... den Konkurrenzkampf in der Mannschaft: "Mit den neuen Spielern hat sich auch der Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft stark gesteigert. Die Jungs nehmen aber alle den Kampf an und sind bereit, sich zu beweisen und durchzusetzen. Grundsätzlich gilt bisher, dass kein Spieler fest gesetzt ist. Wir wollen den Konkurrenzkampf hochhalten."
... die Verletzten Dikeni Salifou und Manuel Mbom: "Beide sind auf dem Weg der Besserung. Manuel kommt zeitnah zurück, Dikeni wird voraussichtlich am Samstag wieder in Bremen sein. Er hat kaum noch Schmerzen, aber wir wollen trotzdem so vorsichtig, wie möglich sein. Wir wissen nicht, wie sein Körper auf die Belastungsteigerungen reagiert, daher ist Vorsicht geboten."
... den Rest der Vorbereitung: "Wir wollen uns jetzt, da der Kader schon sehr gut aufgestellt ist, darauf konzentrieren, die Abstimmungen und Automatismen innerhalb des Teams zu stärken. Die neueren Spieler sollen an unser Spielsystem herangeführt werden. Bisher funktioniert das schon sehr gut, ich bin mit der Mannschaftsleistung in den Trainingseinheiten und im Trainingslager sehr zufrieden."
... die Personalie Nicolai Rapp: "Er ist ein Allrounder, was grundlegend von Vorteil ist. Vielseitigkeit ist immer sehr hilfreich, vor allem wenn der Trainer wegen ein paar Ausfällen umstellen muss. Da dann jemanden zu haben, der auf mehreren Positionen gut agieren kann, ist extrem wichtig."
... das Transferfenster: "Noch ist das Transferfenster ja geöffnet. Wir haben also noch Zeit. Wir sind aber immer mehr daran interessiert, einen Spieler fest zu verpflichten, als jemanden auszuleihen. Wenn sich aber die Möglichkeit ergibt, sind wir auch dafür offen. Bei einer Festverpflichtung schafft man immer einen Mehrwert für den Verein und darauf haben wir primär geachtet."