Der Kader für den Wiederaufbau

Markus Anfang über das Mannschaftsgefüge, die Stimmung im Team und das Ingolstadt-Spiel

Markus Anfang auf dem Trainingsplatz in Lohne
Cheftrainer Markus Anfang vor dem Auswärtsspiel in Ingolstadt (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 08.09.2021 / 10:23 Uhr

Von Anne Gossner und Katharina Grote

Haken dran! Das Transferfenster ist geschlossen und auch die Länderspielpause neigt sich dem Ende zu. Bevor es für die Grün-Weißen wieder in den Ligaalltag geht, wo sie am Samstag (13.30 Uhr, live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) beim FC Ingolstadt 04 gastieren, blickt Cheftrainer Markus Anfang zu Beginn der Trainingswoche nochmals auf die vergangene Transferperiode zurück. „Wir haben unseren Kader jetzt zusammen. Der Wiederaufbau soll mit diesen Spielern gestartet werden. Das müssen wir als Trainerteam mit entwickeln und begleiten“, so der Werder-Coach. 

Außerdem spricht Markus Anfang über die Länderspielpause, das Personal und die Stimmung im Team. WERDER.DE fasst die wichtigsten Aussagen für euch zusammen.

Markus Anfang über...

... das Ende der Transferperiode: "Natürlich war das größte Thema der letzten Wochen die Wechselperiode. Aber die ist seit dem 01.09. beendet und dadurch wissen wir jetzt, dass wir bis zum Winter so in dieser Konstellation zusammenbleiben werden. Wir sind nun klarer, was die Kaderstruktur betrifft und wissen, mit welchen Spielern wir arbeiten können. Das ist der Kader, mit dem wir uns weiterentwickeln wollen. Jetzt können wir adäquat gucken, wo wir Probleme haben und diese im nächsten Transferfenster lösen."

... den Kader: "Der Wiederaufbau soll jetzt mit diesen Spielern gestartet werden. Das müssen wir als Trainerteam mit entwickeln und begleiten. Es ist September und wir fangen jetzt erst an. Daher ist schwer einschätzbar, wie schnell sich das entwickelt. Entscheidend ist, dass wir gemeinsam als Team die nächsten Schritte machen und uns darüber bewusst sind, dass wir nicht permanent auf einem Level spielen werden. Dem müssen wir gewachsen sein."

... den Stand der Verletzten: "Ömer Toprak hat muskuläre Problem und hat daher gestern pausiert. Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Bei Leonardo Bittencourt scheint das Knie stabil zu sein und er selbst fühlt sich auch besser. Wenn er gar keine Probleme mehr hat, kann er wieder teilweise ins Training einsteigen. Ich hoffe, er wird in vielleicht ein bis zwei Wochen wieder langsam einsteigen und soll dann auch wieder schnell in die Mannschaft integriert werden. Bei Felix Agu müssen wir noch die Behandlung und den Verlauf abwarten. Da wollen wir nicht zu früh anfangen."

Schon gelesen? Oscar Schönfelder und Felix Agu fallen gegen Ingolstadt aus.

... die Stimmung im Team: "Es herrscht sehr viel Respekt untereinander. Mir ist es wichtig, dass es den Jungs Spaß macht. Natürlich können sie auch mal einen Spaß über mich machen, da habe ich überhaupt keine Probleme mit. Aber auf dem Platz müssen die Spieler abliefern und befreit sein. Eine gewisse Lockerheit ermöglicht viele Chancen und dann entwickeln sich die Jungs auch."

.... die Länderspielpause und den kommenden Gegner: "Wir haben das Testspiel in der Länderspielpause sehr ernst genommen. Jedes Spiel in der zweiten Liga ist schwer, ich kenne das ja aus eigener Erfahrung. Aber wir können daran arbeiten und fortführen, was wir gegen Rostock geschafft haben. Dort haben wir bereits mehr Torabschlüsse und Chancen herausgespielt, mehr Tore gemacht. Ingolstadt wird schwer zu bespielen sein. Sie spielen mit vielen langen Bällen, machen viel Druck und agieren mit einem hohen Angriffspressing."

... Marco Friedl: "Marco weiß, dass er einen Fehler gemacht hat und dass er sich vieles wieder erarbeiten muss. Es ist nicht gut, wie es gelaufen ist. Aber irgendwann muss auch mal gut sein. Er ist deswegen nicht plötzlich ein schlechter Mensch. So wie ich Marco einschätze, wird er sich noch mehr reinhängen. Man spürt, dass er unbedingt in die Mannschaft will, um zu spielen."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.