"Wenn du im Kopf klar bist, kannst du jedes Spiel gewinnen"

Niklas Schmidt im WERDER STROM Talk über den Sieg gegen Aue und das wichtige Saisonfinale

Werder-Spieler Niklas Schmidt streckt den Zeigefinger aus und hält mit der anderen Hand die Werder-Raute in der Hand.
Niklas Schmidt reihte sich gegen Aue in die Torschützenliste ein (Foto: WERDER.DE).
Profis
Montag, 09.05.2022 / 13:40 Uhr

Von Fiona John

Lange tat sich der SV Werder beim FC Erzgebirge Aue am Sonntag schwer, ehe in der Nachspielzeit die erlösenden Treffer zum sicheren Sieg fehlen (zum Spielbericht). Einer der Torschützen in der Nachspielzeit war Niklas Schmidt, der sein zweites Saisontor zu einem wichtigen Zeitpunkt erzielte. Einen Tag nach dem wichtigen Auswärtssieg lässt der Schütze das Spiel im WERDER STROM Talk live auf Facebook noch einmal Revue passieren und stellt gleich zu Beginn klar: „Erstmal bin ich erleichtert, dass wir das Spiel gewonnen haben. Wir haben uns fest vorgenommen, das Spiel unbedingt zu gewinnen, das haben wir geschafft.“

Schon vor Anpfiff war den Werderanern klar, dass die Aufgabe in Aue keine leichte sein würde. „Eine Woche vorher haben sie 6:0 verloren. Jetzt hatten sie das letzte Heimspiel für diese Saison, da wollten sie sich positiv von den Fans verabschieden. Uns war klar, dass sie alles reinhauen werden“, erklärt Schmidt und ergänzt: „Das haben sie bis zum Schluss getan. Bis zur Halbzeit haben wir uns schwergetan, hatten aber auch unsere Chancen. Ab der zweiten Halbzeit haben wir das dann viel besser gemacht, uns viele Chancen kreiert und im Endeffekt verdient gewonnen.“

Fokus statt Feier

Die Freude über den Sieg, der zumindest kurz mit den mitgereisten Fans gefeiert wurde, ging laut Werders Nummer 22 schnell wieder in den Fokus auf das nächste Spiel über. „In der Kabine war schnell klar, dass es ein wichtiger Sieg war, aber wir immer noch ein wichtiges Spiel vor der Brust haben. Das wollen wir unbedingt positiv gestalten, das war auch das Signal in der Mannschaft: Für den Tag dürfen wir uns freuen aber ab Montag geht der Fokus auf nächsten Sonntag."

Während es für Werder im letzten Spiel noch um alles geht, steht Regensburg bereits auf einem gesicherten Mittelfeldplatz. Einfacher werde die Aufgabe dadurch aber nicht, mahnt Schmidt. „Regensburg wird nicht hierherkommen und sagen ‚Jungs, ihr könnt das Spiel gewinnen und dann feiern‘. Gegner die nichts mehr zu verlieren haben, machen Dinge, die sie sonst nicht machen. Sie sind mutiger, spielen ohne Angst. Das ist die Gefahr“, so der 24-Jährige. Wichtig sei „dagegen zu halten und dem Gegner zu signalisieren, dass er nicht gewinnt. Wenn dann im Endeffekt unsere Qualität zu tragen kommt, können wir jedes Spiel für uns entscheiden. Aber erstmal müssen die Basics auf den Platz kommen. Und dann müssen wir das Ding einfach über die Linie drücken und das Spiel bestmöglich für uns entscheiden.“

Neben den Basics spielt für Schmidt auch der Kopf eine entscheidende, wenn nicht die wichtigste Rolle. „Dass die Zeichen für uns jetzt gut stehen muss schnell aus unseren Köpfen raus. Da darf es auf keinen Fall eine Sicherheit geben. Es ist wie unser Trainer sagt: Man muss klar im Kopf bleiben und sich auf seine Aufgaben konzentrieren. Wenn du die 100 Prozent machst, kannst du jedes Spiel gewinnen. Es ist einfach ein Fußballspiel“, erläutert der Mittelfeldspieler, der auch die Fans als einen entscheidenden Faktor sieht: „Die positive Stimmung - das fängt ja schon an, wenn wir mit dem Bus zum Stadion fahren und sehen, was da los ist, wie verrückt diese Stadt nach Fußball und diesem Verein ist und zieht sich dann über das Aufwärmen, wo schon zig Leute da sind - das kann dich beflügeln. Wenn du diese Fans mitnimmst, kann dir das nochmal einen extremen Push geben. Wir wollen versuchen diesen Heimvorteil zu nutzen und mit dem Publikum 90 Minuten Vollgas geben.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.