Die eigenen Stärken nicht vergessen

Wollen auch diesen Freitag wieder jubeln: Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch (Foto: Heidmann).
Vorbericht
Donnerstag, 09.12.2021 / 14:56 Uhr

Von Tim Jesse

Nach dem 4:0 Heimsieg gegen Aue herrscht eine gute Stimmung an der Weser. Das Debüt von Ole Werner verlief ganz nach Plan. Seine beiden Startelfänderungen Schmid und Veljkovic spielten groß auf und sorgten mit Traumtoren für zusätzliche Euphorie bei Werder. Aber viel Zeit zum Feiern blieb den Grün-Weißen nicht. Schon am Freitagabend, den 03.12.2021 um 18.30 Uhr (live bei Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE), empfängt der SSV Jahn Regensburg den SV Werder Bremen im Jahnstadion. Das zweite Spiel für den neuen Werder-Coach Ole Werner wird kein einfaches. Der Übungsleiter aber zeigt sich selbstbewusst und gut vorbereitet: „Wir haben Anfang der Woche das Thema Torchancen und Überzahlsituationen neben den taktischen Themen auf der Agenda gehabt. Mit Regensburg wartet ein Gegner auf uns, bei dem uns nicht so viele Torchancen gelingen werden – umso wichtiger ist es, dass wir diese Situationen besser ausspielen,“ so Werner auf der Pressekonferenz (Hier in voller Länge ansehen).

Zum Personal: Trotz überstandener Isolation stehen hinter der Verfügbarkeit von Nicolai Rapp und Fabio Chiarodia noch Fragezeichen. Mitchell Weiser befindet sich erneut in Quarantäne und wird, wie die Corona-Infizierten Niklas Schmidt, Lars-Lukas Mai und Eren Dinkci (siehe Meldung) am Freitagabend fehlen. Ebenfalls keine Option für den Kader ist Nick Woltemade, der sich nach seiner Fuß-Operation weiterhin in der Reha befindet. Abed Nankishi steht ebenfalls nicht zur Verfügung.

Cheftrainer Ole Werner zum Gegner: „„Man muss den Hut vor den Regensburgern ziehen. Sie holen Spieler aus unteren Ligen, die aber genau in ihre Spielweise passen. Das ist auch der Schlüssel der Regensburger – sie wissen seit Jahren wie sie spielen wollen. Sie haben zudem eine klare und direkte Spielart, welche das Spiel gegen zweite Bälle angeht. Ihr Umschaltverhalten ist eines der besten in dieser Liga. Es ist wichtig, dass wir das auf den Schirm haben und unsere eigenen Stärken nicht vergessen," so der Werder-Coach.

Ein spannendes Duell

­­­­­­­­Die letzten Duelle: Bereits zweimal trafen die beiden Mannschaften aufeinander. In beiden Pokalpartien gewann der SV Werder Bremen. Im letzten Spiel, am 07.04.2021, besorgte Yuya Osako per sehenswertem Volley den Einzug ins DFB-Pokal Halbfinale (Zu den Highlights).

Die Tabellensituation: Jahn Regensburg spielt eine tolle Hinrunde und steht vor dem 17. Spieltag auf dem dritten Platz. Werder findet sich mit 23 Zählern auf Platz neun wieder. Drei Punkte hinter Schalke 04 und dem HSV.

Im Modus: Werder Bremens Niclas Füllkrug ist der Mann der Stunde. Zwei Vorlagen und ein Tor gegen Aue manifestieren seine gute Form. „Fülle“ war an acht der letzten zehn Werder-Tore in der 2. Liga direkt beteiligt (5 Tore, 3 Vorlagen) und traf im vierten Spiel in Folge.

Heimstarke Regensburger: Der SSV Jahn schoss in jedem der letzten neun Heimspiele mindestens zwei Tore, das ist laufender Vereinsrekord im Unterhaus. Mit dem nächsten Heim-Tor würde bereits die Ausbeute aus der gesamten Vorsaison eingestellt werden (23).

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 17.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker vom 16. Spieltag. Zudem zeigt Sky das Spiel des SVW live. Alle Abonnent:innen von WERDER.TV können die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.