Selbstbewusste Arminia und Hinspiel als "große Warnung"

Vorbericht zum winterlichen Bundesliga-Duell mit Aufsteiger Bielefeld

Leonardo Bittencourt vom SV Werder versucht, den Ball zu kontrollieren.
Torschütze aus dem Hinspiel: Leonardo Bittencourt (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Samstag, 06.02.2021 / 09:13 Uhr

Von Lennard Worobic

Die Gegneranalyse zum Bundesliga-Duell mit Arminia Bielefeld haben Florian Kohfeldt und sein Werder-Trainerteam wie gewohnt detailliert durchgeführt. Eine Ungewissheit bleibt aber: das Wetter. Da am Sonntag zur Anstoßzeit um 18 Uhr gegen den Aufsteiger (live bei Sky und im betway Live-Ticker) bereits -6 Grad und Schneefall in Ostwestfalen erwartet werden, müssen sich die Werder-Profis eine gewisse Spontanität bewahren. „Aus diesem Grund bin ich heute noch etwas unklarer als sonst“, sagte Kohfeldt auf der Pressekonferenz (zum Video) vor dem Spiel. Ob Kombinationsfußball möglich sein wird, oder man andere Mittel finden muss, stellt sich wohl erst am Spieltag heraus. Sicher ist sich der Werder-Coach jedoch, dass die Arminen alles für einen gut bespielbaren Platz tun werden und wie gewohnt mutig auftreten.

Das Personal: Niclas Füllkrug könnte für einen Kurzeinsatz gegen Bielefeld in Frage kommen, eine endgültige Entscheidung fällt allerdings erst morgen nach dem Abschlusstraining, berichtet Florian Kohfeldt. Dieses wird der Stürmer voraussichtlich wieder mit der Mannschaft absolvieren. Gute Nachrichten gibt es indes beim Rest der Werder-Profis: Alle Spieler aus dem DFB-Pokal-Kader stehen zur Verfügung. Zudem kehrt Christian Groß zurück in den Kader der Grün-Weißen (zur Extrameldung). Ömer Toprak und Leonardo Bittencourt werden am Sonntag wieder auflaufen, nachdem sie im Achtelfinal-Duell gegen Greuther Fürth nicht eingewechselt wurden.

Auf der Suche nach einem Mittelweg

Der Cheftrainer zum Spiel: Das Selbstbewusstsein, mit dem die Gastgeber aufspielen, sei ungewöhnlich für eine Mannschaft aus dieser Tabellenregion, findet Florian Kohfeldt. „Es ist sehr schwer, Zugriff auf sie zu bekommen.“ Der Cheftrainer des SV Werder kann sich noch gut an das Hinspiel erinnern, in dem sein Team die Oberhand über die Partie nach der Halbzeitpause abgab. „Da haben wir uns ins Ziel gerettet“, so der 38-Jährige. „Wir haben dann mit 1:0 gewonnen. Es sollte uns eine große Warnung sein, wie eng dieses Spiel war.“ Zudem sei es nicht nur eine Herausforderung, die Ostwestfalen im Aufbauspiel zu pressen, sondern auch ihre Offensivreihe mit Fabian Kloos und Ritsu Dōan zu kontrollieren. „Da müssen wir einen guten Mittelweg zwischen einer aggressiven Balleroberung, aber auch dem Rückblick, wenn sie überspielen, finden“, analysiert Kohfeldt. Egal, was das Wetter am Ende zulässt, müsse man eine Lösung gegen die Bielefelder parat haben: „Da hilft dann auch kein Jammern und kein Klagen.“

Das letzte Duell: Gegen Bielefeld feierte Werder den ersten Heimsieg der Saison 2020/21. Die Grün-Weißen legten am 03.10.2020 im wohninvest WESERSTADION einen dominanten Start hin. In der 21. Minute stand Leonardo Bittencourt eine Schulterlänge im Abseits. Sein Treffer wurde nicht gegeben. Doch schon sechs Minuten später fasste sich die Nummer 10 des SVW gleich nochmal ein Herz und verwertete die artistische Vorlage von Jean-Manuel Mbom regelkonform zur 1:0-Führung für die Werderaner. Dabei sollte es auch bis zum Spielende bleiben.

Arminia auf Distanz halten

Fünf-Punkte-Polster: Dass der Aufsteiger aus Ostwestfalen ein schwer zu bespielender Gegner ist, zeigte das Team von Trainer Uwe Neuhaus die ganze Hinrunde über. Nach zuletzt zwei Niederlagen stehen die Gastgeber aktuell zwar mit 17 Punkten auf dem Relegationsplatz, haben allerdings sieben Zähler Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Der SV Werder belegt derweil Rang 11 mit fünf Punkten Vorsprung auf den DSC und könnte sich mit einem Sieg weiter absetzen.  

Knackpunkt erste Halbzeit: Die zwischenzeitliche Serie (drei Siege und ein Remis) der Gastgeber wurde unterbrochen. An den letzten beiden Spieltagen setzte es sogar zwei deutliche Niederlagen: 1:5 gegen Eintracht Frankfurt und 1:3 beim 1. FC Köln. Die Werderaner blieben beim Unentschieden im Heimspiel gegen Schalke 04 aber ebenfalls hinter den eigenen Erwartungen zurück. Gegen die Arminen, die 12 von 17 Punkten zuhause holten, gilt es am Sonntag, vor allem in der ersten Halbzeit präsenter zu sein.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 17 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Bundesliga-Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live als Einzelspiel. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Im Kombi-Angebot aus dem Sky Supersport Ticket und WERDER.TV Premium sicherst du dir die Vorteile aus beiden Welten. Jetzt mehr erfahren!

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

Noch mehr rund um das Spiel:

Wer sich nach Inhalten zum Hinspiel gegen Arminia Bielefeld sehnt, kann noch einmal in die Highlights von #SVWDSC bei WERDER.TV oder in die Pressekonferenz nach dem Spiel auf unserem YouTube-Kanal reinschauen.

Am Tag nach dem Werder-Spiel bei den Ostwestfalen geht es sportlich weiter: Der SuperBowl 2021 steht an. Aus diesem Anlass haben sich Joshua Sargent und Marco Friedl einer kleinen Challenge gestellt. Ob der Amerikaner oder der Österreicher gewonnen hat, seht ihr hier.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.