"Stolz, hier Kapitän gewesen zu sein!"

Niklas Moisander im Abschiedsinterview

Nach fünf Jahren beim SV Werder Bremen verlässt Niklas Moisander den Verein.
Ein wichtiger Führungsspieler verlässt den Verein: Niklas Moisander (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 26.05.2021 / 08:35 Uhr

Von Anne Gossner

Im Sommer 2016 ist Niklas Moisander von Sampdoria Genua an die Weser gewechselt. Insgesamt bestritt der heute 35-Jährige 142 Pflichtspiele für den SV Werder Bremen, davon lief der Innenverteidiger in 52 Spielen als Kapitän auf. Nun verlässt der Führungsspieler nach fünf Jahren den Verein. „Ich bin sehr stolz darauf, Kapitän von so einem großen Verein gewesen zu sein", sagt Moisander im Abschiedsinterview mit WERDER.TV.

Im Gespräch am Dienstagmorgen überwog allerdings nach wie vor der Schock der Niederlage am letzten Spieltag, die zum Abstieg in die 2. Bundesliga geführt hat. Dem Kapitän war der Frust auch mit ein paar Tagen Abstand deutlich anzumerken: „Das war die größte Enttäuschung meiner Karriere. Ich brauche sicher noch ein paar Wochen, um das zu verarbeiten. Den Verein in einem Abstieg zu verlassen, ist kein schönes Gefühl." 

"Ich muss Danke an alle Werder-Fans sagen: Ihr seid super!"

Im Hinblick auf seinen weiteren Werdegang konnte Moisander noch keine genauen Angaben machen. Ein Karriereende ist bei dem ehemaligen finnischen Nationalspieler allerdings noch kein Thema. Seine Fußballermentalität lasse es noch nicht zu, mit dem Sport aufzuhören: „Im Moment bin ich leer, ich habe alles für diesen Verein gegeben. Aber ich lebe den Fußball noch zu sehr, um das wegzugeben", so Moisander im Gespräch. 

Auch wenn es dem 35-Jährigen sichtlich schwerfällt, den Verein zu verlassen, blickt er positiv und optimistisch nach vorne. Vor allem für die Stadt, die Fans und seinen Freund Theodor Gebre Selassie findet der Leader schnell die passenden Worte: „Die Verbindung zwischen dem Verein, der Fans und der Stadt ist etwas ganz Besonderes. Ich habe solch eine Unterstützung noch nie erlebt. Und Theo ist eine absolute Werder-Legende. Er und die Fans haben so etwas nicht verdient. Ich muss 'Danke' an alle Werder-Fans sagen. Ihr seid super!“

Das ganze Interview auf WERDER.TV anschauen!

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.