Auswärtssieg!

Werder schlägt die Arminia auf der Bielefelder Alm mit 2:0

Sargent und Möhwald erzielten die Treffer für Grün-Weiß (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Mittwoch, 10.03.2021 / 20:30 Uhr

Auswärtssieg, Auswärtssieg! Am Mittwochabend setzte sich der SV Werder im Nachholspiel mit 2:0 (0:0) gegen Arminia Bielefeld durch. Für den SVW erzielten Josh Sargent (47.) und Kevin Möhwald (75.) die Siegtreffer. In einer Partie, in der die Grün-Weißen eine durchwachsene erste Halbzeit hinlegten, steigerte sich die Mannschaft von Cheftrainer Florian Kohfeldt im zweiten Durchgang deutlich. Damit springt Werder elf Punkte vor den Relegationsrang und kann mit Rückenwind in das Spiel am Samstag gegen den FC Bayern München gehen.

Aufstellung und Formation: Drei Rückkehrer gab es am Mittwochabend im Nachholspiel gegen Arminia Bielefeld in die Werder-Startelf. Bittencourt, Schmid und Agu durften von Beginn an ran. Dafür nahmen Füllkrug, Augustinsson und Möhwald zunächst auf der Werder-Bank platz  Taktisch begann Werder in einem flexiblen 3-4-3 System mit Sargent in der Spitze. Schon im Vorfeld der Partie kündigte Cheftrainer Kohfeldt an, dass er aufgrund der englischen Woche rotieren wird.

Die Startelf: Pavlenka - Veljkovic , Toprak , Friedl - M. Eggestein , Bittencourt , Gebre Selassie , Agu , Schmid , Rashica - Sargent

Die Ersatzbank: Dos Santos Haesler – Augustinsson, Möhwald, Osako, Selke, Füllkrug, Moisander, Mbom und Groß.

Es darf ein bisschen mehr sein!

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

8.Min: Nach einer Ecke von links wird es erstmals gefährlich. Prietl verlängert mit dem Kopf am ersten Pfosten. Das Leder landet bei kurzer Distanz auf dem Kopf von Pieper, der allerdings in Rücklage keinen Druck hinter die Kugel bekommt. Glück gehabt!

19.Min: Abschluss für die Arminia durch Voglsammer! Nach einem Lupfer von Hartel in die Box setzt sich Voglsammer durch. Steht dabei allerdings quasi auf der Torauslinie und so kann er Pavlenka nur noch anschießen. Die anschließende Ecke ist keine Gefahr.

29.Min: Ömer du Teufelskerl! Da hätte es beinahe geklingelt! Die Arminia wurschtelt sich nach einer Einwurfflanke von rechts durch den Strafraum. Am Ende liegt der Ball Einschussbereit 6-7 Meter vor dem Tor bei Doan. Toprak schmeisst sich in die Kugel und klärt zur Ecke! Puhhh!

31.Min: Auf der anderen Seite der erste gefährliche Werder-Konter! So kann es gehen! Veljkovic schnappt sich nach einem schlechten Zuspiel der Arminia den Ball und schickt Schmid auf die Reise. Der brettert auf links durch und bedient dann Rashica, der sich in der Box um die eigene Achse dreht und abzieht. Leider mit ein bisschen zu viel Rückenlage. Deutlich drüber.

Halbzeit: Die ersten 45 Minuten sind vorbei. Zur Halbzeit steht es 0:0! Werder hat das Spiel defensiv ganz gut im Griff, vorne geht allerdings deutlich zu wenig. Ausbaufähig mit allen Möglichkeiten für den zweiten Durchgang.

Losgelegt wie die Feuerwehr!

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

47.Min: 1:0 für Werder. Rashica mit einem klasse Lauf auf links. Sein Schuss wird von Pieper gen Tor abgefälscht, aber Sargent spritzt noch vor der Torlinie in den Ball und trifft selbst!

71.Min: Rote Karte! Nathan de Medina wird von Schiedsrichter Markus Schmidt vorzeitig in die Kabine geschickt. Nach Ansicht der Bilder des Fouls an Füllkrug meldet sich der Kölner-Keller. Der Unparteiische schaut sich die Situation an und entscheidet dann auf Platzverweis. De Medina trifft Füllkrug mit der Sohle direkt auf die Achillesverse. Eine harte aber vertretbare Entscheidung.

75.Min: Da ist das 2:0. Eggestein legt mustergültig in den Rückraum auf Möhwald, der eiskalt einnetzt!

78.Min: Riesenchance für die Arminia, die hier nicht aufgibt! Einwurf, Getümmel und schließlich Klos gegen Pavlenka, der sich breit macht und den Gegentreffer aus kurzer Distanz vereitelt!

90+5.Min: Schluss, aus und vorbei. Werder holt den Auswärtssieg und schlägt Bielefeld mit 2:0, jawoll!

Fazit:  Auf eine ausbaufähige erste Halbzeit mit wenig Passgenauigkeit und Ballbesitz folgte eine Halbzeit, in der Werder mutig nach vorne spielte. Es entwickelte sich eine offene Partie, die natürlich auch positiv durch den Platzverweis der Bielefelder für Werder beeinflusst wurde. Ob dieser berechtigt war, dürfen andere beurteilen. Schlussendlich war Werder aber im zweiten Durchgang die effektivere Mannschaft und konnte sich hinten auf Torhüter Pavlenka verlassen. Ein verdienter Auswärtssieg!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.