„Natürlich emotional“

Niklas Stark mit souveräner Leistung in einem besonderen Spiel

Niklas Stark klatscht nach einem Spiel Richtung Publikum.
Niklas Stark zeigte gegen seinen früheren Verein eine gute Leistung (Foto: WERDER.DE).
Profis
Montag, 31.10.2022 / 11:30 Uhr

Von Lennart Sörnsen

Das Spiel gegen Hertha BSC am Freitagabend war ein sehr besonderes Spiel für Niklas Stark. Sieben Jahre spielte der Innenverteidiger für die „Alte Dame“, bevor es ihn in diesem Sommer an den Osterdeich zog. „Klar geht einem das nahe“, sagte der 27-Jährige selbst.

Stark war 2015 mit 20 Jahren als Jungprofi nach Berlin gekommen. Insgesamt absolvierte er fast 200 Spiele für die Hertha, reifte zum Nationalspieler und war Vizekapitän. Am Freitag bestritt er zum ersten Mal seit dem Wechsel eine Partie gegen seinen früheren Arbeitgeber. Ein besonderes Ereignis. „Natürlich war es ein emotionales Spiel für mich, ich musste es aber professionell angehen. Daher habe ich versucht, nicht allzu viel daran zu denken und es auf mich zukommen lassen“, so Stark über die Partie.

Seine Aufgabe gegen die Berliner löste Stark souverän, nicht die erste starke Leistung in den vergangenen Wochen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei Werder weiß der Verteidiger aktuell zu überzeugen und stand zuletzt, mit Ausnahme gegen des SC Freiburg, immer in der Startelf der Grün-Weißen. Gegen Hertha kam Stark auf die beste Passquote aller Werder-Verteidiger und hatte zudem mehr Ballkontakte als seine beiden Innenverteidiger-Kollegen. Ein Faktor seien dabei auch die Kenntnisse über seine früheren Teamkameraden gewesen, erzählte Stark im Nachgang der Partie. „In der ein oder anderen Situation hatte ich das Gefühl, dass es mir geholfen hat. Im Training lernt man die Jungs anders kennen, als bei zwei Spielen im Jahr.“

Dieses Wissen versuchte Stark auch an die Kollegen mitzugeben. Er habe mit einigen gesprochen und versucht seine Erfahrung zu teilen, offensichtlich mit Erfolg. Die Defensive der Werderaner ließ nur wenig anbrennen. "Wir haben sehr professionell, erwachsen und geduldig gespielt. Das ganze Team hat gut gearbeitet, vor allem defensiv", so der frühere Herthaner.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.