"Der Punkt ist mehr als verdient"

Die Stimmen zum Karlsruhe-Spiel

Marco Friedl stand gegen den Karlsruher SC die gesamte Spielzeit auf dem Feld (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 21.08.2021 / 16:37 Uhr

Von Marie Berner, Anne Gossner und Katharina Grote

Der SV Werder Bremen kommt auswärts beim Karlsruher SC nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. Die Grün-Weißen kommen gut ins Spiel, erarbeiten sich in Folge mehrere Torchancen, schaffen es aber nicht, etwas Zählbares dabei rauszuholen. Auch den Vorteil der Gelb-Roten Karte von Karlsruher Marvin Wanitzek können die Grün-Weißen nicht nutzen. Cheftrainer Markus Anfang zeigt sich dennoch zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Wir haben viele junge Spieler in unseren Reihen und ich finde die haben das ordentlich gemacht heute, auch wenn nicht immer alles gelingt. Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen und haben den Ball oft zu überhastet reingespielt."

WERDER.DE fasst die Stimmen des Cheftrainers Markus Anfang, des Geschäftsführers Fußball Frank Baumann sowie der Werder-Spieler Marco Friedl und Niclas Füllkrug zusammen. 

Zum Spielverlauf:

Marco Friedl: "Ab der 10. Minute waren wir die bessere Mannschaft und hatten unzählige Chancen. Wir sind dann nicht so durchgekommen, wie wir uns das vorgestellt haben. Nach den letzten Spielen mussten wir eine Reaktion zeigen und das jetzt war ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn wir enttäuscht sind, dass es nur für ein Unentschieden gereicht hat."

Niclas Füllkrug: "Bis zum Sechzehner sah das immer sehr gut aus, aber im Abschluss klappt es im Moment noch nicht so richtig. Auch wenn es positiv ist, dass wir zu Null gegen eine gute Zweitligamannschaft gespielt haben, müssen wir im Abschluss zwingender sein. Ich werde nicht aufgeben und versuchen, das als Herausforderung zu sehen."

Markus Anfang: "Wir haben ein gutes Spiel gemacht. In der ersten Halbzeit haben wir über Hofmann zwei, drei Kopfbälle zugelassen, da wussten wir, dass er so gefährlich wird. Selber hatten wir durch Romano alleine zwei Torchancen, wir hatten über Fülle zwei und über Rappo auch nochmal im Nachschuss. Der Ball ist nur nicht reingerutscht. Insgesamt ist der Punkt mehr als verdient, wir haben aber auch zwei Punkte verloren."

Frank Baumann: "Die Mannschaft hat eine Reaktion gezeigt und hat alles reingeschmissen. Am Anfang hat man schon gemerkt, dass sie etwas verunsichert waren, aber das hat sich im Laufe der ersten Halbzeit gelegt und dann sind wir auch gut aus der Pause rausgekommen."

Zur gelb-roten Karte:

Markus Anfang: "Die Rote Karte hat dazu veranlasst, dass die Jungs ein bisschen hektisch geworden sind. Wir wollten unbedingt das Spiel gewinnen und haben den Ball oft zu überhastet reingespielt." 

Frank Baumann: "Nach der roten Karte haben wir das Spiel zwar kontrolliert, aber nicht mehr diese Überzeugung und Klarheit gehabt. Mit einem Mann mehr, hatten wir immer noch mehr Ballkontrolle aber waren nicht mehr so zwingend. Die Selbstsicherheit den Gegner mit einem Mann mehr auszuspielen, fehlte noch."

Marco Friedl: "Wir sind gut nach vorne gekommen und haben den Ball gut laufen lassen. Nach der roten Karte sind wir zu verkrampft an die Sache herangegangen. Es war nicht ganz einfach und wir sind zu hektisch geworden."

Zu den jungen Spielern:

Markus Anfang: "Wir haben viele junge Spieler in unseren Reihen und ich finde die haben das ordentlich gemacht heute, auch wenn nicht immer alles gelingt. Wir müssen sie da unterstützen, die Jungs haben auf jeden Fall Potenzial."

Frank Baumann: "Wir müssen hart arbeiten. Es wird auch immer mal wieder Fehler geben, das ist bei so einer jungen Mannschaft normal. Uns fehlen im Moment verletzungsbedingt viele erfahrene Spieler wie Pavlenka, Toprak, Bittencourt und Möhwald, da müssen wir hoffen, dass die Jungs schnell wieder zurück kommen, damit sie die jungen Spieler auf dem Platz leiten können."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.