Souveräner Start ins neue Jahr

Werder gewinnt gegen Real Murcia mit 2:0

Die Werder-Spieler bejubeln einen Treffer.
Der SVW kann sich über einen erfolgreichen Start ins neue Jahr freuen (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Mittwoch, 04.01.2023 / 15:13 Uhr

Von Justus Pludra

Mit einem Sieg begrüßt der SV Werder das Jahr 2023. Das erste Testspiel im spanischen Trainingslager gegen Real Murcia gewinnen die Grün-Weißen dank der Treffer von Niklas Schmidt (10.) und Tom Berger (26.) aus der ersten Hälfte mit 2:0. Gegen zunächst intensiv zweikämpfende Gastgeber, die in Halbzeit zwei auch offensiv mutiger wurden, war der Erfolg dennoch ein hartes Stück Arbeit. 

Aufstellung und Formation: Wie schon beim letzten Testspiel 2022 wechselte Cheftrainer Ole Werner zur zweiten Halbzeit kräftig durch. Einzig Niklas Schmidt stand in beiden Halbzeiten auf dem Platz. Doch auch der zentrale Mittelfeldspieler wurde in der 70. Minute von Manuel Mbom ersetzt, der nach langer Leidenszeit (Achillessehnenriss) sein Comeback im Trikot der Grün-Weißen feiern konnte. Unverändert blieb dagegen die Formation der Werderander, die aus dem gewohnten System mit Dreierkette agierten. 

Die Startelf: Zetterer – Jung, Stark, Weiser, Bittencourt, Füllkrug, Berger, Dietrich, Salifou, Schmidt und Groß.

Werders Elf 2. Halbzeit: Pavlenka - Pieper, Ducksch, Burke, Rosenboom, Schröder, Schmid, Buchanan, Gruev, Mbom und Chiarodia.

Werder kombiniert sehenswert, Murcia übermotiviert

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

6. Min.: Torchance für die Gastgeber! Zeidane bricht auf der linken Seite durch und findet Stürmer Miku am ersten Pfosten. Den durchaus platzierten Abschluss kann Michael Zetterer aber letztlich sicher parieren.

12. Min.: Schmidt bringt Werder in Führung! Aus knapp 20 Metern kommt der Mittelfeldspieler frei zum Schuss und trifft mit einem platzierten Schuss in die untere linke Ecke.

16. Min.: Murcia kombiniert sich vor den Strafraum. Den Steckpass in den Sechzehner erläuft der heraneilende Dikeni Salifou und bereinigt die Situation. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

26. Min.: Berger erhöht auf 2:0! Von Torwart Zetterer kombiniert sich Werder über mehrere Stationen schnörkellos vor das gegnerische Tor. Dort legt Mitchell Weiser den Ball für Tom Berger zurück, der das Leder neben dem linken Pfosten unterbringt. Ein sehenswerter Treffer!

43. Min.: Niclas Füllkrug treibt das Spielgerät durch das Mittelfeld, als ihm Inigo Pina von hinten in die Beine rauscht. Der Spanier wird verwarnt, Füllkrug kann nach kurzer Behandlung weitermachen.

Mbom feiert Comeback, Murcia zeigt sich offensiver

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

53. Min.: Nach einem hohen Ball aus dem Mittelfeld nimmt Pedro Leon den Ball direkt und verzieht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

65. Min.: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld kommt Pablo Ganet freistehend am Elfmeterpunkt zum Kopfball. Pavlenka passt auf und kann den mittig platzierten Abschluss zur Seite abwehren.

70. Min.: Mbom gibt sein Comback! Nach langer Leidenszeit aufgrund eines Achillessehenrisses wird Manuel Mbom für Niklas Schmidt eingewechselt und fügt sich in Werders Mittelfeld ein. Schön dich wieder auf dem Platz zu sehen, Manu!

76. Min.: Werder bleibt nach einem Ballverlust im gegnerischen Sechzehner dran und erobert durch Ilia Gruev den Ball. Der Bulgare wird 25 Meter vor dem Strafraum zu Fall gebracht. Marvin Ducksch verzieht den fälligen Freistoß aber deutlich.

90. Min.: Pünktlich endet das erste Testspiel des Trainingslagers gegen Real Murcia. Der SVW gewinnt dank der Treffer von Niklas Schmidt und Tom Berger aus dem ersten Durchgang.

Fazit: Der Auftakt ins neue Jahr und das Traininglager ist geglückt. Durch das frühe Tor von Niklas Schmidt wurden die Weichen für einen positiven Ausgang der Partie früh gestellt. Tom Berger knüpfte mit einem erneuten Treffer nahtlos an seine Leistung aus dem Meppen-Test im Dezember an. In der zweiten Halbzeit steigerte sich Murcia und kam dabei zu ein paar aussichtsreichen Abschlüssen. Manuel Mbom konnte erstmals nach seinem Achillessehnenriss wieder mitwirken und fügte sich dabei gut in das Spiel der Grün-Weißen ein. 

Stimmen zum Spiel

Cheftrainer Ole Werner: „Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Das Ergebnis passt und wir haben zu Null gespielt. Trotz alledem hat man uns angemerkt, dass der gestrige Tag sehr intensiv war. Wir haben viel durchgemischt und es hat der ein oder andere gefehlt, der dem Aufbau guttut. Unter dem Strich ging es aber darum, dass wir intensiv Fußball spielen. Der Gegner hat uns dahingehend auch gefordert, es war ein sehr hartes Spiel für ein Testspiel. Sie stehen kurz vor dem Rückrundenstart und waren entsprechend was die Frische anbelangt einen Tick weiter. Wir haben aber gut dagegengehalten und verdient gewonnen.“

Niklas Schmidt: „Es war ein sehr hektisches Spiel, in dem wir den Ball teilweise gut laufen lassen und gute Stafetten gespielt haben. Dass unser Spiel noch nicht perfekt ist, dürfen wir nicht so hochhängen. Wir können damit zufrieden sein, dass wir unsere Chancen genutzt haben. Mit den vielen Wechseln haben wir ein wenig den Zugriff verloren und kamen mit Ball nicht mehr so gut ins Spiel. Nichtsdestotrotz haben wir mit 2:0 gewonnen.“

Manuel Mbom: „In dem Spiel war viel Intensität drin. Ich bin sehr glücklich, dass ich nach der sehr langen Zeit wieder bei der Mannschaft dabei bin. Für mich ist es nun wichtig, dass ich wieder Fußball spielen kann und darauf fokussiere ich mich.“

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.