Ein Balljunge kommt als Profi zurück

Anthony Jung zu Gast im Werder Strom Talk

Anthony Jung bejubelt seinen Treffer aus dem Hinspiel gegen Frankfurt - im Hintergrund jubelt das Publikum.
Anthony Jung traf im Hinspiel gegen seinen Jugendklub Eintracht Frankfurt (Foto: W.DE).
Profis
Mittwoch, 15.02.2023 / 14:56 Uhr

Von Moritz Studer

Anthony Jung ist einer der Dauerbrenner im Kader von Cheftrainer Ole Werner. Neben Marvin Ducksch ist Jung der einzige Feldspieler, der in allen 20 Bundesliga-Spielen der laufenden Spielzeit auf dem Platz stand. Dass der 31-Jährige am Mittwochnachmittag (15.2., LIVE auf Facebook) vor seinem nächsten Einsatz im Werder Stromtalk zu Gast war, war anlässlich des anstehenden Auswärtsspiels bei Eintracht Frankfurt (Sa., 15.02., 18:30 Uhr) kein Zufall.

„Mit 15“, erinnert sich Anthony Jung, „war ich in Frankfurt Balljunge – das war schon elektrisierend, was dort los war.“ Der Linksverteidiger genießt, dass die Atmosphäre nach der Corona-Pandemie in die Fußballstadien zurückgekehrt ist. Er freut sich auf die Partie am Wochenende, auch wenn er sich lieber ein Heimspiel gewünscht hätte. Es erklärt sich von selbst, dass die Begegnung in Frankfurt für Jung eine besondere sein wird. Immerhin ist er in Hessen aufgewachsen und durchlief sämtliche Jugendmannschaften der Eintracht, ehe er seine ersten Profispiele für den FSV Frankfurt in der 2. Bundesliga bestritt.

Bei seiner Rückkehr in die alte Heimat will der gebürtige Spanier Zählbares mit auf die Heimreise nehmen. Dabei ist Jung bewusst, dass die Aufgabe sehr anspruchsvoll sein wird. „Sie sind in den vorderen Reihen mit viel Geschwindigkeit besetzt“, analysiert er. „Für uns wird es wichtig sein, ihre Stärken mannschaftlich aufzufangen. Es wird nicht einfach sein, dennoch müssen wir versuchen, dass wir auch mit dem Ball unsere Momente haben.“

Werder hat diese Saison immer bewiesen, dass sie gegen die Spitzenteams der Liga phasenweise fußballerisch exzellent aufspielen können. Der zwischenzeitliche Ausgleich in München, erzielt durch Anthony Jung, ist ein perfektes Beispiel dafür. „Wir hatten im Sommer nicht viele Veränderungen im Kader – deswegen funktionieren die Automatismen und Abläufe so gut“, sagt Jung, der neben seinem Treffer bei den Bayern auch im Hinspiel gegen Frankfurt ein Tor erzielte. „Für uns geht es darum, als Mannschaft so nahe wie möglich an die 100 Prozent heranzukommen. Und dann sind wir auch nicht einfach zu bespielen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.