe ins Zentrum findet keinen Abnehmer.

73. Minute: Ducksch macht sich 20 Meter vorm Kasten der Leipziger bereit. Er setzt den Freistoß allerdings über den Querbalken.

75. Minute: Tooooor für Werder! Und was für Eins! Njinmah bekommt die Kugel kurz vor der Strafraumgrenze von Ducksch, schlägt einen Haken und versenkt die Kugel im linken Eck zum 1:1!

85. Minute: Es ist ein einziges Hin und Her. Beide Teams wollen sich hier nicht mit einem Punkt zufrieden geben und lauern auf das zweite Tor. Openda wird wieder vor dem Tor des SVW in Szene gesetzt. Der Abschluss bringt allerdings keine Gefahr und ist viel zu zentral. Zetterer hat die Kugel sicher.

90.+3. Minute: Amadou Haidara mit dem Abschluss. Zetterer hat schlechte Sicht, kann aber schnell abtauchen und hat das Leder sicher.

90.+6. Minute: Abpfiff! 

Fazit: Eine spannende und packende Partie! Der SV Werder hat sich super verkauft und nimmt gegen RB Leipzig verdient einen Punkt mit aus dem letzten Spiel der Saison. Obwohl die Leipziger kurz nach Wiederanpfiff schnell in Führung gegangen sind, ließen sich die Grün-Weißen nicht beirren und warfen weiterhin alles rein, um hier heute etwas Zählbares mitzunehmen. Am Ende gelang es durch Justin Njinmah den Ausgleich zu erzielen und sich für eine starke Leistung zu belohnen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.