Werder gewinnt Torfestival in Berlin

Marvin Duckschs Dreierpack verhilft zum Sieg

Werder jubelt vier Mal in Berlin (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Samstag, 22.04.2023 / 17:41 Uhr

Von Katharina Grote

Was für eine Partie! Der SV Werder Bremen gewinnt mit 4:2 (2:0) gegen Hertha BSC. In der ersten Halbzeit kamen die Gastgeber kaum zum Zug. Ein Doppelpack von Marvin Ducksch (6. & 27.) ließ die Werner-Elf zweimal jubeln, ehe die Hertha in der zweiten Hälfte nochmal einen Gang zulegte. Obwohl erneut Marvin Ducksch (51.) und auch Mitchell Weiser (63.) zum zwischenzeitlichen 4:0 erhöhten, kamen die Blau-Weißen nochmal wieder. Jessic Ngankam brachte den ersten Treffer der "Alten Dame" zum 4:1 (68.), ehe Dodi Lukebakio vom Punkt aus zum finalen 4:2 (79.) traf. Am Ende verteidigte der SVW jedoch zu konsequent, sodass das Team von Ole Werner verdient drei wichtige Punkte aus der Hauptstadt mitnimmt.

Aufstellung und Formation: Cheftrainer Ole Werner setzte zu Gast in der Hauptstadt auf die selbe Startelf, die bereits gegen den SC Freiburg aufgelaufen war. Niclas Füllkrug fehlte weiterhin, da er zuletzt über Wadenprobleme klagte. Zudem konnte sich Kapitän Marco Friedl über ein Jubiläum freuen: Er bestritt sein 100. Bundesliga-Spiel für den SV Werder.

Die Startelf: Pavlenka - Jung, Stark, Stage, Weiser, Ducksch, Bittencourt, Veljkovic, Philipp, Friedl, Groß. 

Die Ersatzbank: Zetterer - Pieper, Schmid, Dinkci, Schmidt, Buchanan, Gruev, Chiarodia.

Ducksch trifft doppelt!

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

3.Minute: Im Mittelfeld erobert sich die Hertha die Kugel und macht das Spiel schnell. Marco Richter mit dem Ball auf Dodi Lukebakio, der an Jirí Pavlenka scheitert.

6.Minute: Plattenhardt flankt das Leder an die Kante des Fünfers. Pavlenka passt jedoch gut auf, macht sich lang und faustet den Ball aus der Gefahrenzone. An der Seitenlinie war die Fahne aber eh schon in der Luft - Lukebakio stand deutlich im Abseits.

6.Minute, Toooor für Werder: Jens Stage hat viel Platz und macht einige Meter bis hin zur Strafraumkante. Dort steckt er den Ball auf Marvin Ducksch durch, der die Kugel elegant an Oliver Christensen vorbeischiebt! Werder geht früh mit 1:0 in Führung!

14.Minute: Eine gute Position nun für die Gäste. Nach einem Foul an Mitchell Weiser positioniert sich Marvin Ducksch etwa 25 Meter halbrechts vor dem Kasten der Berliner. Den Standard haut er allerdings ordentlich über das Tor hinweg.

25.Minute: Ducksch bringt die Kugel von links scharf in den Sechszehner auf Philipp. Oliver Christensen ist nach einem ungefährlichen Abschluss zur Stelle.

27.Minute, Toooor für Werder: Wieder ist es Marvin Ducksch! Über rechts bahnen sich die Grün-Weißen ihren Weg, bis Christian Groß das Leder ins Zentrum flankt. Dort wartet Marvin Ducksch bereits, der den Ball zum 2:0 im linken Eck unterbringt.

29.Minute: Ein langer Ball hebelt die Abwehrkette der Hertha aus. Philipp kontrolliert die Kugel und setzt zum Abschluss an. Dardai fälscht das Leder noch ab, sodass der Ball nur wenige Zentimeter am rechten Torpfosten vorbei geht!

39.Minute: Der Stürmer der Hauptstädter dribbelt sich durch den Strafraum der Grün-Weißen, wird allerdings nach linksaußen verdrängt. Die Hereingabe ins Zentrum wird durch Milos Veljkovic rechtzeitig gestoppt.

42. Minute: Leonardo Bittencourt setzt sich auf Linksaußen durch, hat das Auge und schiebt die Kugel zu Marvin Ducksch ins Zentrum. Dieser wird bedrängt, sodass er direkt abschließt. Das Leder geht nur wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei!

45. Minute: Wieder einmal wird ein langer Ball über die Abwehrkette gefährlich! Jens Stage kontrolliert das Leder und will über Oliver Christensen hinweglupfen. Der Versuch ist allerdings nicht genau genug, sodass die Kugel über den Querbalken fliegt.

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

48.Minute: Die Gastgeber wollen es jetzt natürlich wissen. Marco Richter kommt an der Strafraumkante fast zum Abschluss, Mitchell Weiser ist allerdings rechtzeitig da, um ihn zu stören. Auch Jessic Ngankam kann sich im Nachgang nicht durchsetzen, sodass es vorerst ungefährlich bleibt.

51.Minute, Toooor für Werder: Und wieder einmal ist es Marvin Ducksch, der knapp 25.000 Fans in Grün-Weiß in Berlin jubeln lässt! Anthony Jung hat viel zu viel Platz vor dem Kasten, hat das Auge und macht den Querpass zu Ducksch. Dieser nimmt das Leder kurz an und donnert es dann ins Netz zum 3:0!

62.Minute: Starkes Zuspiel auf Jessic Ngankam - allerdings passt Niklas Stark toll auf und setzt rechtzeitig den Fuß dazwischen.

63.Minute, Toooor für Werder: Mitchell Weiser mit dem 4:0 - Wahnsinn! Agustín Rogel und Oliver Christensen verschätzen sich bei einem Rückpass total - Weiser lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen und klaut Herthas Nummer 1 den Ball, ehe er ihn im Netz versenkt.

68.Minute, Tor für Berlin: Eine kurze Unaufmerksamkeit bietet der Hertha Raum. Suat Serdar mit dem Pass auf Jessic Ngankam, der die Kugel an Pavlenka vorbei legt.

71.Minute: Eren Sami Dinkci setzt sich toll auf Rechtsaußen durch und dribbelt sich in den Strafraum. Dort spielt er die Kugel ins Zentrum, wo Romano Schmid das Leder wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbeischiebt!

73.Minute: Duckschs Freistoß kommt in den Sechszehner geflogen - Oliver Christensen kann die Kugel allerdings nicht festhalten. Der Abpraller landet bei Jens Stage, der den Ball nochmal hoch in den Strafraum bringt. Marco Friedl steigt zum Kopfball hoch und setzt das Leder nur knapp über den Querbalken.

77.Minute: Jessic Ngankam wird im Strafraum von Milos Veljkovic zu Fall gebracht. Es gibt Elfmeter für die Gastgeber.

79. Minute, Tor für Berlin:  Lukebakio tritt an und trifft zum 2:4.

90.+6. Minute: Abpfiff!

Fazit: Werder gewinnt verdient mit 4:2 gegen Hertha BSC und nimmt damit drei wichtige Punkte mit aus der Hauptstadt. Nach einer dominanten und starken ersten Halbzeit, startete der SVW auch in die zweite Halbzeit mit viel Sicherheit und Ballbesitz. Nach dem Anschlusstreffer der Hertha wurde es zwischenzeitlich nochmal etwas hektischer auf dem Feld. Zum Ende hin haben die Grün-Weißen jedoch sehr stark dagegengehalten und wenig vorm eigenen Kasten zugelassen, sodass der Hertha keine Aufholjagd gelang.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.