Werder antwortet zweimal blitzschnell

Mainz und Werder trennen sich mit 2:2 nach chaotischer Schlussphase

Spielbericht
Samstag, 08.04.2023 / 17:45 Uhr

Von Sophie Eilers

Nach einer verrückten Schlussphase trennen sich der FSV Mainz 05 und Werder Bremen mit 2:2! Mainz kam zunächst besser ins Spiel und konnte früh die ersten Möglichkeiten verzeichnen, der SVW lauerte auf Konter. Werder fehlte über lange Phasen der ersten Hälfte der Zug zum Tor und die Passgenauigkeit im letzten Drittel, eine echte Torgefahr gab es auf beiden Seiten eher weniger. Das zog sich bis zur 85. Minute, ehe Mainz dank Ajorque in Führung ging. Nur 80 Sekunden brauchte der SVW um durch Stage (87.) auszugleichen. Eine ganz ähnliche Situation gab es dann in der Nachspielzeit: Erst bringt Weiper (93.) den Gastgeber in Führung, aber nur kurz danach verzeichnete Füllkrug (95.) seinen 16. Saisontreffer und glich so zum 2:2-Endstand aus.

Aufstellung: Mit Jens Stage und Leonardo Bittencourt kehrten zwei Spieler in die Startformation zurück. Cheftrainer Ole Werner verzichtete auf weitere Änderungen.

Werders Startaufstellung: Pavlenka - Jung, Stark, Stage, Ducksch, Weiser, Bittencourt, Füllkrug, Veljkovic, Friedl, Groß. 

Es halten sich bereit: Zetterer - Philipp, Schmid, Dinkci, Schmidt, Buchanan, Gruev, Mbom, Chiarodia. 

Werder findet erst spät ins Spiel

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

2. Min.: Mainz legt direkt los, Caci kommt über links und legt zurück, wo aber kein Mainzer bereitsteht, der Angriff kann unterbunden werden. Anschließend versucht es auch Widmer nochmal, aber Pavlenka ist da.

7. Min.: Jetzt kommt Mainz über rechts. Widmer läuft zur Grundlinie und versucht einen scharfen Pass in den Sechzehner zu bringen. Friedl schmeißt sich in die Vorlage und gibt dem SVW eine Möglichkeit zum Konter. Füllkrug kommt an den Ball und will durchstarten, holt dabei aber Hanche-Olsen von den Beinen. Offensivfoul!

21. Min.: Nach einer guten Ecke von Ducksch nimmt Füllkrug den Ball volley und bringt ihn mit Wucht auf das Tor, Zentner kann mit einer Glanzparade aber die Führung Werders verhindern.

30. Min.: Jetzt mal die Chance für Werder: Füllkrug holt einen Freistoß in guter Position raus. Ducksch nimmt sich der Sache an und zimmert den Ball links neben das Tor.

32. Min.: Ducksch spielt einen hervorragenden Ball auf Weiser, der auf Füllkrug zurücklegt. Dieser will auf den heraneilenden Ducksch flanken, ein Mainzer kann sich aber noch dazwischen schieben. Werder ist jetzt aber deutlich besser im Spiel.

43. Min.: Füllkrug startet durch und versucht Zentner zu überwinden, Schiedsrichter Brand pfeift anschließend ab, der Torjäger stand im Abseits.

45. Min.: Ajorque kommt im grün-weißen Strafraum zu Fall, Brand hat aber nichts gesehen und lässt weiterspielen.

Werder mit doppelter Blitzantwort

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

48. Min.: Füllkrug zieht an und macht ordentlich Meter, lässt dabei auch den ein oder anderen Mainzer hinter sich. Dann aber rutscht er zum wiederholten Mal aus und beschwert sich lautstark. Er ist damit auch nicht alleine, es kam bereits mehrfach zu Ausrutschern.

52. Min.: Der Ball zappelt im Tor! Pavlenka kann einen Mainzer Schuss nicht halten und lässt abklatschen Stach kann abstauben. Dann aber dir erhobene Fahne. Stach stand im Abseits! 

61. Min.: Pavlenka ist gefragt: Kohr rauscht heran und versucht es mit einem Kopfball, Werders Nummer Eins faustet ins Seitenaus.

71. Min.: Lee kommt über links und sucht einen Abnehmer, der sich in Form von Pavlenka auch bereitsteht und keine Probleme hat, den Ball aufzunehmen. Mainz läuft aber nach einer ruhigen Phase wieder an und versucht es weiter. Am Ende muss Pavlenka wieder zupacken und stößt dabei unsanft an den Pfosten. Werders Nummer Eins kann aber weitermachen.

80. Min.: Lee bekommt gleich zweimal die Möglichkeit und scheitert beide Male an Pavlenka, der erst links abtaucht und dann nach rechts hechtet.

85. Min.: Ludovic Ajorque erzielt für den 1. FSV Mainz 05 den Treffer zum 1:0.

87. Min.: Jens Stage trifft für den SV Werder Bremen zum 1:1! Der SVW mit der Blitzantwort! Nach nur 80 Sekunden Rückstand treffen die Grün-Weißen zum Ausgleich!

90. +3 Min.: Und wieder Mainz! Nelson Weiper erzielt für den 1. FSV Mainz 05 den Treffer zum 2:1.

90. +5 Min.: TOOOOOOOR! Niclas Füllkrug trifft für den SV Werder Bremen zum 2:2! Was für eine Schlussphase!

90. +6 Min.: Schluss, Aus, Vorbei! 1. FSV Mainz 05 und SV Werder Bremen trennen sich 2:2.

Fazit: Mainz war der erwartet unangenehme Gegner, vor allem in der ersten Hälfte kam Werder nicht wirklich ins Spiel und lief den Mainzern hinterher. Nach 85 Minuten Anlauf nahm das Spiel dann auf einmal richtig Fahrt auf. Zwei Mal traf der FSV zur Führung und zwei Mal konnte Werder direkt antworten. Eine verrückte Schlussphase ging zurecht ohne Sieger zu Ende.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.