Widerstände überwunden, Punkte gesichert

Die Stimmen zum Bielefeld-Spiel

Die Werderaner um Maxi Eggestein waren gegen Arminia Bielefeld in jedem Zweikampf gefordert (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 03.10.2020 / 18:36 Uhr

Von Lennard Worobic & Marcel Kuhnt

Hinten raus wurde es nochmal hektisch, aber der SV Werder hat mit dem 1:0-Erfolg gegen Arminia Bielefeld (zum Spielbericht) den ersten Heimsieg der Saison eingefahren. Und das zählt. „Am Ende hatten wir auch ein wenig Glück, aber wichtig ist, dass wir uns gegen die Widerstände gestellt und sie gebrochen haben“, sagt Cheftrainer Florian Kohfeldt nach dem Spiel gegen den Aufsteiger.

Alle Stimmen zum Spiel fasst WERDER.DE wie gewohnt zusammen.

Zum Spielverlauf:

Florian Kohfeldt: „Der Sieg fühlt sich sehr gut an. Wir haben vor dem Spiel bereits gesagt, dass es eine Partie sein kann, womit wir die Saison in eine gute Richtung lenken können. Im ersten Durchgang haben wir aus meiner Sicht ein sehr gutes Spiel gemacht und die Kontrolle gehabt. Wir haben Bielefeld gut bespielt und einige weitere Chancen neben dem Abseitstor uns erarbeitet. Worüber wir reden müssen ist die zweite Halbzeit. Durch zwei, drei länge Bälle lassen wir uns verunsichern und verlieren die Staffelung. Am Ende haben wir auch ein wenig Glück, aber über die volle Distanz war es auch kein unverdienter Sieg.“

Frank Baumann: „Es war das erwartet schwierige Spiel. Wir haben gut angefangen und konnten uns durchsetzen. Wir sind sehr glücklich über die drei Punkte.“

Leonardo Bittencourt: „Wir sind verdient in Führung gegangen, in der zweiten Halbzeit hat der Kopf dann doch eine größere Rolle gespielt, sodass wir noch zittern mussten. Aber es war wichtig hier heute zu gewinnen, nur Siege können uns nach vorne bringen. Ab morgen fragt keiner mehr, wie das Spiel war, und deswegen ist es mir auch gerade vollkommen egal, wie die zweite Hälfte lief. Wir haben drei Punkte geholt und das ist wichtig."

Jean-Manuel Mbom: „Bielefeld ist ein sehr guter Aufsteiger. Sie können den Ball gut laufen lassen, haben heute viele Bälle in die Tiefe gebracht – das war immer brandgefährlich für uns. Am Ende bin ich einfach sehr froh, dass wir es hinbekommen haben. Die Bundesliga ist noch mal eine Ecke schneller und athletischer, aber das ist das, was ich möchte: Mich mit solchen Spielern messen und natürlich auch in so einer guten Mannschaft spielen. Deswegen macht es einfach Spaß hier mitzukicken.“

Zum Saisonstart:

Florian Kohfeldt: „Wir kommen aus einem ganz schweren Jahr, weshalb zwei Siege aus drei Spielen zum Auftakt für uns sehr positiv sind. Trotzdem stehen wir mit der Mannschaft erst am Anfang, weshalb wir auch geduldig sein müssen.“

Leonardo Bittencourt: „Die Stabilität müssen wir uns von Spiel zu Spiel holen. Wir haben jetzt zwei Siege in Folge und das ist ein riesen Schritt nach vorne.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.