"Hochverdient und in Summe absolut souverän"

Die Stimmen zum Weiterkommen gegen Fürth im DFB-Pokal

Felix Agu freut sich über sein Tor gegen Greuther Fürth.
Felix Agu erzielte kurz nach seiner Einwechslung das 2:0 (Foto: nordphoto).
Profis
Dienstag, 02.02.2021 / 23:49 Uhr

Von Lennard Worobic und Yannik Cischinsky

Auf einen dominanten Beginn folgte eine ruhige Spielphase, ehe der SV Werder vor der Schlussphase den Deckel draufsetzte und mit einem 2:0 gegen Greuther Fürth ins DFB-Pokal-Viertelfinale einzieht (zum Spielbericht). Froh über das Weiterkommen, aber auch selbstkritisch angesichts vergebener Chancen und schwächerer Phasen im Spiel zeigten sich Florian Kohfeldt und die Werder-Profis nach dem Pokalabend im wohninvest WESERSTADION. „Es ging ums Weiterkommen. Das war klar, hochverdient und in Summe auch absolut souverän“, resümiert der Cheftrainer nach dem Spiel.

Die Stimmen nach dem Pokalerfolg gegen Fürth fasst WERDER.DE zusammen. 

Zum Spielverlauf:

Florian Kohfeldt: „Das Herausspielen von Torchancen war gut, das Verwerten nicht. Das Anlaufen und Pressing, gerade in die ersten 25 Minuten, war herausragend. In der zweiten Halbzeit hatten wir eine Phase, in der wir mal ein bis zwei Sachen zugelassen haben. Das darf uns so nicht passieren. Insgesamt ist es ein hochverdienter Sieg für uns, den wir eigentlich schon viel früher unter Dach und Fach hätten bringen müssen. Darüber müssen wir uns ein bisschen ärgern. Das kann auch mal bestraft werden, gerade im Pokal. Nach 15 Minuten müssen wir 3:0 führen – das ist etwas, was mich ein bisschen stört. Aber es ging ums Weiterkommen. Das war klar, hochverdient und in Summe auch absolut souverän.“

Felix Agu: „Nach so einem nicht ganz so guten Spiel am Wochenende hier eingewechselt zu werden und das 2:0 zu machen, erleichtert natürlich ein bisschen. Aber auch ohne das Tor wäre ich jetzt einfach glücklich, dass wir weiter sind.“

Kevin Möhwald: „Wir haben sehr gut angefangen, sehr druckvoll. Wir hatten dann einige Chancen, auch schon in Halbzeit eins, machen dann nach dem Standard das 1:0. Ab der 25. Minute haben wir dann ein bisschen nachgelassen in unserer Intensität im Anlaufen, das wollten wir nicht. Fürth hat es teilweise gut gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht so viel zugelassen und hatten nach vorne weitere gute Chancen. Es ist daher ein verdienter Sieg - mit Teilen, in denen es nicht so gut lief.“

Zur nächsten Runde:

Kevin Möhwald: „Pokalspiele sind immer Endspiele, egal in welcher Runde. Knock-Out-Spiele machen immer Spaß, du musst immer da sein. Das haben wir in den letzten Jahren gut geschafft. Jetzt freuen wir uns, dass wir im Viertelfinale stehen und warten ab, wen wir in der nächsten Runde bekommen. Wir wollen natürlich so weit wie möglich kommen. Jetzt geht es erstmal darum, das nächste Spiel zu spielen. Wir konzentrieren uns jetzt weiter auf die Liga.“

Felix Agu: „Man hat gemerkt, dass die ganze Mannschaft vom ersten Anschwitzen an heiß war. Der Trainer hat uns klargemacht, dass jede Runde wie ein Finale ist und unser Ziel Berlin ist. Dafür müssen wir jedes Spiel genauso angehen, um möglichst weit zu kommen. Wir müssen von Runde von Runde gucken, jeder Gegner ist gleich wichtig.“

Florian Kohfeldt: „Wir warten die Auslosung ab, schauen dann weiter und gehen die nächste Runde an. Wir haben immer gesagt, dass der Pokal sehr wichtig für uns ist. Wir wollen in diesem Wettbewerb viel erreichen und natürlich ist man immer ein bisschen vom Losglück abhängig – das muss man ehrlicherweise so sagen. Die Voraussetzung ist, dass wir die nächsten Aufgaben extrem konzentriert und seriös angehen. Ich hoffe, dass es nicht bei einer Runde bleibt, sondern noch mindestens eine zweite dazu kommt. Aber da müssen wir gucken, wer kommt und dann die Situation neu bewerten.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.