Vorfreude auf das Spiel im "Paradies"

Der Vorbericht zum Jena-Spiel

Patrick Erras könnte in Jena sein erstes Pflichtspiel für Werder bestreiten (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 11.09.2020 / 16:15 Uhr

Von Mirko Vopalensky

Es geht endlich wieder los: Mit dem DFB-Pokal-Spiel beim FC Carl Zeiss Jena startet der SV Werder Bremen am Samstag, 12.09.2020, um 20.45 Uhr (live bei Sky und ab 19.45 Uhr im betway Live-Ticker bei WERDER.DE) auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld in die neue Pflichtspielsaison. "Samstag ist Saisonstart. Darauf ist alles ausgerichtet", legt Cheftrainer Florian Kohfeldt großen Wert darauf, dass bereits gegen den Regionalligisten und nicht erst eine Woche später mit dem ersten Bundesligaspiel gegen Hertha BSC der Wettkampf beginnt. Die wichtigsten Infos zum Pokalspiel in Jena findet ihr hier im Vorbericht sowie in der neuesten Episode des "Vorspiel - der Podcast vorm Spieltach".

Das Personal: Die Grün-Weißenreisen mit beinahe voller Teamstärke nach Thüringen. Angeführt wird der Trupp, wie schon in der vergangenen Saison, von Kapitän Niklas Moisander (zur Extrameldung). Auch der neue, alte Vize-Kapitän Davy Klaassen ist nach seiner Verletzungspause wieder an Bord. Auf zwei Akteure muss Florian Kohfeldt aber doch verzichten: Während bei Milot Rashica das Risiko hinsichtlich seiner erst kürzlich ausgeheilten Verletzung zu groß ist, muss Jean-Manuel Mbom aufgrund einer Mandelentzündung passen (zur Extrameldung). Zudem wird Co-Trainer Danijel Zenkovic im Jenaer "Paradies" nicht auf der Trainerbank sitzen, da er in Bremen die Trainingsgruppe der Spieler leitet, die nicht im Kader stehen.

Klares Ziel im ersten Duell

Der Cheftrainer zum Spiel: "Wir haben die Woche über Frische getankt, es gibt nicht den Hauch einer Ausrede", schiebt Florian Kohfeldt vorweg, ehe er auf den Gegner zu sprechen kommt. "Jena ist im Rhythmus, sie haben schon fünf Pflichtspiele gemacht", zählt der Werder-Trainer einen Pluspunkt des Drittligaabsteigers auf, doch die Vorzeichen sind aufgrund des Klassenunterschiedes für den 37-Jährigen klar: "Der Anspruch und das Ziel ist, diese Pokalrunde zu überstehen. Wir müssen jedoch extrem fokussiert und dynamisch sein. Es geht darum, den Fokus auf uns zu legen und unser Spiel zu spielen." Für eine besondere Stimmung werden im Ernst-Abbe-Sportfeld die 1.600 zugelassenen Zuschauer sorgen, wie sich Florian Kohfeldt sicher ist: "Das wird eine ganz andere Atmosphäre als bei einem Geisterspiel. Das ist sehr schön. Jeder Sportler freut sich auf den Moment, wenn die Zuschauer wieder da sind. Dazu noch Flutlicht. Die Vorfreude ist da!"

Das letzte Duell... ist in den Geschichtsbüchern nicht zu finden. Jedenfalls nicht, wenn man in der Rubrik "Pflichtspiele" sucht. Denn in einem solchen trafen der 1966 neugegründete FC Carl Zeiss Jena und die erste Mannschaft des SV Werder noch nie aufeinander. Erfahrungen mit dem Verein aus Mitteldeutschland machte lediglich Werders U23, die das letzte der bisher zwölf Begegnungen im April 2018 in der 3. Liga mit 2:4 verlor. Somit wird am Samstag Geschichte geschrieben. Dafür, dass das Team von FC-Trainer Dirk Kunert dieses Spiel nicht als Erfolg in ihrer Historie verbuchen kann, möchte SVW-Coach Kohfeldt sorgen: "Von der ersten Sekunde an dürfen wir niemandem auf der anderen Seite das Gefühl geben, dass heute etwas geht."

Jenaer Pokalhistorie

Der Vertreter Thüringens: Als Sieger des Köstritzer Pokals vertritt der FC Carl Zeiss Jena den Thüringer Fußball-Verband im DFB-Pokal. Die Blau-Gelb-Weißen setzten sich am 22.08.2020 mit 8:2 deutlich gegen den Oberligisten FSV Martinroda durch. Insgesamt ist es seit 1991 das 19. Mal, dass sich der Club für den höchsten deutschen Pokalwettbewerb qualifiziert hat. Zuletzt traf der Carl Zeiss in der Saison 2018/19 in der 1. Runde auf den 1. FC Union Berlin (2:4).

Die Schiedsrichter: Die Ansetzung des Schiedsrichtergespanns gibt der Deutsche Fußball-Bund aufgrund der aktuellen Situation erst am Spieltag nach einer negativen Corona-Testung der Unparteiischen vom Vortag bekannt.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 19.45 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der DFB-Pokal-Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live als Einzelspiel. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Jetzt Abonnent werden!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.