Geduldsprobe ab der ersten Sekunde

Vorbericht zum 1. Heimspiel der Bundesliga-Rückrunde gegen den FC Schalke 04

Kevin Möhwald, SV Werder Bremen, im Bundesliga-Spiel gegen den FC Schalke 04.
Kevin Möhwald hat seine Adduktorenprobleme überwunden (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Donnerstag, 28.01.2021 / 16:42 Uhr

Von Lennard Worobic

Mit dem FC Schalke 04 verbindet Florian Kohfeldt „große Tradition“ und eine „wahnsinnige Fanbasis“ – aber in keinerlei Hinsicht einen Gegner, den man unterschätzen sollte. Denn trotz der sportlich prekären Lage in Gelsenkirchen erwartet der Werder-Coach starke Gäste. „Wir spielen gegen eine Mannschaft, die in einer schwierigen Situation ist, aber über sehr viel Qualität verfügt. Das ist sehr gefährlich“, unterstreicht Kohfeldt auf der Pressekonferenz (zum Video) vor der Partie. Das erste Bundesliga-Heimspiel der Rückrunde wird am Samstag um 15.30 Uhr live auf Sky übertragen und lässt sich schon ab 14.30 Uhr im betway Live-Ticker verfolgen.

Das Personal: Hinter den Einsätzen von Davie Selke und Ömer Toprak, die beide Blessuren aus dem Hertha-Spiel davontrugen, steht aktuell noch ein Fragezeichen (zur Extrameldung). Kevin Möhwald hingegen stieg unter der Woche wieder ins Mannschaftstraining ein (zur Extrameldung) und ist am Samstag einsatzbereit – genauso wie alle anderen Spieler, die in der vergangenen "Englischen Woche" im Kader standen.

Starke Individualisten im Aufschwung

Der Cheftrainer zum Spiel: Die vermeintliche Talfahrt des FC Schalke 04 nimmt Florian Kohfeldt deutlich differenzierter war. „Ich sehe eine Schalker Mannschaft, die natürlich tabellarisch in einer schwierigen Situation ist, aber die fußballerisch im Aufschwung ist“, äußert sich der Cheftrainer des SVW zum kommenden Gegner. So könne man nicht anhand der letzten Ergebnisse über die individuelle Qualität, die im Schalker Kader definitiv vorhanden sei, urteilen. „Dementsprechend wird es für uns sehr wichtig sein, in jeder kleinen Situation einen hohen Fokus zu haben“, betont Kohfeldt. „Sie haben sehr viele Spieler, die mit einer Aktion das Spiel entscheiden können.“ Es ist etwa davon auszugehen, dass Klaas-Jan Huntelaar nach seiner Rückkehr zu "Königsblau" gegen Werder sein erstes Spiel macht und auch Sead Kolašinac einsatzbereit sein wird. „Das ist ein richtig guter Kader mit richtig guten Individualisten“, meint Kohfeldt und warnt: „In den letzten Wochen schaffen sie immer besser, diese Individualisten zu einer Mannschaft zu formen.“ Daher gehe der 38-Jährige auch nicht davon aus, dass sein Team von Anfang an die Oberhand über die Partie hat. „Wir müssen auch Geduld haben in dem Spiel und wachsam sein – von der ersten bis zur letzten Sekunde.“

Das letzte Duell: Nach einem enttäuschenden Saisonauftakt (1:4 gegen Hertha BSC) bewiesen die Werderaner am darauffolgenden Samstag, 26.09.2020, Moral und setzten sich im Auswärtsduell beim FC Schalke 04 mit 3:1 (2:0) durch. Es war der Startschuss einer Serie von insgesamt sieben ungeschlagenen Partien in Folge. Die bittere Nachricht vor dem Rückspiel: Niclas Füllkrug, der im letzten Jahr gegen die Gelsenkirchener alle drei Tore erzielte, fällt aktuell mit einer Sprunggelenksverletzung aus. Nun sind also seine Teamkollegen gefragt. Beim Torspektakel in Berlin haben einige von ihnen zuletzt ihre Offensiv-Qualitäten unter Beweis gestellt.

Schalker Negativrekord kein Gradmesser

Gegenseitige Lieblingsgegner: Mit Blick auf den Direktvergleich hat Werder die Nase leicht vorn: Aus 103 Begegnungen mit S04 resultieren 45 Siege, 20 Remis und 38 Niederlagen. Gegen kein anderes Bundesliga-Team gelangen den Grün-Weißen so viele Erfolge. Kurius, denn ähnliches gilt allerdings auch für die Gäste aus Gelsenkirchen, die besonders gerne im wohninvest WESERSTADION punkten. Nirgendwo anders fuhr Schalke so viele Auswärtssiege (15) ein, wie am Osterdeich.

Nichts überbewerten: Auch in Bremen ist es längst angekommen, dass der FC Schalke 04 die schlechteste Bundesliga-Hinrunde der Vereinsgeschichte spielte und mit acht Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz nun abgeschlagen ganz unten steht (sieben Punkte aus 18 Spielen). Dennoch: Die aktuelle Situation müssen Florian Kohfeldt und seine Mannschaft ausblenden, zumal die Schalker ihren letzten Auswärtssieg am 29.11.2019 beim SV Werder feierten.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Bundesliga-Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live als Einzelspiel. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Im Kombi-Angebot aus dem Sky Supersport Ticket und WERDER.TV Premium sicherst du dir die Vorteile aus beiden Welten. Jetzt mehr erfahren!

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.