Kleiner Schritt in richtige Richtung

Klaus Filbry zur neuen TV-Geld-Verteilung

Die DFL hat den neuen Verteilerschlüssel für die Medienerlöse vorgestellt (Foto: DFL).
Profis
Montag, 07.12.2020 / 17:27 Uhr

Das Präsidium der Deutschen Fußball Liga (DFL) hat auf der heutigen virtuellen Mitgliederversammlung die TV-Geld-Verteilung für die neue Rechteperiode vorgestellt. Hierbei nahm das Präsidium eine Modifizierung bei den zu berücksichtigen Parametern vor. So werden die TV Gelder in Zukunft nach einem Vier-Säulen-Prinzip (die Kategorien sind: „Gleichverteilung“, „Leistung“, „Nachwuchs“, „Interesse“) verteilt.

Klaus Filbry, Vorsitzender der Geschäftsführung der Werder Bremen GmbH & Co KG, ordnet diese Veränderung in einer ersten Stellungnahme folgendermaßen ein: „Bei dem vorgestellten Verteilerschlüssel handelt es sich sicher eher um eine Evolution als eine Revolution. Das Präsidium hat in einer wirtschaftlich herausfordernden Situation, in der der Bundesliga über einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren 2 Mrd. Euro an Einnahmen fehlen werden, eine Weiterentwicklung der bestehenden Kriterien favorisiert. Damit wurde der Aspekt der finanziellen Planungssicherheit für alle Vereine berücksichtigt. Der neue Verteilungsschlüssel erreicht vor allem eine Weiterentwicklung des Status Quo.“

Positives sieht Filbry in den neuen Aspekten der TV-Geld-Verteilung: „Punktuell wurden auch Faktoren berücksichtigt, die für die Weiterentwicklung des Fußballs insgesamt wichtig sind. Insbesondere begrüße ich die weitere Stärkung der Nachwuchs- und Ausbildungssäule sowie die neue Säule ‚Interesse‘, die den Beitrag der Klubs an der Ligaentwicklung berücksichtigt“, so Filbry.

Der Werder-Geschäftsführer ergänzte zusammenfassend: „Insgesamt wurde die Spreizung leicht reduziert. Man kann davon sprechen, dass dem Präsidium hier in sehr langen und intensiven Diskussionen ein kleiner Schritt gelungen ist, um die Herausforderungen, die der Fußball aktuell hat, anzugehen und in eine richtige Richtung zu entwickeln.“

Verteilung der Medienerlöse ab der Saison 2021/2022

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.