Werder verliert mit 0:2 gegen Borussia Dortmund

Der SVW kann Chancen in einem ausgeglichenen Spiel nicht nutzen

Niclas Füllkrug im Zweikampf
Werder muss sich in einem temporeichen Spiel mit einer 0:2-Niederlage geschlagen geben (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Samstag, 11.02.2023 / 17:50 Uhr

Von Sophie Eilers

Werder Bremen verliert am Samstagnachmittag im Heimspiel gegen Dortmund mit 0:2. Die Anfangsphase gehörte den Gästen, Dortmund machte früh Druck und zwang die Grün-Weißen zur Aufmerksamkeit. Nach gut 20 Minuten konnte der SVW die ersten guten Aktionen über Weiser und Füllkrug verzeichnen. Beide Seiten hatten gute Chancen, sowohl Kobel, als auch Pavlenka mussten mehrmals eingreifen. Eine erste ausgeglichene Hälfte endete aber 0:0. In Halbzeit zwei konnte der Joker Bynoe-Gittens (67.) dann die Gäste in Führung bringen, ehe Brandt (84.) auf den 0:2- Endstand erhöhte. Eine ausgeglichene Partie, bei der vor allem Werder-Keeper Pavlenka mit überragender Leistung hervorstach, ging mit Dortmund als Sieger zu Ende.

Aufstellung und Formation: Im Vergleich zur Vorwoche nahm Ole Werner zwei Veränderungen in der Startelf vor. Mitchell Weiser, der das letzte Spiel gelbgesperrt verpasste, rückte wieder ins Aufgebot, genauso wie Milos Veljkovic. Auf der Bank nahm erstmals Werders Neuzugang Maximilian Philipp Platz.

Werders Startelf: Pavlenka - Jung, Stark, Pieper, Stage, Ducksch, Weiser, Bittencourt, Füllkrug, Veljkovic und Groß.

Es halten sich bereit: Zetterer - Philipp, Salifou, Schmid, Dinkci, Schmidt, Buchanan, Gruev und Chiarodia.

Ausgeglichene erste Hälfte

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

8. Min.: Reus taucht alleine vor Pavlenka auf und sucht den Abschluss. Werders Nummer 1 ist aber zur Stelle und pariert. Das Tor hätte allerdings nicht gezählt, Schiedsrichter Brych pfeifft ab, da Reus im Abseits stand.

19. Min.: Ducksch kommt über links und spielt in den Rückraum auf Füllkrug. Der hat genug Platz und zieht ab, ein Dortmunder kann sich aber noch in den Schuss werfen.

21. Min.: Füllkrug kombiniert sich durch die Dortmunder Reihen und findet auf der rechten Seite Weiser, der sofort in den Dortmunder Sechzehner flankt. Dort steht Ryerson, der klären will und den Ball knapp am eigenen Kasten vorbei lenkt. Die anschließende Ecke wird kurz ausgeführt und landet bei Weiser, der den Ball direkt nimmt und ihn auf das Tor hämmert. Kobel kann gerade noch parieren.

32. Min.: Weiser flankt von der rechten Seite und findet Füllkrug, der sich aber erst vor einigen Dortmundern behaupten muss. Er dribbelt Richtung Grundlinie und versucht einen Flankenabnehmer zu finden, der Ball landet bei den Gästen.

37. Min.: Und wieder kommt Werder! Füllkrug kann sich gut behaupten und spielt auf Weiser, dessen Hineingabe zurück auf Füllkrug kommt, der das Tor um Zentimeter verfehlt.

38. Min.: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld kommen die Gäste zu einer guten Chance, der Schuss von Can geht knapp am linken Pfosten von Pavlenka vorbei.

42. Min.: Ein verlängerter Freistoß von Ducksch landet bei Weiser, der die Kugel auf das Dortmunder Tor bringen kann. Kobel ist aber zur Stelle und hat den Ball sicher.

 

Dortmund trifft doppelt

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

46. Min.: Und gleich ein Paukenschlag! Bellingham bringt einen langen Ball auf Reus, der sich gegen Stark behauptet und abzieht. Pavlenka ist aber zur Stelle und pariert stark.

51. Min.: Die nächste Hereingabe der Dortmunder kommt auf Bellingham, der artistisch an den Ball kommt und ihn auf das Tor bringen kann. Pavlenka ist mit einer überragenden Parade da und klärt.

53. Min.: Weiser und Schlotterbeck rasseln mit den Köpfen zusammen und müssen behandelt werden. Bei Schlotterbeck scheint es nichts ernstes zu sein, der Dortmunder steht wieder. Weiser dahingegen liegt weiter am Boden und wird behandelt. Nach ein paar Minuten kommt Weiser mit einem Kopfverband wieder auf's Feld.

59. Min.: Weiser spielt bärenstark auf Ducksch, der wieder einmal Füllkrug sucht. Süle kann sich noch rettend dazwischenschieben und klären.

61. Min.: Schmidt behauptet sich überragend und steckt auf Ducksch durch, der allein vor Kobel steht und den Pfosten trifft! Allerdings stand Werders Nummer 7 im Abseits, ein Tor hätte nicht gezählt.

67. Min.: Der Joker Jamie Bynoe-Gittens erzielt für Borussia Dortmund den Treffer zum 0:1.

77. Min.: Brandt taucht alleine vor Pavlenka auf, umrundet diesen und muss nur noch einschieben. Pieper rauscht gerade noch so heran und kann auf der Linie zur Ecke klären, die den Gästen nichts einbringt.

82. Min.: Füllkrug wird von Schmidt bedient und legt überragend auf Ducksch ab, der nur das Außennetz trifft. Da hätte Kobel nur hinterhergucken können.

84. Min.: Diesmal ist Pavlenka machtlos. Julian Brandt erzielt für Borussia Dortmund den Treffer zum 0:2.

90. + 5 Min.: Bellingham versucht es mit einem flachen Ball ins rechte untere Eck, aber wie sooft ist Werders Nummer 1 da und kann klären.

90. + 6 Min.: Schluss! SV Werder Bremen und Borussia Dortmund trennen sich 0:2.

Fazit: Ein insgesamt ausgeglichenes und temporeiches Spiel kann Dortmund für sich entscheiden. Werder hat nach den Anfangsminuten immer besser ins Spiel gefunden und hatte einige Chancen, um in Führung zu gehen. Aber auch die Gäste kombinierten sich immer wieder durch die Bremer Reihen, scheiterten aber an einem überragenden Pavlenka, der Werder mehrmals im Spiel hielt. In der zweiten Hälfte konnte Dortmund dann aber die Effizienz nutzen und mit zwei Toren das Spiel entscheiden.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.