Zum Aufstieg getragen

#11 des Jahres: Die Werder-Fans trieben unermüdlich an

Die Spieler von Werder vor der Ostkurve im wohninvest WESERSTADION
Auf die Unterstützung der Fans konnten die Spieler stets zählen (Foto: WERDER.DE).
Profis
Sonntag, 01.01.2023 / 12:00 Uhr

Von Lennart Sörnsen

Der SV Werder Bremen hat ein langes, intensives Jahr erlebt. Hinter uns allen liegt eine unglaubliche Reise, die u.a. die Männer-Fußballer vom SVW zurück in die Bundesliga geführt hat. Für den WERDER.DE-Rückblick auf ein spezielles 2022 haben wir eine #11 des Jahres aufgestellt, in der wir die Geschichte von elf Sportler:innen und Funktionären erzählen. Der 12. Platz gehört natürlich euch, den Fans, die bei all den besonderen Momenten immer dabei waren.

Nach zwei schweren Jahren mit Spielen vor leeren Rängen und dem Abstieg in die zweite Liga kehrten im vergangenen Jahr die Fans endgültig ins wohninvest WESERSTADION zurück. Der Kontrast des sportlichen Tiefpunkts beim Abstieg vor leeren Rängen und dem Wiederaufstieg ein knappes Jahr später vor einer Traumkulisse könnte größer nicht sein. „Ich habe gedacht, ich hätte hier am Osterdeich schon viel erlebt, aber wie unglaublich unsere Fans uns heute wieder gepusht haben, ist einzigartig. Man hat es in den letzten Tagen schon gemerkt. Ganz Bremen hat uns heute zu diesem Sieg getragen“, sagte etwa ein überwältigter Clemens Fritz nach dem geschafften Aufstieg.

Doch schon in den Wochen vor dem Aufstieg stärkten die Grün-Weißen Anhänger:innen der Mannschaft den Rücken. Sie sorgten zuhause wie in der Ferne für atemberaubende Momente. „Die Freude in ihren Gesichtern, die Emotionen – da sieht man die ganze Verbundenheit der Fans mit dem Verein. Das pusht dich einfach. Wir sind dankbar, solche Fans zu haben“, sagte Ilia Gruev nach dem 4:1-Sieg auf Schalke wenige Wochen zuvor.

Auch in der ersten Bundesliga sind die Werder-Fans weiter auf Top-Niveau unterwegs. Bei der Auslastung liegt das wohninvest WESERSTADION mit 98,5% auf einem geteilten 5. Platz der Bundesliga. „Gerade als Aufsteiger brauchen wir den Support von den Fans. Aber darauf können wir uns verlassen. Das war heute und wird zukünftig ein wichtiger Faktor in der Saison sein“, sagte Cheftrainer Ole Werner nach dem ersten Heimspiel der Saison gegen den VfB Stuttgart.

Und so kam es wenig überraschend, dass auch Kapitän Marco Friedl nach dem letzten Bundesligaspiel des Jahres gegen Leipzig die grün-weißen Anhänger:innen hervorhob. „Die Unterstützung der Fans war der Wahnsinn, schon das ganze Jahr. Ich kann mich nur im Namen des Vereins und der Mannschaft bedanken“, so der 24-jährige Österreicher.

Frauenfußball im wohninvest WESERSTADION

Doch auch nach dem letzten Bundesligaspiel der Herren kamen die Fans noch für ein weiteres Highlight im wohninvest WESERSTADION zusammen. Erstmals spielten die Werder-Frauen im Stadion. Über 20.000 Werder-Fans wollten sich das nicht entgehen lassen und sorgten so für einen einzigartigen Moment für die Spielerinnen auf dem Platz. "Die Fans haben uns 90 Minuten durch das Spiel getragen. Das war definitiv ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist. Ich hoffe, wir konnten ein paar mit unserer Art und Weise, wie wir Fußball spielen, begeistern", so Kapitänin Lina Hausicke nach dem denkwürdigen Samstagnachmittag.

Für viele Spielerinnen ging ein Kindheitstraum in Erfüllung. "Seitdem ich klein bin, habe ich mir immer gewünscht in diesem Stadion zu spielen. Jetzt hier auflaufen zu dürfen und dann noch ein Tor zu machen ist einfach unglaublich", sagte etwa Torschützin Nina Lührßen und sprach aus, was wohl viele dachten: "Letztendlich war das ein richtig cooles Event für uns. Ich hoffe, dass wir nochmal hier spielen dürfen."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.