Cheftrainer Ole Werner bekommt mit dem Angreifer eine weitere Alternative für den Angriff. „Oliver hat in seiner Karriere bis jetzt sowohl als Mittelstürmer im Zentrum als auch auf den Außenbahnen gespielt, wo er besonders seine Schnelligkeit ausspielen konnte. Er bietet uns somit weitere Möglichkeiten in unserem Offensivspiel.“
"Es ist schön, in die Bundesliga zurückzukehren und dann für einen großen Verein wie Werder Bremen spielen zu können", sagt Oliver Burke. "Das Interesse von Werder hat mich sehr gefreut und ich bin froh, nun hier zu sein. Ich möchte die Erfahrung, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe, ins Team einbringen und werde hart dafür trainieren, meinen Teil zum Erfolg beizutragen."
Der Angreifer bringt die Erfahrung aus vier europäischen Top-Ligen mit. So spielte er für Sheffield United und West Bromwich Albion in der Premier League (40 Einsätze/ein Treffer), bei RB Leipzig in der Bundesliga (25 Spiele/ein Treffer), in der spanischen La Liga bei Deportivo Alavés (31 Partien/ein Tor) und in der schottischen Premiership bei Celtic Glasgow (14 Einsätze/vier Tore). Zudem lief er für Sheffield United, den FC Millwall, West Bromwich Albion und Nottingham Forest 46 Mal in der englischen Championship auf. In diesen Partien gelangen ihm acht Treffer.