Nations League und U21 EM-Qualifikation – Wann spielt welcher Werderaner?

Zwei Nations League Teilnehmer und ein U21 Spieler treten für ihr Land an

Romano Schmid und Marco Friedl beim Jubel
Beide Österreicher dürfen für ihr Land antreten – Romano Schmid (l.) läuft für die U21 auf und Marco Friedl spielt mit der A-Mannschaft in der Nations League (Foto: nordphoto).
Profis
Dienstag, 31.05.2022 / 14:00 Uhr

Am morgigen Mittwoch, 01. Juni, startet die Nations League in die nächste Runde. Die ersten vier Spieltage verteilen sich über den Zeitraum von zwei Wochen, ehe es dann Ende September weitergeht. Auch zwei Werderaner sind mit dabei.

Für Serbien wird Werders Verteidiger Milos Veljkovic auflaufen, Marco Friedl wird mit Österreich an den Start gehen (zur Meldung). Auch Jiri Pavlenka wurde für die tschechische Nationalmannschaft nominiert, musste die Einladung aber zum wiederholten Male ablehnen, da er in der letzten Woche positiv auf das Coronavirus getestet wurde (zur Meldung).

Ein weiterer Werderaner, der für sein Land antreten darf, ist Romano Schmid. Er läuft für Österreichs U21 auf, die am Freitag, 03. Juni um 18.00 Uhr, im letzten EM-Qualifikationsspiel auf Finnland treffen. Werders Nummer 20 hat bereits sechs Mal in der Qualifikation getroffen und ist zudem auf Abruf für die A-Nationalmannschaft nominiert.

Werders Beteiligung in der Nations League

Marco Friedl ist mit Österreich unter Neu-Trainer Ralf Rangnick am Freitag, 03. Juni, in Kroatien zu Gast, bevor es am Montag, 06. Juni, im Heimspiel gegen Dänemark geht. Im nächsten Heimspiel, am Freitag, 10. Juni, ist Frankreich zu Gast, ehe der Gegner am Montag, 13. Juni, wieder Dänemark heißt. Insgesamt werden es also anstrengende Tage, innerhalb von zehn Tagen muss Österreich vier Mal ran. Für Friedl könnte es der erste Einsatz seit einem Jahr im österreichischen Trikot sein. Zuletzt lief er am 02. Juni 2021, bei einem Freundschaftsspiel gegen England, über die vollen 90 Minuten auf.

Auch Milos Veljkovic muss in zehn Tagen vier Mal ran. Der Serbe trifft mit seiner Mannschaft bereits am Donnerstag, 02. Juni, auf Norwegen und am Sonntag, 05. Juni auf Slowenien. Am Donnerstag, 09. Juni, heißt der Gegner dann Schweden, ehe das letzte Spiel am 12. Juni wieder gegen Slowenien ansteht.

Serbiens Spiele werden von DAZN übertragen. Die Spiele mit österreichischer Beteiligung strahlt ORF1 aus. Alle Spiele starten jeweils um 20.45 Uhr.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.