Dem Werder-Devil noch bestens bekannt

Der Vorbericht zum Testspiel gegen den Linzer ASK

Tahith Chong wird gegen den LASK erstmals für Werder auflaufen (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Dienstag, 18.08.2020 / 20:46 Uhr

Von Mirko Vopalensky

Die Ziele sind gesteckt für das erste Testspiel im Zillertal. Cheftrainer Florian Kohfeldt wird seiner Mannschaft klare Vorgaben mit auf den Platz geben, wenn sie am Mittwoch, 19.08.2020, um 17 Uhr im Parkstadion in Zell am Ziller gegen den Linzer ASK antritt. Das zweite Spiel der Saisonvorbereitung der Grün-Weißen wird dank WERDER STROM bei WERDER.TV und YouTube im kostenfreien Livestream übertragen. Zudem schildert ab 16 Uhr der betway Live-Ticker auf WERDER.DE die Geschehnisse auf dem grünen Rasen.

Das Personal: "Chong wird spielen, klar", verrät Florian Kohfeldt bereits einen Tag vor der Partie. Der 20-jährige Neuzugang ist "körperlich in einem guten Zustand und hatte im Training ein paar gute Aktionen", sodass seinem ersten Einsatz für den SV Werder nichts im Wege steht. Anders sieht es bei Milot Rashica, Niklas Moisander und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Milos Veljkovic aus. Während "Rocket" leichte Adduktorenprobleme plagen, die ihn bis einschließlich Donnerstag pausieren lassen, laborieren auch Moisander (Wadenprobleme) und Veljkovic (Muskelfaserriss) noch an ihren Verletzungen. Ansonsten möchte Kohfeldt wie schon im Testspiel gegen Eintracht Braunschweig (zum Spielbericht) allen einsatzbereiten Akteuren eine Spielzeit von mindestens 45 Minuten gewähren.

Der Gegner: "Wir werden gegen eine Mannschaft spielen, die sich über ein sehr aktives Spiel definiert, die sehr viel pressen und sehr viel Unruhe ins Spiel bringen wird", erwartet Florian Kohfeldt das Auftreten des Linzer Athletik-Sport-Klubs. Werders Cheftrainer scheint sich also ausgiebig mit dem Verein befasst zu haben, gegen den der SVW in seiner Historie zuletzt in der Saison 1996/97 antrat. Damals im UI-Cup unterlagen die Grün-Weißen dem LASK an der Weser mit 1:3. Auf europäischer Bühne traten die Oberösterreicher als Vizemeister auch in der vergangenen Spielzeit auf, so trafen sie unter der Regie des damaligen Trainers und Ex-Bremers Valérien Ismaël im Achtelfinale der Europa League auf Manchester United. Für die "Red Devils" in beiden Partien zum Einsatz kam: Tahith Chong. Zwischen dem Hin- und Rückspiel lagen übrigens knapp fünf Monate, letztere Partie ist gerade einmal 13 Tage her.

Der Cheftrainer zum Spiel: "Offensiv Lösungen gegen ein hohes Pressing finden", so wird eines der Ziele der Werderaner gegen den Vierten der österreichischen Bundesliga lauten, sagt Florian Kohfeldt und ergänzt: "Es ist ein Status der Vorbereitung, in dem die Jungs müde sein werden. Aber ich will sehen, dass sie sich offensiv unter Müdigkeit trauen rauszuspielen." Das Team von Trainer Dominik Thalhammer schätzt der SVW-Coach als offensive Mannschaft ein, die sehr schnell die Tiefe anspielt. Es gilt die Mischung aus Pressing und Defensive zu finden, wofür "Linz ein sehr guter Gegner ist", so Kohfeldt.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.