Der perfekte Tag

Marvin Ducksch glückt sein erster Bundesliga-Hattrick

Marvin Ducksch jubelt in die Kamera
Niclas Füllkrug nicht da? Kein Problem für Marvin Ducksch (Foto: W.DE)!
Profis
Samstag, 22.04.2023 / 19:12 Uhr

Von Moritz Studer

Diesen Ausflug lässt sich Marvin Ducksch nicht nehmen. Mit vorsichtigen Schritten tippelt er vom Rasen auf die blau-weiße Tartanbahn des Olympiastadions. Der 29-Jährige zeigt den über 20.000 mitgereisten Werder-Fans seine schönste Jubel-Fratze. Denn dieser Treffer, sein dritter beim 4:2-Erfolg des SV Werder über Hertha BSC, ist besonders. „Ich kann es noch nicht glauben“, sagt Ducksch, „dass ich jetzt meinen ersten Bundesliga-Hattrick geschossen habe.“ Sein Lächeln wird heute wohl auch dann noch strahlen, wenn die Sonne irgendwo auf dem Weg zurück an die Weser langsam untergeht.

Es ist gerade einmal einen Monat her, dass Marvin Ducksch in Mönchengladbach seinen ersten Doppelpack im Fußball-Oberhaus schnürte. Für das nächste Level hat unsere Nummer „7“ nicht lange gebraucht. Nun glänzt er mit elf Toren und sechs Vorlagen. Ein brillantes Zwischenzeugnis. „Wenn man überlegt, dass er erst seine erste Saison als Bundesliga-Stammspieler bestreitet, ist es wirklich außergewöhnlich“, schwärmt sein Cheftrainer Ole Werner. „Er hat seine Leistung heute mit den Toren gekrönt. Es ist cool, dass wir solche Spieler bei Werder Bremen haben.“

Sein Erfolgsrezept wollte der Fußball-Lehrer aber nicht verraten. „Duckschi isst nur das Beste“, sagt Werner mit einem Augenzwinkern auf die Frage am ZDF-Mikrofon, was er seinem Schützling vor dem Spiel zu Futtern gegeben habe. Dass der Bundesliga-Toptorjäger Niclas Füllkrug nur als moralische Unterstützung auf der Bank Platz nahm, ließ Ducksch mit seinem Dreierpack ein ausverkauftes Olympiastadion komplett vergessen machen. „Ich lobe eigentlich ungerne einzelne Spieler, sondern lieber die Mannschaft“, sagt Kapitän Marco Friedl. „Duckschi hat es aber heute sensationell gemacht. Wenn einer fehlt, ist der andere zur Stelle.“

Mit dem Schlusspfiff fällt erstmal die ganze Anspannung ab. Ducksch ist platt. Zehn Kilometer ist der Angreifer gerannt. Doch dann kommt das Lächeln. Nach der harten Arbeit folgt der Lohn: Das Feiern in der Kurve mit den Fans in der Berliner Abendsonne. „Heute ist einfach ein geiler Tag“, freut sich ein stolzer Torjäger. „Mein persönliches Ziel, zweistellig zu treffen, habe ich jetzt erreicht. Es ist schön, trotzdem noch weitere Spiele vor der Brust zu haben und ich werde weiter dafür arbeiten.“ Nach unserem Interview begibt sich Ducksch auf die Suche. Den Spielball würde der Hattrick-Schütze gerne mit nach Hause nehmen. Und es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn diese Suche an diesem perfekten Tag nicht auch noch erfolgreich endet.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?