Das Bestmögliche auf dem Platz lassen

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen Darmstadt 98

Nick Woltemade und Felix Agu stehen außerhalb des Feldes, Mitchell Weiser und Marcin Ducksch verlassen das Feld.
Gegen Darmstadt muss Ole Werner auf einige Stammkräfte verzichten (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 18.03.2022 / 16:32 Uhr

von Fiona John

Das Duell zwischen dem SV Werder Bremen und dem SV Darmstadt 98 ist nicht nur von der Ansetzung am Samstagabend, 18.03.2022 um 20.30 Uhr (live auf Sport1 im Free-TV, auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) ein Top-Spiel, auch die Tabellensituation könnte mit den zwei punktgleichen Konkurrenten an der Spitze kaum knapper sein. Aufgrund vieler Verletzungssorgen muss Ole Werner sein Team vor der Partie zwar an einigen Stellen umbauen, beeinflussen lassen will er sich davon aber nicht. „Ich bin weit davon entfernt zu jammern oder rumzuheulen. Es ist halt so, dass uns wichtige Spieler fehlen, keine Frage. Trotz alledem spielen wir unseren Fußball und versuchen morgen unser Spiel durchzubringen“, erklärt Werders Cheftrainer auf der Pressekonferenz.

Zum Personal: Werner muss gegen Darmstadt auf gleich sechs Akteure verzichten: Ömer Toprak, Marco Friedl, Mitchell Weiser sowie Abdenego Nankishi und Ersatzkeeper Luca Plogmann fehlen verletzungsbedingt. Stürmer Marvin Ducksch wurde positiv auf das Corona-Virus getestet. Trotzdem gibt der Werder-Trainer eine klare Richtung für die Begegnung vor: „Wir haben den ein oder anderen zu ersetzen. Die Situation gibt es und jetzt können wir uns alle in den Arm nehmen und uns darüber beschweren, wie hart uns das Schicksal getroffen hat. Oder wir gehen einfach raus und versuchen das Bestmögliche auf dem Platz zu lassen.“

Der Cheftrainer zum Gegner: „Es kommt eine Mannschaft nach Bremen, die in den letzten Wochen sehr gut war und die ganze Saison konstant spielt. Die Mannschaft hat offensiv eine gute Wucht und defensiv vernünftige Stabilität. Trotzdem bieten sie in ein, zwei Phasen des Spiels immer mal wieder etwas an. Unsere Aufgabe wird es sein, diese Möglichkeiten, die wir bei Darmstadt erkannt haben, für uns zu nutzen“, so Werner.

Spannende Ausgangslage

Die letzten Duelle: Der SVW traf insgesamt schon 12 Mal auf die Lilien, wovon die Grün-Weißen fünf Partien für sich entscheiden konnten. Vier Spiele endeten unentschieden, drei Mal siegte der SVD – unter anderem auch im Hinspiel der laufenden Saison.„Ins Hinspiel guckt man immer noch mal kurz rein, um einen Eindruck zu haben, wie das Spiel gelaufen ist. Trotz alledem ist es eher so, dass man sich die letzten Spiele anguckt, weil sie in der Regel mehr Rückschlüsse bieten. In dem halben Jahr zwischen den Spielen gab es auf beiden Seiten viele Veränderungen.“

Die Tabellensituation: Die Tabellensituation könnte vor dem Duell kaum spannender sein: Beide Teams stehen bei 48 Punkten und belegen Rang eins (SVD) und Rang drei (SVW). Lediglich aufgrund des besseren Torverhältnisses stehen die Hessen momentan vor Werder.

Heimstark gegen Darmstadt: Die Grün-Weißen haben noch nie in einem Pflichtspiel im eigenen Stadion gegen die Lilien verloren (4S, 2U). Außerdem schossen die Werderaner in den sechs Heimspielen insgesamt 21 Tore.

Standardgefahr: Mit nur acht Gegentoren nach ruhenden Bällen steht der SVW in dieser Statistik auf Platz zwei, wohingegen der kommende Gegner bisher bereits 16 Tore nach Standards kassierte. Der schlechteste Wert von allen Teams.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Das Spiel gibt es live im Free-TV auf Sport1 und wie gewohnt bei Sky. Zudem berichtet WERDER.DE ab 19.30 Uhr mit dem betway Live-Ticker vom 27. Spieltag. Zudem gibt es das Spiel. Alle Abonnent:innen von WERDER.TV können die Partie unmittelbar nach Spielende im Re-Live, sowie ebenfalls kurz vor Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.