"Für mich ist das alles extra Motivation!"

Oscar Schönfelder im Mediengespräch

Oscar Schönfelder ist nach anfänglichen Schwierigkeiten in Bremen angekommen.
Profis
Dienstag, 09.11.2021 / 15:20 Uhr

Von Tim Nees

Oscar Schönfelder war der Assistgeber zum wichtigen 2:2 im Auswärtsspiel in Sandhausen und auch bei der Aufholdjagd in Nürnberg stand der Flügelspieler auf dem Platz. Der 20-Jährige, der vergangene Saison vom 1.FSV Mainz 05 an die Weser gewechselt ist, fühlt sich trotz schwierigem Einstand mittlerweile in Bremen angekommen. In einer Medienrunde am Dienstag (Hier das ganze Video sehen) sprach Schönfelder über seine Rolle im neuen System und den Konkurrenzkampf in der Mannschaft.

Oscar Schönfelder über...

…sein schwieriges erstes Jahr in Bremen: „Ich bin letztes Jahr mit hohen Erwartungen nach Bremen gekommen. Aufgrund der Verletzung war es für einen jungen Spieler wie mich besonders schwierig. Ich hatte Ambitionen und wollte mich eigentlich von Anfang an präsentieren. In dieser Phase hatte ich glücklicherweise die komplette Unterstützung von meiner Familie und meinen Freunden. Es hat alles ein wenig länger gebraucht, aber ich habe immer versucht das Beste daraus zu machen.“

…den Konkurrenzkampf in der Mannschaft: „Wir haben eine außergewöhnlich junge Mannschaft mit einer enorm hohen Qualität. Der Konkurrenzkampf ist permanent zu spüren. Dazu kommt nun, dass die Mannschaft nahezu komplett fit ist und die Qualität durch die erfahrenen Spieler wie Ömer oder Leo nochmals gestiegen ist. Ich versuche trotzdem weiterhin meine Leistung zu bringen und schau was dabei rumkommt. Für mich ist das alles extra Motivation, um noch mehr Gas im zu geben.“

…seine Ziele bei Werder: „Zunächst einmal bin ich gerade mega happy, wie es in dieser Saison für mich läuft. Ich gebe im Training immer 100 % und hoffe auf eine stetige Steigerung meiner Leistung. In dieser Mannschaft will jeder spielen, aber trotzdem ist es mein Ziel, weiterhin mehr und mehr Einsatzzeiten zu bekommen. Zu einem Startelfeinsatz sage ich auch nicht nein.“

…seine Position in der Mannschaft: „Im Normalfall sehe ich mich als einen tempo- und dribllingstarken Linksaußenspieler. Die Position in dem neuen System ist ein Stück weit defensiver. Ich fühle mich aber in beiden Systemen wohl und sehe meine Chance auf weitere Einsätze durch das neue System keineswegs geschmälert. Ich spiele auf der Position, in der der Trainer denkt, dass ich gebraucht werden.“

…sein Debüt im Pokalspiel gegen den VfL Osnabrück: „Das kam für mich in diesem Moment auch überraschend. Trotz des schlechten Ausgangs der Partie war es für mich ein großer Schritt, das Vertrauen des Trainers zu spüren. Seitdem habe ich mich versucht Schritt für Schritt weiter in die Mannschaft reinzuarbeiten.“

 

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.