Dominanz nicht ausgenutzt

Spielbericht zum 1:1-Unentschieden gegen den SV Sandhausen

Marvin Ducksch schaut in seine leeren Hände.
Marvin Ducksch fassungslos über die vergebenen Chancen (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Sonntag, 03.04.2022 / 13:18 Uhr

Von Fiona John

Im Heimspiel gegen den SV Sandhausen kam der SV Werder nicht über ein 1:1 (0:0)-Unentschieden hinaus. Bereits in der Anfangsphase suchten die Grün-Weißen den Weg nach vorn, die erarbeiteten Chancen und Abschlüsse waren aber nicht zwingend genug, um in Führung zu gehen. Sandhausen hingegen nutzte in Person von Pascal Testroet eine der wenigen Chancen zum 0:1 (64. Minute). Der SVW kämpfte beharrlich weiter und erzielte mit einem Treffer von Marvin Ducksch den Ausgleich zum 1:1 (73. Minute). Für den Lucky-Punch zum Sieg reichte es allerdings nicht.

Aufstellung und Formation: Im Vergleich zum Spiel gegen Darmstadt nimmt Trainer Ole Werner zwei Veränderungen in der Startelf vor. Marvin Ducksch rückt nach überstandener Coronainfektion zurück in die erste Elf. Den verletzten Milos Veljkovic ersetzt Ilia Gruev. Eren Dinkci, der gegen Darmstadt noch begann, nimmt zunächst auf der Bank Platz. Leonardo Bittencourt steht nach Genesung von seiner Covid-19-Erkrankung ebenfalls als Einwechselspieler bereit. Für Michael Zetterer, der sich aktuell in häuslicher Isolation befindet, rückt Torhüter Mio Backhaus in den Kader.

Werders Startelf: Pavlenka - Jung, Ducksch, Füllkrug, Schmid, Schmidt, Rapp, Agu, Gruev, Mbom und Groß.

Die Ersatzbank: Backhaus - Bittencourt, Assale, Schönfelder, Mai, Woltemade, Straudi, Chiarodia und Dinkci.

Druckvoll aber ohne Erfolg

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

3. Min.:Ilia Gruev steckt den Ball durch die Abwehrkette zu Marvin Ducksch, der über die Außenbahn kommt. Sein Abschluss landet aber in den Armen von Sandhausens Keeper Patrick Drewes.

5. Min.: Verwarnung! Schiedsrichter Martin Petersen zeigt Tom Trybull die Gelbe Karte. Der Sandhäuser war gegen Manuel Mbom zu spät gekommen.

15. Min.: Nach dem Freistoß erobern die Sandhäuser den Ball und starten den Konter. Felix Agu kann den Lauf allerdings unterbinden und zur Ecke klären. Den ruhenden Ball fischt Jiri Pavlenka aus der Luft.

16. Min.: Da wird es zum ersten Mal laut im wohninvest WESERSTADION. Rapp kommt frei zum Abschluss. Der Ball fliegt knapp über das Gehäuse.

23. Min.: Manuel Mbom zieht am Sechzehnereck einfach mal flach ab. Die Rakete zischt durch den Straufraum, Duckschi rutscht am zweiten Pfosten aber vorbei.

28. Min.: Romano Schmid bekommt den Ball im Sechszehner und lupft auf den fast freistehenden Niclas Füllkrug. Der Stürmer kann den Ball aber nicht im Tor unterbringen, Sandhausen klärt zur Ecke. Der anschließende Eckball landet bei Niklas Schmidt, der sich ein Herz fasst und aus gut 17 Metern draufhält. Drewes kann aber halten.

44. Min.: Kurz vor dem Halbzeitpfiff kommen die Sandhäuser nochmal in die Bremer Hälfte. Die Werderaner stehen kompakt und lassen kein Durchkommen zu. Der Flankenversuch der Schwarz-Weißen landet im Toraus.

45. Min.: Dicke Chance vor der Pause! Eine Werder-Flanke landet auf dem Kopf von Felix Agu, der am Fünfmeterraum lauert. Der Kopfball landet aber genau in den Armen von Patrick Drewes. Das war nochmal eine dicke Möglichkeit für den SVW, noch vor der Pause in Führung zu gehen.

Ducksch-Treffer reicht nicht zum Sieg

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

47. Min.: Der SVW nutzt gleich den ersten Ball, um wieder nach vorn zu marschieren. Erst im letzten Moment kann ein Verteidiger Marvin Ducksch den Ball vom Fuß nehmen und zur Ecke klären. Nach dem Standard kommen gleich mehrere Werderaner nacheinander zum Abschluss. Sandhausens Keeper Drewes verhindert die Grün-Weiße Führung.

64. Min.: Pascal Testroet erzielt für den SV Sandhausen den Treffer zum 0:1. Der Ex-Werderaner setzt sich im Alleingang durch und schiebt vor Pavlenka ein.

73. Min.: TOOOOOR für Werder. Marvin Ducksch bekommt den Ball an der Sechzehnerkante durchgesteckt und trifft zum Ausgleich. Das Spiel ist wieder offen. 

87. Min.: Das gibt es doch nicht! Füllkrug scheitert aus ganz kurzer Distanz erneut am Keeper, der den Ball mit beiden Armen irgendwie ins Aus befördert.

89. Min.: Verwarnung! Schiedsrichter Martin Petersen zeigt Dario Dumic die Gelbe Karte.

90.+5. Min: Abpfiff. Die Mannschaften trennen sich 1:1.

Fazit: Sandhausen war ein unbequemer Gegner, der wie erwartet seine Qualitäten in der Defensive gezeigt hat. Der SVW lieferte zwar über 90 Minuten eine dominante Leistung, ließ aber zu viel liegen. Sandhausen nutzte hingegen die einzige Großchance in dieser Partie eiskalt aus und nahm damit einen Punkt aus Bremen mit. Obwohl es nur für einen Punkt reichte, schieben sich die Grün-Weißen wieder an die Tabellenspitze.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.