Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:
6. Min.: Ganz heikle Szene in Werders Fünfmeterraum – Pavlenka lässt sich nach Friedls Rückpass etwas zu viel Zeit, der Ex-Bremer Behrens kommt angerauscht, grätscht, trifft den Ball, der aber glücklicherweise links am Pfosten vorbeizischt.
13. Min., TOOOOOOOOOR, 1:0 für Werder, Amos Pieper: Duksch bringt einen scharf geschnittenen Freistoß von halblinks ins Zentrum, wo Pieper dem Ball mit der Stirn die kleine, aber entscheidende Richtungsänderung gibt und Rönnow tunnelt. Werder führt!
18. Min., TOR, 1:1 für Union Berlin, Janik Haberer: Die Grün-Weißen laden Union zum umgehenden Ausgleich ein. Piepers unbedrängter Rückpass gerät viel zu kurz, Pavlenka kann gegen Behrens noch retten, aber Haberer braucht den Abpraller aus 16 Metern nur noch einschieben.
21. Min., PFOSTEN! Füllkrug legt im Strafraum mit dem Rücken zum Tor sauber für Bittencourt ab, der im Zweikampf mit Gießelmann zuerst mit der Spitze an den Ball kommt, aber gut bedrängt wird – die Kugel kullert, kullert und kullert – an den linken Pfosten.
42. Min., kein Tor nach VAR: Behrens stört Pavlenka bei der Spieleröffnung, davon profitiert Becker, der den abgefälschten Ball auf den Fuß bekommt, kurz nach innen anzieht und ihn dann mit links unhaltbar unter die Latte zimmert. Aber der VAR schaltet sich ein. Schiri Dankert nimmt das Gegentor zurück, weil Behrens den Ball zuvor an die Hand bekommen hatte.
45.+3 Min.: Um ein Haar das 2:1 für Werder! Füllkrug behauptet sehenswert den Ball halblinks nahe der Grundlinie, legt zurück auf Schmidt, der aus 14 Metern im Fallen abzieht, aber Rönnow fischt den Ball per Glanztat aus dem kurzen Eck. Kurz darauf senkt sich Bittencourts Volley-Bogenlampe aus der zweiten Reihe knapp von oben auf das Tornetz.
45.+5 Min.: Halbzeit in Bremen. Es geht mit 1:1 in die Kabinen.