"Ein Spiel, auf das wir uns freuen können"

Ole Werner in der Pressekonferenz vor dem Nordderby beim Hamburger SV

Ole Werner sieht seine Mannschaft für das Nordderby gut vorbereitet.
Ole Werner sieht seine Mannschaft für das Nordderby gut vorbereitet (Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 25.02.2022 / 17:45 Uhr

Von Fiona John

Das kommende Spiel des SV Werder Bremen am Sonntag, 27.02.2022, 13.30 Uhr (live bei Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) ist kein gewöhnliches Liga-Spiel, sondern das Nordderby gegen den Hamburger SV.  Allein wegen seiner langen Tradition ist es immer ein besonderes Duell. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation (Werder Erster, HSV Zweiter) wird das Derby das wahrscheinliche brisanteste Duell der Grün-Weißen in dieser Saison. Was Cheftrainer Ole Werner in diesen Tagen begleitet ist „in erster Linie Vorfreude. Eine gute Spannung war aber auch da. Es geht immer darum, die richtige Mischung zu haben. Das ist ein Spiel, auf das wir uns freuen können“, verrät der Werder-Coach  auf der Pressekonferenz (zum Video) vor dem Aufeinandertreffen.

Bei der Kaderzusammenstellung kann der 33-jährige am Sonntag aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Luca Plogmann, der nach einer Gehirnerschütterung noch leichte Probleme hat und Fabio Chiarodia, der unter der Woche mit der Junioren-Nationalmannschaft auf Reisen war, stehen nicht zur Verfügung. „Die Spannung unter der Woche war gut, alle stehen zur Verfügung, dadurch haben wir die Reibung und Qualität im Training. Wir haben sehr gut trainiert und sind gut vorbereitet. Im Abschlusstraining wollen wir uns zusätzlich die letzte Spannung und Schärfe holen. Dann geht es los Richtung Hamburg. Da freuen wir uns alle sehr darauf. Das war vom ersten Tag dieser Woche spürbar“, fasst Werner die Trainingswoche zusammen.

Kitzelnde Atmosphäre beim Nordderby

Um die Besonderheit des Derbys ist sich Ole Werner, der am Wochenende sein erstes Nordderby erleben wird, bewusst. „Derbys definieren sich durch Entfernungen, aber auch durch Historie. Bremen gegen Hamburg ist einfach das Nordderby, weil es die beiden größten norddeutschen Städte und die beiden traditionsreichsten norddeutschen Vereine betrifft. Das ist eine andere Hausnummer, auch in der Wahrnehmung von außen“, so Werner, der sich auf sein erstes Nordderby freut. „Es ist Vorfreude, aber auch die gewisse Anspannung da, die man vor jedem Spiel hat. Man merkt, dass es etwas Besonderes ist. Wir haben uns in den letzten Wochen eine super Ausgangsposition erarbeitet, es sind 25.000 Zuschauer da und es geht gegen einen richtig guten Gegner. Dazu kommt, dass es in dieser Region das größte Fußball-Spiel ist. Ich werde alles dafür geben, dass wir am Ende des Tages mit einem guten Gefühl und mit möglichst vielen Punkten nach Bremen fahren.“

Besonders die Atmosphäre bei solch einem Spiel, löst beim Cheftrainer etwas aus. „Ich finde es geil, wenn du dahinfährst und weist, da sind viele gegen dich und du musst mit der Gruppe, mit der du da bist und mit den Fans die du im Rücken hast, da bestehen. Das kitzelt mich nochmal mehr“, erklärt Werner, wenngleich ihm bewusst ist, dass ein Auswärtsspiel bei den ‚Rothosen‘ keine einfache Aufgabe ist. „Der HSV spielt mit einer einzigartigen Herangehensweise Fußball. Insofern ist es wichtig, dass man darauf eingeht und sich genauer anschaut, welche Dinge man daran anpassen muss. Trotzdem ist das Entscheidende, dass wir unsere Stärken auf den Platz bringen und bei uns bleiben. Das ist immer der Schlüssel. Sicherlich muss man gewisse Dinge an die Spielweise anpassen, das werden wir auch tun, aber wir werden uns nicht zur Unkenntlichkeit verändern. Wir sind Werder Bremen, wir sind Tabellenführer und so wollen wir auch auftreten.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.