... die neue Zweitliga-Saison: "Es ist jetzt ganz klar unsere Verantwortung, das Ganze wieder gerade zu rücken. Da wir nicht wissen, wie der Kader aussieht, arbeiten wir an einem Wiederaufbau für eine klare Struktur. Werder gehört in die erste Liga und natürlich wäre es etwas Schönes, gemeinsam mit der Mannschaft direkt wieder aufzusteigen. Wir haben eine gut besetztes Team und uns ist allen bewusst, dass wir oben mitspielen möchten. Auch die Neuzugänge haben einen frischen Wind ins Team gebracht. Aber es wird nicht zu Unrecht von der stärksten 2. Liga gesprochen. Die allgemeine Stimmung in der Mannschaft ist ganz klar so, dass wir das, was wir verbockt haben, wieder gerade rücken müssen."
... die Wahl zum Vize-Kapitän: "Das ist natürlich ein großer Vertrauensbeweis und ich freue mich darauf, mehr Verantwortung innerhalbt der Mannschaft zu übernehmen. Das zeigt auch, dass das Team mir und dem Mannschaftsrat zutraut, das Ganze anzupacken. Keiner von uns hat sich hängenlassen. Wir sind der Situation nicht entflohen und konnten uns zu jedem Zeitpunkt damit identifizieren."
... das Auftaktspiel gegen Hannover: "Für mich persönlich ist es auch das erste Mal, dass man um die ersten Plätze spielt, daher ist es wichtig, gut in die Saison zu starten. Hannover ist sicher auch eine Mannschaft, die oben mitspielen möchte. Unser letztes Spiel gegen Hannover kann man nicht mit der jetzigen Situation vergleichen. DFB-Pokal und Liga sind zwei unterschiedliche Wettbewerbe. Ich glaube nicht, dass es nur in eine Richtung gehen wird."