Im Kampf um die Tickets

Werder-Profis auf Länderspielreise

Ilia Gruev klatscht vor der Auswärtskurve in Berlin in die Hände.
Ilia Gruev tritt mit Bulgarien zur EM-Quali in Litauen an (Foto: W.DE).
Profis
Donnerstag, 15.06.2023 / 15:00 Uhr

Von Moritz Studer

Niclas Füllkrug hat am Montagabend (12.6.) mit dem 3:3-Unentschieden gegen die Ukraine im 1000. Länderspiel der DFB-Elf den Anfang gemacht, bei den Werder-Spielern im Nationaltrikot. Füllkrug & Co treffen schon am Freitagabend (16.06.) in Warschau auf Polen und setzen ihre Vorbereitung auf die Euro 2024 am Dienstag (20.06.) auf Schalke gegen Kolumbien fort. Ein grün-weißes Trio kämpft mit ihren eigenen Nationalteams in Qualifikationsspielen um ein Ticket für die EM.

Nach den Niederlagen gegen Montenegro (0:1) und Ungarn (0:3) wollen Ilia Gruev und Bulgarien gegen Litauen (17.06) unbedingt gewinnen. „Das ist für uns eine gute Chance, die Niederlagen wieder wettzumachen“, erklärt der 23-Jährige, der anschließend noch auf Serbien trifft. „Wir erwarten eine sehr gute serbische Mannschaft und wollen uns gut präsentieren. Wir sind auf jeden Fall gut vorbereitet.“

Und das obwohl viele Nationalspieler nach dem Ende der Vereinswettbewerbe fast zwei Wochen im Urlaub waren. Gruev verrät, dass er sich in dieser Zeit im Fitnesstudio, Laufen und zwei Einheiten auf dem Platz fitgehalten hat. „In den 14 Tagen verlierst du auch nicht so viel“, sagt der Mittelfeldspieler. „Vom Kopf her ist es etwas schwieriger, weil du von heute auf morgen komplett da sein musst, weil Qualispiele anstehen. Aber auch das bekommen wir hin.“

Mit ähnlichen Voraussetzungen gehen also auch Romano Schmid mit Österreich gegen Belgien (17.06.) und Schweden (20.06.) und Jiri Pavlenka mit Tschechien gegen Färöer (17.06.) und Montenegro (20.06., Freundschaftsspiel) in ihre bevorstehenden Aufgaben. Bereits am Mittwochabend bestritt Naby Keïta im Stade de Marrakech den 5. Spieltag der Afrika Cup-Qualifikation und trennte sich von Ägypten mit einer 1:2-Niederlage - damit ist die Qualifikation erstmal noch vertagt. Am Samstag (17.6.) treten Keïta & Co in einem Freundschaftsspiel in Barcelona gegen Brasilien an.

 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.