Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:
5.Min: Jaaaaaa! 1:0! Und so ist die frühe Führung gefallen: Schmid flankt den Ball halbhoch aus dem rechten Halbfeld an den Fünfer. Dort läuft Füllkrug ein und wuchtet die Kugel am zweiten Pfosten ins Tor.
8.Min: 2:0! Was für ein Feuerwerk hier in der Anfangsphase. Schmid taucht frei vor Sommer auf, versucht den Keeper zu umkurven, bleibt aber hängen. Ducksch ist da, wo ein Ducksch sein muss. Er holt sich den Abpraller und schiebt den Ball aus 14 Metern rein.
13.Min: Jaaaaa! Der SVW macht einfach weiter. 3:0 nach 13 Minuten gegen Gladbach. Ducksch kommt von links in die Box, sieht den mitgelaufenen Füllkrug. Legt quer. Füllkrug sagt aus fünf Metern danke.
29.Min: Nächste dicke Werder-Chance: Flanke von rechts, fünf Meter vor dem Tor steigt Ducksch hoch. Sein Kopfball hat Wucht, doch rauscht rechts am Gestänge vorbei...
37.Min: 4:0! Ducksch holt sich den Scorerpunkt. Werders Stürmer flankt von links. Kein Werderaner ist weit und breit in Sicht. Gladbachs Bensebaini trifft die Kugel vor dem eigenen Tor unglücklich und trifft ins eigene Netz.
43.Min: Scally bricht auf rechts durch und flankt dann flach und scharf an den zweiten Pfosten, wo Stindl lauert und wuchtig abschließt. Pavlenka kriegt blitzschnell die Fäuste hoch und pariert ganz, ganz stark!
45+1Min: Halbzeit! Es ist schon jetzt ein historisches Spiel. Noch nie hat Werder in der Bundesliga so schnell mit 3:0 geführt.