Der richtige Umgang

Ole Werner auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin

Profis
Dienstag, 24.01.2023 / 14:55 Uhr

Von Moritz Studer

Der SV Werder Bremen erwartet am Mittwochabend (25.01., 20.30 Uhr, live auf SKY und im betway Live-Ticker) den 1. FC Union Berlin im wohninvest WESERSTADION. Der Hinrunden-Abschluss ist gleichzeitig das erste Heimspiel im Jahr 2023, das die Grün-Weißen erfolgreich gestalten wollen. Am Dienstagnachmittag sprach Cheftrainer Ole Werner über die bevorstehende Aufgabe gegen den Tabellendritten. 

Es dauerte 26 Minuten bis Ole Werner eine Frage zum kommenden Gegner beantworten durfte. Die 1:7-Niederlage beim 1. FC Köln hat zu viele Spuren hinterlassen, sodass die Medienvertreter:innen sich vor allem für die Aufarbeitung der Pleite interessierten. „Für uns ist es wichtig, dass der Blick nun nach vorne geht“, betont Werner. „Wir sollten aber unsere Arbeitsweise beibehalten, zwar schon hinterfragen, aber nicht alles über den Haufen werfen, was uns ausgezeichnet hat.“

In der Trainingsarbeit habe seine Mannschaft wie immer die Begegnung am Tag danach aufgearbeitet, anschließend begann die Vorbereitung auf den nächsten Gegner. „Wir können das Spiel nicht nochmal spielen, sondern nur unsere Schlüsse daraus ziehen“, sagt Werner. „Wir werden die Elf ins Rennen schicken, von der wir glauben, dass wir die größtmögliche Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg haben. Dabei geht es uns auch nicht darum, ein Zeichen zu setzen, sondern die Trainings-, Spiel- und dauerhafte Leistung als auch taktische Überlegungen mit einfließen zu lassen.“

Der besagte Gegner mausert sich wiederum zu einer regelrechten Spitzenmannschaft: Im Moment belegt der 1. FC Union Berlin den dritten Platz. „Sie sind eine Mannschaft, die körperlich und unangenehm spielt und zurecht dort oben steht“, erkennt Werner an. „Für uns als Gruppe wird das Spiel wichtig sein, aber auch danach geht es weiter und wir bereiten uns auf das nächste Spiel vor. Es geht darum, mit den Spielen richtig umzugehen. Das bedeutet jetzt, dass wir uns erheblich steigern wollen." Der 34-Jährige sieht aber auche eine große Chance in diesem Heimspiel: "Fakt ist, dass wir mit 24 Punkten aus der Hinrunde gehen können – das sollte für uns alle Motivation genug sein.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.