Rückenwind neu erarbeiten

Der Vorbericht zum ersten Bundesliga-Duell 2021 gegen Union Berlin

Davie Selke kehrt gegen Union zurück in den Kader (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 01.01.2021 / 15:54 Uhr

Von Lennard Worobic

Zwischen dem SV Werder und Union Berlin besteht seit der Saison 2019/20 ein besonderer Bund. Durch den Sieg der Mannschaft von Trainer Urs Fischer gegen Fortuna Düsseldorf am letzten Spieltag waren die Weichen für Werders Bundesliga-Verbleib gestellt. Bremer Fans lieferten anschließend Belohnungen nach Berlin (mehr dazu im Werder-Jahresrückblick). 2021 sind die Karten neu gemischt – der Blick richtet sich wieder aufs Sportliche, denn das erste Bundesliga-Spiel des Jahres steht an. „Jetzt haben wir eine neue Saison und ein neues Spiel vor der Brust und das wollen wir natürlich gewinnen“, betonte Geschäftsführer Fußball Frank Baumann auf der Pressekonferenz am Freitag (zum Video). Nach dem „kurzen Rauskommen“, wie Cheftrainer Florian Kohfeldt die Weihnachtspause bezeichnete, rollt der Ball am Samstag wieder im wohninvest WESERSTADION. Um 15.30 Uhr wird die Partie live auf Sky übertragen. Zudem berichtet der betway-Live-Ticker ab 14.30 Uhr auch im neuen Jahr über alles Wichtige rund ums Spiel.

Das Personal: Pünktlich zum ersten Spiel des neuen Jahres meldet sich Davie Selke zurück. Zudem hat Marco Friedl seine Oberschenkelprobleme überwunden und steht nach seinem Ausfall in Hannover wieder im Kader. Spieler, die rund um das DFB-Pokalspiel mit kleineren Verletzungen zu kämpfen hatten, sind ebenfalls wieder einsatzbereit. Dazu zählen Leonardo Bittencourt, Ömer Toprak und Kevin Möhwald. Niclas Füllkrug wird das Abschlusstraining vor Union Berlin absolvieren. Ob es zu einem Einsatz gegen die Hauptstädter kommt, wird danach entschieden. Schlechte Nachrichten gibt es hingegen bei Nick Woltemade, der eine Virus-Infektion – kein Corona – hat und daher zunächst auf unbestimmte Zeit ausfallen wird. Alles Weitere in der Extrameldung!

Spannung nicht verlieren

Der Cheftrainer zum Spiel: Über die Siege gegen Mainz und Hannover kurz vor Weihnachten konnte sich Florian Kohfeldt freuen. Und doch sind die Erfolge für ihn nicht relevant mit Blick auf das Union-Spiel. „Ich bin der Meinung, dass man sich den Rückenwind für jedes Spiel neu erarbeiten muss", so der 38-Jährige. Am Samstag komme es auf die richtige Mischung an, meint Kohfeldt: „Wir werden aufmerksam sein, dürfen uns keinerlei Flüchtigkeitsfehler erlauben, müssen aber gleichzeitig sehr aktiv sein.“ Unter der Woche habe sich die Mannschaft zielstrebig darauf vorbereitet, die ersten drei Punkte des Jahres einzufahren. „Ich glaube, dass es so ein Spiel sein kann, durch das wir uns stabil in der Tabelle platzieren könnten“, hebt Florian Kohfeldt die Bedeutung der Partie hervor. Trotz des Abstands auf Union sei er überzeugt davon, dass die Werder-Spieler den Berlinern individuell absolut auf Augenhöhe begegnen. „Wir dürfen uns nicht erlauben, auch nur den geringsten Abfall von Spannung zu haben“, so Florian Kohfeldt weiter. Die Mannschaft von seinem Kollegen Urs Fischer bezeichnet er als „unglaublich kompakt und kampfstark“ – auch ohne Max Kruse, den Kohfeldt gerne im wohninvest WESERSTADION wiedergesehen hätte. Aus sportlicher Sicht sei der 38-Jährige zwar froh über das Fehlen seines ehemaligen Spielers, persönlich wünsche er ihm jedoch, „dass er hoffentlich bald wieder fit ist.“

Die letzten Duelle: Dass Union ein unangenehmer Gegner ist, bekam der SV Werder im Rückspiel der Saison 2019/20, dem letzten Aufeinandertreffen mit den Hauptstädtern, zu spüren. Während die Bremer das Hinspiel im Stadion An der Alten Försterei durch Tore von Davy Klaassen (5. Minute) und Niclas Füllkrug (55. Minute) mit 1:2 (1:1) für sich entschieden, ging die Partie am 08.02.2020 im wohninvest WESERSTADION mit 0:2 (0:0) verloren.

Keine Heimsiege im Direktvergleich

#SVWFCU – die Zweite: Die letzten beiden Begegnungen mit dem Team von Urs Fischer sind bisher auch die einzigen Bundesliga-Duelle zwischen Werder Bremen und Union Berlin, die seit der Saison 2019/20 im deutschen Oberhaus spielen. Im DFB-Pokal standen sich beide Teams 2009/10 erstmals in einem Pflichtspiel gegenüber, das Werder am Ende mit 5:0 (3:0) für sich entschied. In der Bundesliga hingegen sieht es ausgeglichener aus: Der SVW hat bisher einen Sieg sowie eine Niederlage gegen die Roten zu verbuchen. Ein knappes Jahr nach dem letzten Duell dürfen die Bremer Union Berlin also zum zweiten Mal im wohninvest WESERSTADION begrüßen und wollen ihre Sache auf heimischem Rasen besser machen als in der Vorsaison.

Union in Form: Für Union Berlin hätte die zweite Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte bislang wohl kaum besser laufen können. Nachdem die Berliner als Aufsteiger ihre erste Spielzeit als Tabellen-Elfter beendeten, stehen sie aktuell auf dem 6. Platz, einem Europa-League-Rang. Beachtliche Siege, etwa der 2:1-Heimerfolg am letzten Spieltag gegen Borussia Dortmund, stehen zu Buche. Der SV Werder trifft also auf formstarke Berliner. Allerdings gelangen den Grün-Weißen vor der Weihnachtspause in Mainz und beim DFB-Pokalspiel in Hannover auch wichtige Erfolge, so dass die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt selbstbewusst ins neue Jahr starten kann. 

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Bundesliga-Partie. Sky zeigt das Spiel live als Einzelspiel. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Im Kombi-Angebot aus dem Sky Supersport Ticket und WERDER.TV Premium sicherst du dir die Vorteile aus beiden Welten. Jetzt mehr erfahren!

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.