"Der Blick ist auf unserem eigenen Spiel"

Cheftrainer Ole Werner auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Leipzig

Cheftrainer Ole Werner beim Bayern-Spiel in seiner Coaching Zone am Gestikulieren.
Profis
Freitag, 12.05.2023 / 14:05 Uhr

Von Moritz Studer

Zum Abschluss des 32. Spieltags der Fußball-Bundesliga ist der SV Werder am Sonntagabend, 14.05.2023, 17.30 Uhr (live auf DAZN und im betway Live-Ticker) bei RB Leipzig zu Gast. Auch wenn Niclas Füllkrug weiterhin ausfällt , Milos Veljkovic fraglich und für Amos Pieper die Saison beendet ist, zeigt sich Cheftrainer Ole Werner vor dem Spiel gegen die Sachsen optimistisch. „Die unterschiedlichen Konstellationen machen die Abstimmung untereinander nicht einfacher“, sagt der Fußball-Lehrer angesprochen auf mögliche Umstellungen insbesondere in der Dreierkette. „Trotzdem haben alle Spieler den Anspruch zu spielen.“

Nach Bayern München trifft der SVW mit RB Leipzig auf das nächste Spitzenteam der Bundesliga. Nach dem leidenschaftlichen Auftritt gegen den Rekordmeister wollen die Grün-Weißen an die Leistung der Vorwoche anknüpfen. „Wenn wir gemeinsam arbeiten und kompakt verteidigen, dann haben wir immer die Chance, Spiele für uns zu entscheiden“, sagt der 35-Jährige. „Es stimmt mich optimistisch, dass wir Punkte holen, wenn die Mannschaft dranbleibt.“

Werner betont angesprochen auf die Stärken des Gegners aber auch, dass die Leipziger nicht nur in der Offensive über große Qualität verfügen. Der RB-Kader sei in allen Mannschaftsteilen eine Top-Mannschaft. „Sie haben auf allen Positionen viel individuelle Qualität und zuletzt nur wenige Verletzte, was ihrem Spiel anzumerken ist“, sagt der Übungsleiter. „Für uns geht es wieder darum, gut zu verteidigen, aber auch zu wissen, dass es nicht für alles eine Lösung gibt. Wir müssen unsere Chance suchen und den Gegner beschäftigen. Das haben wir gegen die Bayern auch gemacht, dieses Mal brauchen wir mehr Effektivität als letzte Woche.“

Im Optimalfall will Werder mit einem Sieg in der Red Bull Arena den Klassenerhalt eintüten. Bei entscheidenden Patzern der Konkurrenz ist schon eine vorzeitige Entscheidung bei der Frage um den Ligaverbleib möglich. Die Grün-Weißen konzentrieren sich aber komplett auf sich selbst und wollen ihren Teil der Aufgabe erfüllen. "Das ändert nichts an unserer Herangehensweise - wir wissen, dass auf uns ein starker Gegner zukommt, gegen den wir bei 100 Prozent sein müssen", betont Werner. "Wir können nur unser eigene Leistung beeinflussen, der Blick liegt auf unserem Spiel." 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.