Kein Blick auf die Tabelle

Ole Werner über die aktuelle Platzierung und den Kampf um die vorderen Ränge

Ole Werner richtet seinen Blick nur auf die kommenden Aufgaben.
Ole Werner richtet seinen Blick nur auf die kommenden Aufgaben (Foto: WERDER.DE).
Profis
Montag, 14.02.2022 / 18:05 Uhr

Von Fiona John

Mit dem 2:1-Sieg gegen Hansa Rostock am Freitag gelang dem SV Werder bekanntermaßen der siebte Sieg in Serie unter Cheftrainer Ole Werner. Durch den Dreier starten die Werderaner als Tabellenzweiter in die neue Trainingswoche. Für die Vorbereitung auf das kommende Heimspiel gegen den FC Ingolstadt am Samstag, 19.02.2022, 13.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) ändere die Tabellensituation jedoch nichts, betont Werner. „In der Alltagsarbeit konzentrierst du dich auf deine nächste Aufgabe, dass du da deine Aufgaben abarbeitest und das am Spieltag versuchst auf den Platz zu bringen. Daran ändert es auch nichts, das wir jetzt Zweiter sind“, erklärt der Cheftrainer in der Mixed Zone am Montag.

Für Werner ist es noch zu früh, sich mit der Tabelle auseinanderzusetzen: „Wir haben noch einige Spiele zu spielen. Ich glaube, dass die Tabelle in den letzten Spieltagen eine Rolle spielt, wer dann gegen wen spielt, wer auch welches Ergebnis erzielen muss. Dann entstehen gewisse Dynamiken. Aber aktuell hat das alles noch keine Relevanz für die Partien“, so der 33-Jährige.

Hohe Leistungsdichte in der Liga

Der Cheftrainer geht davon aus, dass bis kurz vor Saisonende noch einige Mannschaften oben mitspielen werden. „Selbst Mannschaften, die zwischenzeitlich mal fünf sechs Punkte weg sein sollten, sind am nächsten Spieltag wieder mittendrin im Geschäft. So war es in den letzten Jahren sehr häufig. Man muss schon davon ausgehen, dass bis zum vorletzten Spieltag vier oder fünf Mannschaften mit in der Verlosung sein werden“, schätzt Werner die Lage ein. „Zu den Mannschaften wollen wir auch gehören, das ist klar. Dafür werden wir jede Woche alles geben, dass wir konstant arbeiten, konstant punkten, aber es wird eng bleiben. Die Leistungsdichte ist einfach relativ hoch in der gesamten Liga. Von daher wird es spannend bleiben.“

Werner weiß, dass es keinen Gegner zu unterschätzen gilt. „Wer vor dem Spieltag denkt, anhand der Tabelle die Ergebnisse voraussagen zu können, der hat die Liga nicht verstanden. Ich glaube, dass das bei uns in der Kabine jeder weiß und insofern wird unsere Aufgabe wieder sein, eine konzentrierte Trainingswoche hinzulegen und das dann am Wochenende auch auf den Platz zu bringen“

Schon gelesen?

Olivier Deman in der Mixed Zone

„Ich gucke nur nach vorne“

Hinter Olivier Deman liegt eine Werder-Saison mit einigen Auf und Abs: Insgesamt 14-Mal stand der belgische Neuzugang, der in der vergangenen Spielzeit kurz vor Transferschluss zu den Grün-Weißen wechselte, in der Startelf. Nach einem starken Start folgten im Saison-Finish vor allem Kurzeinsätze. In der Mixed Zone spricht er über die verpasste EM, seine erste Vorbereitung im Werder-Trikot und den…

01.08.2024 / 16:05 / Profis
 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.