Werder muss sich Mainz geschlagen geben

Die Grün-Weißen verlieren das Heimspiel mit 0:2 gegen den 1. FSV Mainz 05

Niclas Füllkrug im Zweikampf
Niclas Füllkrug blieb in dem Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz torlos (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Samstag, 15.10.2022 / 17:45 Uhr

Von Sophie Eilers

Der SVW kann einen internationalen Tabellenplatz nach einer 0:2-Niederlage gegen den 1. FSV Mainz 05 im heimischen wohninvest WESERSTADION nicht halten. In der ersten Halbzeit muss der SVW nach einer guten halben Stunde einem Rückstand hinterherlaufen. Obwohl die Grün-Weißen deutlich mehr Ballbesitz und bessere Ansätze im Spielaufbau aufweisen konnten, nutzen die Mainzer durch Ingvartsen (36.) ihre Chancen und gingen in Führung. Anschließend kam der FSV besser aus der Halbzeit und konnte durch Lee (66.) die Führung ausbauen und halten.

Aufstellung und Formation: Eren Dinkci kehrte nach seiner Verletzung zurück in den Kader, außerdem hat auch Fabio Chiarodia auf der Bank Platz genommen.

Werders Startaufstellung: Pavlenka - Jung, Stark, Pieper, Ducksch, Weiser, Füllkrug, Schmid, Gruev, Friedl und Groß.

Es halten sich bereit: Zetterer - Stage, Burke, Dinkci, Schmidt, Goller, Buchanan, Agu und Chiarodia.

Mehr Ballbesitz für den SVW, Mainz trotzdem in Führung

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

1. Min.: Marvin Ducksch kommt vor Zentner frei zum Abschluss, scheitert aber am Mainzer Keeper.

2. Min.: Direkt nach der ersten Grün-Weißen Möglichkeit kommen auch die Mainzer vor das Tor von Pavlenka! Lee kommt zum Abschluss, der Ball geht knapp am Tor vorbei. Es geht brisant los!

12. Min.: Marvin Ducksch bedient Niclas Füllkrug, der den Ball gegen Zentners Laufrichtung im Tor unterbringen will, allerdings bekommt noch ein Mainzer Abwehrspieler seine Beine dazwischen.

23. Min.: Romano Schmid will mit einer schönen Hereingabe Marvin Ducksch bedienen, der aber knapp am Ball vorbeifliegt.

28. Min.: Glanztat Pavlenka! Barreiro versucht es aus gut zehn Metern, Pavlenka klärt aber ganz stark zur Ecke, die ebenfalls bei Werders Nummer Eins landet.

33. Min.: Marvin Ducksch lässt den Ball an der Sechzehnerkante durch und gibt somit Romano Schmid die Chance zum Abschluss. Schmid setzt den Ball aber ein Stück über die Latte.

36. Min.: Mainz geht in Führung! Da Costa bedient Marcus Ingvartsen, der zum 0:1 einköpft.

Mainz deutlich besser in Hälfte Zwei

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

48. Min.: Da Costa kommt über die rechte Seite und versucht einen Abnehmer zu finden. Marco Friedl macht dem Mainzer aber einen Strich durch die Rechnung.

53. Min.: Wieder ist es Da Costa der sich auf der rechten Seite durchsetzt. Das Abspiel landet aber genau bei Pavlenka. Abstoß Werder!

59. Min.: Jetzt mal der SVW! Nach mehreren missglückten Versuchen der Grün-Weißen versucht es Christian Groß aus gut 18 Metern. Der Ball wird zur Ecke geklärt, die ebenfalls nichts einbringt wird.

65. Min.: Das war knapp! Da Costa will auf den hereinlaufenden Onisiwo flanken, Pavlenka kann ein paar Zentimeter vor dem Mainzer klären.

66. Min.:Jae-Sung Lee erzielt für den 1. FSV Mainz 05 den Treffer zum 0:2. Der Ball wurde noch unhaltbar von Amos Pieper abgefälscht.

70. Min.: Großchance Werder! Mitchell Weiser spielt quer durch den Strafraum und findet in Marvin Ducksch einen Abnehmer. Der Schuss von Werders Nummer Sieben kann aber gerade noch von Zentner geklärt werden.

74. Min.: Onisiwo setzt sich gegen Jens Stage durch und zieht ab, der Schuss geht knapp über das Tor.

80. Min.: Lee Buchanan flankt von der rechten Seite in den Mainzer Strafraum. Der Ball wird unfreiwillig von Hack verlängert und fällt vor die Füße von Niklas Schmidt. Dieser schließt mit seinem zweiten Kontakt ab und setzt den Ball haarscharf am linken Pfosten vorbei. So knapp!

90.+6. Min: Abpfiff. Das Spiel wird nach 96 Minuten abgepfiffen. Der SVW verliert das Heimspiel im wohninvest WESERSTADION gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 0:2.

Fazit: Mainz war vor allem in der zweiten Halbzeit ein unbequemer Gegner und kam mit Da Costa viel über die rechte Seite. Obwohl Werder in der ersten Halbzeit durch Ballbesitz glänzte, hat sich der SVW von den Mainzern beeindrucken lassen und konnten sich nach dem ersten Gegentreffer nicht zurückkämpfen. Die zweite Hälfte wurde durchweg von den Gästen dominiert, die ihre Führung ausbauen konnten und schlussendlich verdient gewannen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.