"Ich kann es kaum erwarten"

Jens Stage in der Mixed Zone am Mittwochmorgen

Jens Stage bei seinem Heberversuch gegen Hertha BSC.
Jens Stage blickt mit Vorfreude einem "wichtigen Spiel" auf Schalke entgegen (Foto: W.DE).
Profis
Mittwoch, 26.04.2023 / 12:00 Uhr

Von Moritz Studer

Noch bevor es für Jens Stage für die nicht-öffentliche Trainingseinheit auf den Rasen des wohninvest WESERSTADIONs ging, beantwortete er in einer Mixed Zone die Fragen der Journalist:innen. Stage betont, dass er körperlich und mental in einer guten Verfassung ist. "Ich versuche mich jeden Tag zu verbessern", verrät er. "Dafür trainiere ich jeden Tag." 

In der Rückrunde hat Jens Stage seinen Wert für die Mannschaft enorm gesteigert. Seitdem stand der 26-Jährige in elf von zwölf Spielen in der Startelf. Deswegen musste der Däne geduldig sein, als er in der ersten Saisonhälfte noch nicht so häufig im ersten Aufgebot stand. „Ich habe mich darauf fokussiert, was ich bringen kann“, sagt Stage. „Und das war es, gute Leistungen nach meinen Einwechslungen zu zeigen." Beim 4:2-Erfolg gegen Hertha BSC war der Mittelfeldspieler einmal mehr mit einer abgespulten Strecke von 11,5 Kilometern der lauffreudigste Bremer.

Obwohl Stage schon in der 36. Minute die Gelbe Karte für ein Taktisches Foul sah, stand er bis zum Abpfiff auf dem Platz. Keine einfache Aufgabe für einen Zentrumsspieler, sich nicht die zweite Verwarnung einzuhandeln. Es habe einer Mischung bedurft, ruhig aber gleichzeitig aggressiv zu bleiben. Mit seiner Vorlage für Marvin Ducksch lieferte Stage darüber hinaus den Dosenöffner für seine Mannschaft (6.). „Abgesehen von den zehn schwächeren Minuten, in denen wir die Gegentore kassiert haben, haben wir die Kontrolle über das Spiel gehabt“, lobt der Sommerneuzugang. „Wir haben alle zusammengearbeitet und deswegen die drei Punkte geholt.“

Ohnehin sei es für ihn als Einzelspieler einfacher seine Leistung zu bringen, wenn sich die ganze Mannschaft in einer guten Form befindet. Das große Ziel, dass alle gemeinsam erreichen wollen, ist der Klassenerhalt. Ob das zweite Jahr in der Bundesliga für einen Aufsteiger schwieriger wird, möchte Stage nicht beantworten. Schließlich muss der SV Werder erst in der laufenden Spielzeit noch einen kleinen Schritt gehen. „Wir müssen uns auf die letzten fünf Spiele fokussieren – jetzt kommt am Samstag erstmal ein wichtiges Spiel auf uns zu“, sagt der einfache dänische Nationalspieler mit Hinblick auf die Partie auf Schalke. „Es wird ein hektisches, hartes Spiel mit einer guten Atmosphäre, bei dem ich es kaum erwarten kann, auf dem Platz zu stehen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.