Generalprobe vor dem Saisonauftakt

Der Vorbericht zum "Doppeltest" gegen Feyenoord Rotterdam

Die Werder-Profis wärmen sich auf dem Trainingsplatz auf.
Für die Grün-Weißen ist es der letzte Test in der Saisonvorbereitung (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 16.07.2021 / 15:08 Uhr

Von Anne Gossner

Generalprobe gegen Feyenoord Rotterdam! Die Vorbereitung neigt sich dem Ende zu und auf die Grün-Weißen wartet ein letzter Test vor dem Saisonauftakt gegen Hannover 96 (24.07.2021, 20.30 Uhr). Am Samstag, 17.07.2021, testet der SV Werder gleich doppelt gegen den niederländischen Traditionsverein. Um 12 Uhr und 16 Uhr hat Cheftrainer Markus Anfang also die Möglichkeit, alle Spieler über 90 Minuten zu belasten: "Am Samstag kann sich jeder aus der Mannschaft noch einmal anbieten. Es ist unwichtig, wer in welcher Mannschaft spielt, das hat auch keine Aussagekraft für das Spiel in Hannover. Mir geht es um die reine Spielzeit und das alle unverletzt durch den Test kommen.​​"

Zum Personal: Eren Dinkci, Nicolai Rapp und Abdenego Nankishi werden aufgrund muskulärer Probleme nicht im Werder-Aufgebot stehen. Abwehrspieler Milos Veljkovic fällt mit einer Corona-Infektion aus (zur Extrameldung). Nick Woltemade und Jiri Pavlenka haben jeweils mit Rückenproblemen zu kämpfen. Gute Nachrichten gibt es dafür bei EM-Rückkehrer Marco Friedl, der Cheftrainer Markus Anfang zur Verfügung stehen wird. 

Abläufe gegen einen starken Gegner zeigen

Zum Gegner: Mit Feyenoord Rotterdam treffen die Grün-Weißen auf einen traditionsreichen niederländischen Fußballverein. Seit der Gründung der Eredivise im Jahr 1956 spielt Feyenoord ohne Unterbrechung in der höchsten Spielklasse der Niederlande. In der vorherigen Saison 2020/21 landeten sie auf dem fünften Tabellenplatz. Für das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften muss rund 27 Jahre zurückgeblickt werden, als beide Teams um den Einzug ins Viertelfinale des Pokals der Pokalsieger 1994/1995 kämpften. Nach Hin- und Rückspiel musste sich der SVW mit 3:5 geschlagen geben. Die Niederländer schieden eine Runde später gegen Real Saragossa aus. 

Besonderheiten zum Spiel: Der SV Werder Bremen und Feyenoord Rotterdam verständigten sich für Samstag auf einen Doppeltest. Gespielt wird demnach um 12 Uhr und um 16 Uhr jeweils 90 Minuten. So soll gewährleistet werden, dass das Trainerteam rund um Cheftrainer Anfang nochmals die Möglichkeit hat, jeden Spieler über die volle Spielzeit sehen zu können: "Wichtig ist es, dass jeder aus der Mannschaft 90 Minuten die Chance hat, sich auszutesten und voll auszupowern. Jeder Spieler soll diese volle Belastung mal gehabt haben. Dann hoffen wir auch, dass wir die Abläufe gegen diesen starken Gegner zeigen können", so der Chefcoach vor der Generalprobe in Rotterdam. Die erste Partie findet auf dem Gelände der Akademie statt, Duell Nummer zwei dann im altehrwürdigen "De Kuip", dem zweitgrößten Stadion des Landes.

Für alle Werder-Fans, die nicht vor Ort dabei sein können, werden die Spiele der Saisonvorbereitung dank Partner WERDER STROM live und kostenlos auf YouTube und WERDER.TV übertragen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.