Von Spiel zu Spiel besser

Markus Anfang über seine bisherigen Eindrücke und das Amt des Kapitäns

Markus Anfang auf dem Trainingsplatz im Zillertal.
Ist mit der bisherigen Entwicklung der Mannschaft zufrieden: Markus Anfang (Foto: W.DE).
Profis
Sonntag, 11.07.2021 / 18:37 Uhr

Von Marie Berner

Aus Österreich an den Osterdeich. Das Team um Coach Markus Anfang hat das Trainingslager nach einer intensiven Woche im Zillertal gut überstanden (zur Extrameldung). Nach zwei fußballfreien Tagen fand am heutigen Sonntag wieder die erste Trainingseinheit am Osterdeich statt. Neben Jiri Pavlenka, der aufgrund von Rückenproblemen derzeit nicht am Mannschaftstraining teilnehmen kann, fehlte auch Eduardo dos Santos Haesler wegen einer leichten Erkältung. Anthony Jung, Lars Lukas Mai und Milos Veljkovic trainierten ebenfalls nicht mit, weil sie die leistungsdiagnostische Untersuchung nachholten (zur Kadermeldung). Der Cheftrainer blickt trotz der personellen Einschränkungen im Kader positiv auf die bisherige Vorbereitung zurück: "Man hat gesehen, dass wir von Gegner zu Gegner und von Spiel zu Spiel immer besser geworden sind und dass immer klarer geworden ist, wo wir eigentlich hin wollen." ​

Im Mediengespräch spricht der 47-Jährige außerdem über die derzeitige Kadersituation und seine Erwartungen an das nächste Testspiel gegen den FC Oberneuland, das am kommenden Dienstag, 13.07.2021, um 18:30 Uhr in der Marko Mock Arena in Bremen ausgetragen wird.

WERDER.DE fasst die wichtigsten Aussagen des Cheftrainers zusammen.

Markus Anfang über ...

... seinen bisherigen Eindruck: "Das alles ist ein Prozess und ich denke, wir müssen beim ersten Spieltag nicht direkt alles bei 100% haben. Man hat in der Vorbereitung gesehen, dass wir von Gegner zu Gegner und von Spiel zu Spiel immer besser geworden sind und dass immer klarer geworden ist, wo wir eigentlich hin wollen. Aber wir müssen unsere Erfahrungen machen und das braucht eben seine Zeit. Außerdem haben wir immer noch keine Klaheit über die Kadersituation und müssen abwarten, wie sich diese entwickelt."

... die kommenden Testspiele: "Der Anspruch beim nächsten Spiel ist, dass jeder Spieler am Stück 60 Minuten Spielzeit und beim nächsten Duell 90 Minuten Spielzeit bekommt, das ist das Hauptaugenmerk. Ich glaube, wenn wir das so durchziehen, sind wir auf einem guten Level, was die Spieldistanz betrifft. Natürlich wollen wir zwei gute Spiele machen."

... die Kadersituation: "Der erste Schritt ist, dass Jiri gesund wird. Wir können in dem Bereich daher schwer planen und müssen das auf uns zukommen lassen. Wenn Jiri wieder gut einsteigt, sich gut fühlt und leistungsfähig ist, dann müssen wir uns Gedanken darüber machen, ob es Sinn macht, ihn spielen zu lassen. Die finale Entscheidung werde ich auch mit Kiki (Torwarttrainer) absprechen. Tony kommt nach seinem Infekt wieder nach und nach ins Mannschaftstraining rein. Rappo und Eren sind angeschlagen, sollen aber auch nach und nach wieder an das Training im Team rangeführt werden (zur Extrameldung)."

... die EM-Fahrer:  "Augustinsson wird noch etwas länger Pause machen, Friedl soll nach den Testungen nach und nach wieder einsteigen. Dann plane ich auch ganz normal mit den Beiden. Alle, die ich zur Verfügung habe, fit und spielfähig sind und dementsprechend Eindruck hinterlassen habe, nehme ich am ersten Spieltag mit und stelle ich potentiell auf. Die plane ich 100 Prozent ein."

... Neuzugang Lars Lukas Mai: "Er ist ein Spieler, der gezeigt hat, dass er in der zweiten Liga einen guten Fußball spielt. Im Trainingslager hat er von der ersten Sekunde an gezeigt, dass er unbedingt spielen will. Deswegen hat Werder Bremen ihn geholt. Man merkt in jedem Training, dass er nicht verlieren will und so präsentiert sich auch. Das soll so auch sein."

... die rechte Außenverteidigerposition: "Ich glaube, dass sowohl Manu als auch Felix die Position gut spielen können. Am Ende wird es davon abhängig sein, wie wir linke Position besetzen. Manu kann auch im Mittelfeld und auch auf der sechs agieren. Es ist wichtig, dass wir so viele Möglichkeiten schaffen, wie es geht, um so im Spiel so viele Umstellungen vornehmen zu können und variabel zu sein."

... das Amt des Kapitäns: "In der Regel wird der Mannschaftsrat und der Kapitän in einem bestimmt. Das bedeutet, dass wir zwei, drei Spieler  vorgeben und wir dann die Spieler abstimmen lassen. Je nachdem wie die Reihenfolge von den Stimmzetteln ist, wird im Prinzip der Kapitän durch die Mannschaft gewählt. Spieler, von denen wir glauben, dass sie wichtig für die Mannschaft sind, müssen Zugpferde sein. Wir müssen aber trotzdem einen guten Zugang zu allen Spielern haben. Der Kapitän hat Verantwortung für die Mannschaft und muss in der Lage sein, transportieren zu können. Von und zu uns. Im Endeffekt machen wir das ja aber alle gemeinsam. Wir geben unseren Teil dazu und die Mannschaft gibt ihren Teil dazu."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.