Auch Cheftrainer Ole Werner hat die positive Entwicklung in der letzten Saison begleitet und freut sich darüber, dass Marco Friedl den Grün-Weißen erhalten bleibt. „Marco hat auf dem Platz eine gute Ausstrahlung und bringt als Innenverteidiger sowohl im Defensivverhalten als auch in der Spieleröffnung viel mit. Ich bin sicher, dass er mit seiner Entwicklung noch nicht am Ende ist und freue mich, dass er weiterhin bei uns bleibt.“
Der 24-Jährige, der im Januar 2018 vom FC Bayern München an den Osterdeich wechselte, schaut optimistisch auf seine weitere Zukunft in Bremen. „Ich habe mich bei Werder zum Bundesligaspieler entwickelt, habe hier bereits über 100 Pflichtspiele für die Profis gemacht. Ich freue mich, dass es bei Werder weitergeht und werde alles dafür tun, dass wir unser sportliches Ziel im nächsten Jahr erreichen und uns wieder in der Bundesliga etablieren.“
Insgesamt 112 Mal spielte der fünffache österreichische Nationalspieler wettbewerbsübergreifend für die Profis von Werder und erzielte dabei sechs Treffer.