"Ein absolutes Spitzenspiel"

Ole Werner vor dem Duell mit St. Pauli

Ole Werner lächelnd auf dem Podium bei der Pressekonferenz
Ole Werner lässt sich nur ungern in die Karten gucken (Foto: WERDER.DE).
Profis
Freitag, 08.04.2022 / 14:30 Uhr

Von Sophie Eilers

Das Spiel des SV Werder Bremen am Wochenende ist definitiv kein gewöhnliches Ligaspiel. Es ist das Duell zweier echter Nordklubs, die Partie der besten Heimmannschaft gegen das zweitbeste Auswärtsteam – und ein Spitzenspiel. Das sieht auch Werder-Coach Ole Werner vor dem Anpfiff am Samstag, 09.04.2022, 13.30 Uhr (live bei Sky und im betaway Live-Ticker auf WERDER.DE) so.

Die in den letzten Wochen erarbeitete Ausgangsposition möchte Werder am kommenden Wochenende gegen St. Pauli nutzen, um das Topspiel zu gewinnen. „Das ist ein absolutes Spitzenspiel. Es ist ein Spiel, von dem ich ausgehe, dass es auf Augenhöhe stattfindet, weil zwei spielerisch sehr starke Mannschaften aufeinandertreffen“, so Werner in der Pressekonferenz (jetzt auf voller Länge auf WERDER.TV anschauen!). Vor allem die mannschaftliche Dynamik und die stabilen Abläufe sind Qualitäten, die St. Pauli auszeichnen. „Insofern wird die Mannschaft am Ende des Tages das Spiel gewinnen, die ihre Art und Weise, Fußball zu spielen, besser durchbringt, die ihre Qualität an dem Tag auf den Platz bringt“, so Werner.

Die Personalfrage

Mit Blick auf das Personal gibt es noch einige Fragezeichen, die guten Nachrichten überwiegen jedoch: Ömer Toprak, Marco Friedl, Milos Veljkovic und Mitchell Weiser werden am Millerntor wieder dabei sein. In Sachen Ausfälle steht bisher nur fest, dass der gelbgesperrte Anthony Jung fehlen wird. Sowohl bei Nicolai Rapp, der zuletzt erkältet war und nicht mittrainieren konnte, als auch bei Felix Agu, der zuletzt mit muskulären Problemen gegen Sandhausen ausgewechselt werden musste, bleibt die Frage eines Einsatzes offen.

Wie es um die Einsatzzeiten des Rückkehrer-Quartetts steht, will sich Werner aber nicht in die Karten gucken lassen: „Es ist erst mal so, dass alle wieder infrage kommen, um uns zu helfen. Vielleicht der eine von der Bank, der andere von Beginn an, da werden wir schauen. Lasst euch ein bisschen überraschen“, schmunzelt der Trainer.

Aber nicht nur auf dem Platz wird es heiß hergehen, denn mit dem SVW und dem FC St. Pauli treffen zwei traditionsreiche Nordklubs mit großen Fangemeinden aufeinander. Ole Werner freut sich auf die Stimmung in Hamburg: „Es ist natürlich eine besondere Beziehung zwischen beiden Fanlagern. Beide sind dafür bekannt, besonders leidenschaftlich zu sein, laut zu sein.“ Einem emotionalen, wichtigen, spannenden und für den SV Werder hoffentlich erfolgreichen Duell zwischen SVW und FCSP steht also nichts mehr im Wege.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.