"Wir müssen jedes Spiel angehen und gewinnen wollen"

Milos Veljkovic vor dem Spiel gegen den FC Nürnberg (Foto: WERDER.DE).
Profis
Montag, 18.04.2022 / 19:40 Uhr

Von Solveig Haas

Milos Veljkovic kehrte nach seinem verletzungsbedingten Ausfall gegen Sandhausen beim Spiel auf St. Pauli zurück in die Abwehr des SV Werder Bremen. Sowohl am Millerntor als auch gegen Nürnberg spielte er 90 Minuten. Im Paracelsus-Talk mit Arnd Zeigler sprach Werders Verteidiger über Remis, die sich wie Niederlagen anfühlen und blickt auch bereits auf das Spiel gegen Schalke am kommenden Wochenende.

Die Stimmen nach dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg klangen trotz guter zweiter Halbzeit alle eher enttäuscht (zum Video). Auch Milos Veljkovic ist nach dem Spiel nicht glücklich über den Ausgang des Matches. „Das Remis fühlt sich für mich auch gegen einen starken Gegner wie Nürnberg an, wie eine Niederlage. Durch den Elfmeter sind wir leider in Rückstand geraten, obwohl wir unbedingt in Führung gehen wollten. Dann haben wir zwar das 1:1 geschossen, hätten auch das 2:1 schießen können, aber wir hatten uns vorgenommen, gut zu starten und das ist uns nicht gelungen“, so der Verteidiger im Talk nach dem Spiel. „Nürnberg ist vor allem nach vorne stark, da sind schnelle Spieler, die gut mit dem Ball sind. Sie haben uns das Leben schwer gemacht“, sagt Veljkovic weiter, räumt aber auch ein: „Wir haben uns auch selbst das Leben schwer gemacht, wir hätten einen Sieg gebraucht.“

Dass Cheftrainer Ole Werner die Abwehr in den letzten Wochen immer wieder umstellen musste, weil Spieler wegen Verletzungen, Erkrankungen oder Sperren fehlten, sei zwar ein Faktor, aber keiner, auf dem man sich ausruhen dürfe. „Es ist natürlich schwer, dass wir in letzter Zeit ständig Spieler austauschen müssen, sei es durch Verletzungen oder durch Karten. Aber das ist keine Entschuldigung. Wir müssen jedes Spiel angehen und gewinnen wollen.“ Dazu seien die Grün-Weißen auch absolut in der Lage, erzählt Veljkovic weiter. „Wir wissen alle, was wir zu tun haben, jeder auf seiner Position. Natürlich wissen auch die Gegner jetzt immer besser, wie wir spielen, können Ole Werner als Trainer besser einschätzen. Aber ich glaube, wenn wir unser Spiel durchziehen, dann ist es trotzdem schwer, gegen uns zu gewinnen.“

Erneut ein Spiel gegen einen starken Gegner

Dennoch lässt auch Veljkovic nicht unerwähnt, dass mit Schalke der nächste direkte Konkurrent, der nächste starke Gegner ansteht. Auf Stürmer Simon Terodde angesprochen, lobt er dessen Qualitäten: „Simon Terodde hat gerade in dieser Saison gezeigt, was für ein super Spieler er ist und dass er immer weiß, wo das Tor ist. Wir werden jetzt erst mal das Spiel gegen Nürnberg analysieren und schauen, was wir besser machen können. Dann geht es in die Vorbereitung auf Schalke. Da wird Terodde natürlich ein Aspekt sein, aber Schalke hat auch noch andere Spieler, die den Unterschied machen können.“

Bei Werder macht, so Veljkovic, die ganze Mannschaft den Unterschied: „Ich glaube, gerade die jungen Spieler in unserer Mannschaft haben einen großen Entwicklungsschritt gemacht, wir erfahrenen Spieler haben noch mehr Verantwortung übernommen. Jeder hat seine Rolle und die ganze Mannschaft hat während der Saison einen großen Sprung gemacht. Wir sind nicht so gut gestartet, haben uns jetzt aber gefunden und jeder von uns weiß, was das Ziel ist."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.