Sehr viel Spaß und klare Ansprachen

Bittencourt spricht im Mediengespräch über den Kader und die Stimmung im Team

Leonardo Bittencourt im Mediengespräch im wohninvest WESERSTADION.
Fühlt sich beim SV Werder Bremen sichtlich wohl: Leonardo Bittencourt (Foto: nordphoto).
Profis
Donnerstag, 15.07.2021 / 15:57 Uhr

Von Anne Gossner

Das Trainingslager ist vorüber und so langsam kehrt wieder Alltag am Osterdeich ein. Bereits seit einer Woche stehen die Grün-Weißen wieder auf heimischen Boden. Leonardo Bittencourt blickt im Mediengespräch am Donnerstag (zum Video) auf die Zeit im Zillertal zurück, in der die Mannschaft den neuen Cheftrainer nochmals etwas besser kennenlernen konnte: "Wir hatten ein sehr gutes Trainingslager und sind auch von der Fitness her auf einem guten Weg. Der neue Trainer macht einen sehr guten Eindruck und hat einen klaren Plan. Ich bin überzeugt von ihm."

In gut einer Woche startet der SV Werder mit dem Heimspiel gegen Hannover 96 in die neue Zweitliga-Saison und auch der Transfermarkt bleibt noch einige Wochen geöffnet. Werders Nummer 10 nimmt die Situation ganz gelassen: "Ich habe noch einen Vertrag hier und bin daher jeden Tag in den Gedanken bei Werder. Natürlich ist die derzeitige Situation besonders, aber ich mache mir keine Gedanken, was passieren könnte. Ich fühle mich sehr wohl hier. Werder ist ein geiler Verein, unabhängig davon, in welcher Liga gespielt wird." Auch noch ausstehend ist die Wahl des neuen Kapitäns, der die Mannschaft durch die Zweitligasaison leiten soll. Bei der Frage, ob er in Zukunft vielleicht nochmals eine andere Rolle innerhalb des Teams einnehmen wird, muss der 27-Jährige kurz schmunzeln: "Ich mache meinen Mund so oder so auf, wenn mir etwas nicht passt. Ich nehme gerne jüngere Spieler an die Hand und meine Stimme hat auch Gewicht, unabhängig davon, ob ich Kapitän bin oder nicht."

Guter Umgang mit der Mannschaft

Hinsichtlich der bisherigen Vorbereitung auf die kommende Saison kommt der gebürtige Leipziger ins Schwärmen: "Ich habe sehr viel Spaß mit der Mannschaft und dem Trainerteam. Die Mannschaft macht einen guten Eindruck und es herrscht rundum positive Stimmung. Der Cheftrainer hat einen klaren Plan davon, wie er spielen möchte. Viele Tore schießen und Chancen herausspielen. Das sind Elemente, die mir und meiner Spielweise als Offensivspieler natürlich entgegenkommen. Ich möchte weiterhin so viel wie möglich von ihm aufschnappen, da ich in der kurzen Zeit, schon viel von ihm lernen konnte." Dabei kommt die lockere Art sowie ein positiver Umgang mit der Mannschaft bei den Spielern bisher besonders gut an. "Er ist sehr gradlinig und man weiß wo man steht. Es ist ein sehr angenehmer Umgang mit sehr viel Spaß und klaren Ansprachen. Bei ihm kann sich jeder Spieler gut weiterentwickeln", verrät Werders Nummer 10.

Am Samstag in einer Woche (24.07.2021) starten die Grün-Weißen um 20.30 Uhr im wohninvest WESERSTADION gegen Hannover in die Zweitligasaison. Der Mittelfeldspieler gibt deutlich zu verstehen, dass die Spielzeit in der kommenden Saison nicht einfach werden wird: "Die Zweite Liga steht für Überraschungsmannschaften und eine kämpferische Leistung. Wir müssen vor Teams, die geschlossen auftreten auf der Hut sein." Gegen wen gespielt wird, ist dem 27-Jährigen dabei aber fast egal, wobei aber eine Sache auf keinen Fall fehlen darf. „Auf das Derby freue ich mich natürlich schon, aber am meisten darauf, dass die Hütte wieder voll ist. Fans geben der Mannschaft so viel und ich freue mich darauf, wieder gemeinsam mit ihnen zu jubeln“, so Bittencourt.

Jetzt die komplette Mixed Zone ansehen!

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.