Ein Essener im Norden: Heinz-Dieter Hasebrink wird 80!

Heinz-Dieter Hasebrink absolvierte 114 Bundesliga-Spiele für den SVW (Foto: imago).
Heinz-Dieter Hasebrink
Samstag, 28.08.2021 / 09:06 Uhr

Er erlebte an der Weser bewegte Jahre und wurde nach seiner Karriere vor den Toren Bremens heimisch: Nun feiert Ex-Bundesliga-Spieler Heinz-Dieter Hasebrink, der von 1969 bis 1973 für die Grün-Weißen auflief, seinen 80. Geburtstag.

1941 in Essen geboren, wuchs Heinz-Dieter Hasebrink fußballerisch in der Jugend von Rot-Weiß Essen auf und spielte für den Traditionsclub später zunächst in der Oberliga, unter anderem gemeinsam mit Otto Rehhagel, und dann auch in der Bundesliga. 1967 wechselte der torgefährliche Spielmacher und Freistoßspezialist zum 1. FC Kaiserslautern, ehe ihn die Verantwortlichen des SV Werder 1969 nach Bremen holten. Bis 1973 erzielte er in 114 Bundesliga-Spielen für die Grün-Weißen 16 Treffer und gehörte zweifellos zu den stärksten und beliebtesten Spielern in einer eher mittelmäßigen Werder-Zeit. Er erlebte sechs Trainer, dazu ein paar Interimstrainer, aber nur wenig Kontinuität.

Zählt man die Einsätze für Rot-Weiß Essen hinzu, so konnte Heinz-Dieter „Hase“ Hasebrink am Ende seiner höherklassigen Spielerkarriere auf stolze 199 Bundesliga-Spiele mit 42 Treffern zurückblicken. Nach seiner Werder-Zeit heuerte Hasebrink als Spielertrainer beim SC Vahr Bremen an, ehe er wenig später zum gerade gegründeten und hoch ambitionierten SV Atlas Delmenhorst wechselte, den er mit zwei Aufstiegen in Folge in die Oberliga Nord, damals die dritthöchste Spielklasse, führte und so eine riesige Fußballeuphorie in der Stadt vor den Toren Bremens auslöste.

Als Leistungsträger vorangegangen

1978 spielte Heinz-Dieter Hasebrink zum letzten Mal für den SV Atlas. In den Jahren danach war er bei einigen unterklassigen Clubs als Trainer aktiv und betrieb lange erfolgreich seine Versicherungsagentur in Delmenhorst. „Heinz-Dieter Hasebrink gehörte in seiner Zeit zu den torgefährlichsten Mittelfeldspielern der Bundesliga und ist auch beim SV Werder vier Jahre lang in einer schwierigen Phase als Leistungsträger vorangegangen“, würdigt Werder-Präsident und Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess-Grunewald die Verdienste des Jubilars. „Wir gratulieren Heinz-Dieter Hasebrink sehr herzlich zu seinem runden Geburtstag und wünschen ihm für die kommenden Lebensjahre alles Gute.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.