"Eine typische erste Pokalrunde"

Die Stimmen zum Jena-Spiel

Maximilian Eggestein und der SVW mussten sich in Jena zwar strecken, zogen jedoch verdient in die 2. Pokalrunde ein (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 12.09.2020 / 23:48 Uhr

Von Mirko Vopalensky

Es war kein einfacher Gang beim Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena. Doch am Ende zieht der SV Werder Bremen durch den 2:0-Auswärtssieg im Ernst-Abbe-Sportfeld in die 2. Runde des DFB-Pokals ein (zum Spielbericht). "Am Ende ein doch souveräner und verdienter Sieg in der zweiten Halbzeit. Aber mit der ersten Halbzeit bin ich nicht zufrieden", sagte Cheftrainer Florian Kohfeldt nach dem Spiel.

Alle Stimmen zum Spiel fasst WERDER.DE wie gewohnt zusammen.

Zum Spielverlauf:

Florian Kohfeldt: "Wir waren mit der ersten Halbzeit nicht zufrieden, weil wir zu langsam waren. Das haben wir in der zweiten Halbzeit deutlich besser gemacht. Da müssen wir natürlich auch über die Torchancenverwertung reden, die muss klarer sein. Man muss sagen, dass Jena uns einen absoluten Kampf geboten hat. Wir hatten zu keiner Zeit das Gefühl, dass wir locker lassen können. Wir sind in der ersten Halbzeit vielleicht zu schnell nervös geworden, weil wir schnell führen wollten. Wir haben in Summe kein gutes Spiel gemacht. Am Ende haben wir es hochverdient zu Ende gebracht, aber klar ist, dass wir uns einen souveräneren Auftritt gewünscht hätten."

Maximilian Eggestein: "In der ersten Halbzeit haben wir teilweise zu langsam gespielt. Wir waren ein bisschen konteranfällig. Wir hatten schon im ersten Durchgang die eine oder andere Chance, doch im zweiten Durchgang haben wir es dann seriös gespielt und verdient gewonnen, wie ich denke."

Zum Pflichtspielstart:

Florian Kohfeldt: "Nach einer ergebenistechnisch guten Vorbereitung haben wir heute wieder zu Null gespielt. Man hat gemerkt, es geht um etwas. Das hat mit den Spielern etwas gemacht. Wir sehen, dass es kein Automatismus ist, dass wir auf einmal wieder besser Fußball spielen. Wir müssen uns das in jedem Spiel erarbeiten.

Maximilian Eggestein: "Wir sind auf einen eingespielten Gegner getroffen, Jena hat schon fünf Pflichtspiele gespielt. Dazu haben wir das erste Mal wieder vor einer Kulisse gespielt, was sehr schön war und Spaß gemacht hat. Es war eine typische erste Pokalrunde. Für uns zählt, dass wir weiter sind. Das ist wichtig."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.