Knappe Niederlage im Härtetest

Werder unterliegt Feyennoord im zweiten Test mit 2:1

Mannschaft zusammen im Testspiel gegen Feyenoord.
Der SVW unterliegt im Stadion De Kuip in Rotterdam mit 2:1 (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Samstag, 17.07.2021 / 18:58 Uhr

Von Anne Gossner und Marie Berner

Im zweiten Generaltest des Tages kommen die Grün-Weißen nicht über ein 2:1 bei Feyenoord Rotterdam hinaus. Insgesamt zeigte das Team rund um Markus Anfang eine engagierte Leistung, konnten sich aber gegen einen guten Gegner in den Schlüsselszenen nicht zwingend genug durchsetzen. Schließlich entscheidet ein umstrittener Elfmeter das Spiel zugunsten der Gastgeber. Markus Anfang gibt sich mit der Leistung der Mannschaft dennoch zufrieden: "Das waren zwei richtige gute Testspiele heute. Feyenoord hat sofort Intensität ins Spiel gebracht und war gerade im ersten Spiel in den ersten Minuten überlegen. Insgesamt waren das die perfekten Rahmenbedingungen für die letzten zwei Testspiele der Saisonvorbereitung und ein echter Härtetest, den uns Feyenoord hier geliefert hat." 

Die Startelf: Kapino - Osako, Bittencourt, Sargent, Schmid, Toprak, Mai, Agu, Mbom, M. Eggestein, Groß.

Es halten sich bereit: Schönfelder, Chiarodia, Brandt, Schröder.

Duell auf Augenhöhe

Die Highlights:

7. Min.: TOR, 1:0 Jens Toornstra. Nach einem langen Ball aus dem Halbfeld macht sich Jens Toornstra ganz lang und spitzelt den Ball ins rechte Eck - da kann Kapino nichts machen.

22. Min.: Latte! Vom Sechzehner nimmt Bryan Linssen den Ball direkt und zieht mit dem Außenrist ab. Der Ball geht an die Latte - das war knapp.

27. Min.: TOR, 1:1 Joshua Sargent. Leonardo Bittencourt spielt einen starken Ball in die Spitze auf Josh Sargent. Dieser zieht eiskalt ab - 1:1!

28. Min.: Kapino ist zur Stelle. Nach einem Eckball der Gastgeber köpft Leroy Fer auf das Tor der Werderaner. Kapino kann den Ball aber zu einer weiteren Ecke abwehren, die im Nachgang keine Gefahr für die Grün-Weißen darstellt. 

33. Min.: Wieder Kapino. Einen Abschluss aus der zweiten Reihe pariert Stefanos Kapino erneut zur Ecke - unser Torspieler ist gut im Spiel!

36. Min: Gelbe Karte für Toprak. Zwischen Mittellinie und dem Sechzehner der Werderaner foult Ömer Toprak den gegnerischen Stürmer und sieht dafür die gelbe Karte.

43. Min: Mbom knapp drüber!Nach einem Eckball von Leonardo Bittencourt köpft der anstürmende Manuel Mbom auf das gegnerische Tor - der Ball verfehlt nur knapp das Tor!

45.+3. Min: Halbzeit im De Kuip - Es steht 1:1. Wie auch im ersten Spiel muss der SV Werder einen frühen Gegentreffer hinnehmen und schafft es in der Folge nicht, sich eigene Chancen herauszuspielen. Es ist dann ein gelungenes Zusammenspiel von Leonardo Bittencourt und Josh Sargent, die den Rückstand egalisieren.

47. Min.: Sargent zu lässig! Nach einem Zuspiel von Yuya Osako hat Josh Sargent nur noch den Torhüter vor sich. Er will den Ball über Feyernoords Schlussmann lupfen, der den Abschluss leicht festhalten kann - da war mehr drin!

56. Min.: Gelb für Linssen. Nach einem Foul an Yuya Osako sieht Bryan Linssen die gelbe Karte.

60.: Min.: TOR, 2:1 Orkun Kökcü. Nach einem Gemenge im Strafraum kommt es zum Foul. Der Unparteiische gibt Elfmeter für Feyenoord, den Orkun Kökcü sicher verwandelt!

72. Min.: Wechsel beim SVW. Leonardo Bittencourt muss das Spielfeld verletzungsbedingt verlassen. Oscar Schönfelder wird für den Mittelfeldspieler eingewechselt.

90. +4 Min.: Da fehlen nur Zentimeter! Nach einem Freistoß läuft sich Toprak stark frei und verpasst kurz vor Schluss den Ausgleich.

Fazit: Der SV Werder Bremen unterliegt Feyenoord im Stadion De Kuip mit 2:1. Wie auch im ersten Spiel müssen die Grün-Weißen einen frühen Gegentreffer hinnehmen und schaffen es in der Folge nicht, sich eigene Torchancen herauszuspielen. Es ist dann ein gelungenes Zusammenspiel von Leonardo Bittencourt und Josh Sargent, das den 1:0-Rückstand egalisiert. Im zweiten Durchgang kommt Werder-Stürmer Sargent früh zu einer Torchance, die er aber nicht zwingend genug verwerten kann. Letztendlich ist es ein Elfmeter in der 60. Minute, der das Spiel entscheidet. Mit dem Schlusspfiff hatte Ömer Toprak den Ausgleich auf dem Fuß - es bleibt aber beim 2:1-Endstand. Die Werderaner hätten sich ein Unentschieden durchaus verdient gehabt. 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.